Fliegenmaden

  • Hi,

    ich kaufe oft Fliegenmaden fuer meine Klemmeri und lasse die Fliegen schluepfen bevor ich sie verfuettere.

    Ab und zu gebe ich auch mal eine der Maden als Abwechslung, nun hat mir jemand erzaehlt das dies gefaehrlich sei.

    Habe im Internet nachgelesen und NUR 1 Artikel gefunden wo geschrieben steht das man das nicht machen soll, nun will ich doch mal hier nach euren Erfahrungen fragen.


    P.S. ich fuettere natuerlich ausgewogen, habe die anderen Futtersachen nicht aufgeschrieben da ich nur wegen den Maden fragen wollte.

  • Maden werden oft schlechter verdaut als Fliegen. Fliegen kann man kurz vor dem Verfüttern gut bestäuben bzw. mit flüssigem Multivitamin (z. B. Multi-Sanostol Sirup ohne Zuckerzusatz) anfüttern.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hi,

    ja ich bestaeube auch die Fliegen, die Maden hab ich auch nur alle 4 Wochen eine oder zwei gegeben. Sie moegen sie gerne und sie muessen sich bissi mehr abmuehen als mit den Fliegen.

    Die Aussage meiner Freundin war das sich die Maden durch die Magenwand fressen koennten, aber ich habe beobachtet das sie die solange an den Bambus hauen bis sie (meiner Meinung nach) tot sind.


    Wollte einfach nur sicher gehen ob das wirklich moeglich ist dann wuerd ich sie weglassen.

  • Das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Es wird von Leuten immer weiter erzählt, die es vom Freund eines Freundes eines Freundes… gehört haben. Da nützt es nichts, dass es von Tierärzten als das bezeichnet wird, was es ist, eben ein Gerücht.

    Wenn man sich mal überlegt, wie stark die Magensäure ist, die die Chitinpanzer der unterschiedlichsten Futtertiere auflösen kann, dann sollte klar sein, dass da nichts lange genug lebt, um sich durchzufressen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Die Aussage meiner Freundin war das sich die Maden durch die Magenwand fressen koennten

    Das wird auch von sog. Mehlwürmern und Zophobas behauptet, und es stimmt einfach nicht.


    Fliegenmaden ernähren sich eher nicht von lebendem Gewebe, sondern gewöhnlich von sich bereits zersetzendem organischen Material. Ausserdem hat cham-sitter schon darauf hingewiesen, daß die Magensäure jeglichen Versuch, ein Reptil von innen heraus zu zerfressen, verhindern wird.