Terrarium teilen

  • Guten Tag,


    Wie manche ja vielleicht schon gelesen haben möchte ich in ca. Einem Jahr einen neuen gecko mit ins Terrarium nehmen und dafür ein neues terrarium bauen. Jetzt habe ich mal gelesen das jemand ein trennbares terrarium gebaut hat leider habe ich net mehr gefunden wo ich das gelesen habe ||. Also anscheinend mit ner holzplatte die er reinschreiben kann wenn es nötig wird die 2 zu trennen die Idee finde ich an sich super. Da es eine schnelle Lösung ist und man auch nicht ein terrarium leer laufen lassen muss. Man müsste sich dann klar den Platz groß genug wählen und alles symmetrisch aufbauen lampen und so. Hat das schon mal jemand so gebaut oder gesehen?(.

    Danke schonmal für eure Antworten


    Little

  • Für Acanthosaura lepidogaster habe ich 2 Terrarien (jeweils 60x60x160 cm) die nebeneinander stehen. In beiden Becken sind Möbellüfter so verbaut, dass man sie entfernen kann und dann die Tiere beide Terrarien nutzen können. Mit Trennscheiben oder Wänden habe ich leider keine Erfahrung.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Ich habe ein Terrarium (Alurahmen und Glas), das in der Mitte trennbar ist. Für die darin lebenden Aspidelaps kein Problem, vor dem einführen der Trennscheibe muß lediglich der Bodengrund um die Führungsschiene herum entfernt werden.


    In Deinem Fall geht es um Phelsuma grandis, wenn ich nicht irre, also ein eher dicht bepflanztes Terrarium. Wenn man die Planzen möglichst aus dem Bereich der einzuschiebenden Trennscheibe fernhält, sollte sowas auch möglich sein.

  • Trennst du mit ner Glas Scheibe. Wäre bei Phelsuma grandis aber nicht so praktisch oder nicht das sie auf den ast im andern terra springen wollen und an die Scheibe klatschen. Oder checken die das. Kann die Scheibe ja auch bekleben mit so ner Folie wie sie im Aquarium benutzt wird. Im Zweifel habe ich ja ein 2.terra aber ich glaube ich probiere es mal so ein trennbares terra zu bauen. Falls jemand für sowas ne Anleitung/Idee hat gerne herdamit.

  • Trennst du mit ner Glas Scheibe.

    In meinem Fall handelt es sich bei der Trennscheibe um beschichtetes, also blickdichtes Glas. Man kann dafür aber auch jedes andere Material nutzen, das stabil genug ist. Kunststoff wie das bereits angesprochene Forex ist zwar teuer, aber durch das geringe Gewicht in der Nutzung ganz angenehm.

  • Hallo,


    ich habe es bei mir so gelöst: Im Baumarkt erhältst Du Trockenbauprofile in verschiedenen Größen/Breiten. Du kannst C-Profile nutzen, um einen Rahmen zu bauen, in den eine Trennwand eingebracht werden kann - so hast Du eine stabile Schiene. In meinem Fall habe ich die Trennungsmöglichkeit als "Falltür" konzipiert, sodass der Trenner (in meinem Fall, da Trockenterrarium: Massivholzplatte mit eingesägten Lochblechfronten) von oben herein gesetzt werden kann.


    Um das Problem zu lösen, dass die Schienen mit Bodengrund befüllt werden, habe ich diese auf einem "Damm" eingebracht, der knapp unter der Glasführungsschiene der Schiebetüren endet.


    Wichtig wäre allerdings, dass Du die Beschaffenheit der Profile im Baumarkt prüfst. Ich habe schon sehr scharfkantige Profile gesehen. Die von mir verwendeten sind abgerundet.


    Grüße :)

  • Weil man sie beim Terrarienbau eh da hat: man kann auch die selben E-Profile nutzen, in denen für gewöhnlich die Terrarienscheiben stecken. Vorausgesetzt natürlich, man entscheidet sich für eine entsprechend dünne Trennwand, wie schon angesprochen aus beschichtetem Glas, Kunstoff, 3mm Span- oder Sperrholzplatte, etc.


    Bei einigen Materialien muß man bedenken, daß sie biegbar sind.

  • Danke für eure Antworten. Ich denke sobald es draußen einwenig schöner und warm ist werde ich anfangen. Am liebsten hätte ich mich zum gecko ins terra begeben bei der ganzen Kälte8o. Werde vorher mal meine Pläne online stellen. Das kann aber noch einwenig dauern da ich jetzt auf Arbeit sehr viel zu tun habe. Ach ja so ne frage wie lange sollte ein terrarium vorher einlaufen. Beim jetzigen habe ich es 2 tage einlaufen lassen habe aber die Vermutung das das nicht lang genug war:/.