Acanthosaura lepidogaster

  • Hallo, ich habe mal wieder ein paar Fragen (Hoffentlich bekomm ich mal mehr Antworten als auf die zu Acanthosaura armata );). Ich habe recht viele Acanthosaura lepidogaster (7 Stück) und ein großes Terrarium . Meine Idee ist, 1,4 in einem 60x60x160 Terrarium zu pflegen. Das Männchen hat momentan knapp 20 cm, 2 Weibchen (definitiv "ausgewachsen") haben etwa 22 cm und ein Freund hat mir 2 WF Weibchen geschenkt (etwa 18 und 20 cm). Bis auf die 2 letzten sind alle NZ'ten. 1,2 sitzen bereits zusammen und vertragen sich, meine Frage ist, wie es am besten klappt, die 0,2 dazu zu gewöhnen. Ich habe ein 2. Terrarium (selbe Maße ) in dem (die) 2 Acanthosaura armata sitzen. Ich bin der Meinung, dass beste ist, die Acanthosaura armata kurzfristig umzusetzen (1 bis 2 Wochen) und den 2 Weibchen so eine langsame Eingewöhnung zu ermöglichen. Was sagen die "Acanthosaura Profies" hier im Forzm dazu?

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Habe ein wohl ziemlich gutes Ergebnis erzielt, alle drei Weibchen sind trächtig :) Die eine betreibt schon fleißig "Probegrabungen", die anderen zwei sind wohl noch nicht so weit. Ich habe nun vor mir einen inkubator zu kaufen/basten, jedoch ein paar allgemeine Fragen.

    1. Wenn ich einen Inkubator kaufen will, welcher ist zu empfehlen?

    2. Bei vorherigen Gelegen zweier Weibchen habe ich die Eier nicht inkubiert und später drei Jungtiere gefunden, diesmal hätte ich gerne ein paar mehr... Selbstverständlich gibt es den nötigen Platz. Allerdings habe ich bishernicht viel zur Inkubation gefunden. Angeblich so 21 bis 26 °C allerdings stand immer nur hohe LF dabei, nie wie hoch und das Verhältnis von Vermiculite zu Wasser. Hat jemand dazu Tipps für mich?

    3. Lohnt es sich einen Inkubator aus einer Styroporbox selbst zu bauen? Hab im Internet Anleitungen gefunden, gefällt mir eigentlich ganz gut, hätte auch alles da. Was sagen die Erfahrenen Profis dazu ? Zu ungenau (also im einhalten der Inkubationstemperatur)?

    Wäre für Hilfe echt dankbar, besonders zu den "Inkubator- Fragen". Das Teil sollte man ja, egal welches, lieber schon mal ohne Eier drin testen...

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • 1. Wenn ich einen Inkubator kaufen will, welcher ist zu empfehlen?

    Ich selbst nutze überwiegend Geräte von BRUJA, mit denen macht man nichts verkehrt. Jaeger hat auch einen guten Ruf, ich habe deren Kunstglucken jedoch noch nicht in Betrieb gehabt.


    Selbst bauen ist auch möglich, dabei rate ich aber zu einem Probelauf. Ich hatte mich mal an einer Styroporkiste mit Aquarienheizstab versucht, mit katastrophalem Ergebnis. Darin haben alle Eier Schimmel angesetzt, warum auch immer. Seitdem setze ich nur noch auf bewährte Technik, mit durchweg gutem Erfolg.

    So häufig werden Acanthosaura nicht nachgezogen, wäre ich an Deiner Stelle, würde ich nichts riskieren.

  • Genau weil ich nichts riskieren will frage ich ja, vielen Dank. Werde mir wohl das 400 Modell von BRUJA bestellen und bei 25 °C inkubieren.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)