Hilfe beim Terrarium

  • Hallo liebe Community,

    ich heiße Mirco und hab schon seit längerem geplant mir ein Reptil anzulegen.Nach langem hin und her hab ich mich für das Jemenchamäleon entschieden,da ich gehört das es für Anfäger (wie mich :))

    einfacher als andere Chamäleonarten ist.Ich habe vor mir ein 3-4 Monate altes zu holen, da es einfacher sein soll. Das Terrarium für den/die kleinen/kleine wollen wir selber bauen. Dazu hab ich verschiedene Fragen :

    1.Wie am besten die Wände verkleiden ? Hab Methoden von Styropor mit PU-Schaum oder einfach nur PU-Schaum bis zu Presskork gehört.

    2.Das Endterrarium soll nach erster Plannung 80x80x150cm werden, reicht das oder ist es zu klein?

    2.2 Wie viele Lampen brauch man für so eine Größe? Wenn es zu klein ist bitte Lampen für eine bessere Größe sagen :)

    3.Epoxidharz nutzen oder nicht? Einige sagen brauch man nicht weil OSB-Holz nicht schnell schimmelt bzw. Epoxidharz auch giftig ist, andere haben es genutzt ohne Probleme.

    Hoffe auf Antworten und bin auch Kritikfähig ;)

    Nehme jeden Ratschlag an.

    LG Mirco

  • Hallo :)


    Zum Chamaeleon kann ich nun nicht viel sagen da ich mich da nicht so auskenne.

    Epoxidharz solltest du benutzen. Habe auch erst ein OSB Terrarium gebaut und habe es verwendet, wenn du es verarbeitest ist es giftig, bitte genau die Anweisung durchlesen und Schutzkleidung anziehen. Am besten wenn die Temperatur passt draussen verarbeiten.

    Wenn es mal ausgehaertet ist und das Terrarium gut durchgelueftet hat ist es nicht mehr giftig und du hast die Sicherheit das es nicht schimmelt im Terrarium.

    Auch OSB-Holz kann schimmeln :)


    LG

  • Genau. Epoxydharz ist zwar bei der Verarbeitung giftig, nach aushärtung aber Abriebfest, ungiftig, chemisch beständig und eigentlich prima material.

    Zu 2.: Immer so groß wie möglich. Ein m3 Sollte drin sein.

    Bei den Lampen kenn ich mich (noch) nicht aus.

    Zu 1.: Auf jeden fall was komplett naturbelassenes, bei Kork nur Heißgepressten. Alles andere ist mit irgendwelchen Klebemitteln giftig. Kork kannst du gut bearbeiten, so dass dein zukünftiges Chamäleon sich auch an der Wand festhalten kann und somit mehr Kletterraum hat. Den Kork kannst du einfach mit Silikon an Glas kleben. Möglichst lange aushärten lassen.

    Mit Styropor und PU-Schaum kann man auch Rückwände und Klettersachen gestalten, die werden dann mit Zement oder was hartem beputzt und mit Epoxydharz überzogen und (am besten duch das gefärbte epoxydharz) angemalt.

    So kann man eben seine eigene Landschaft modellieren, aber man muss es eben verkleiden.

    Hoffe, ich konnte helfen

    MfG ChameleonBlack

  • Hallo Mirco


    Die geplante Grösse ist ok, wenn die 150cm die reine Kletterhöhe sind, also nach Abzug von Bodengrund (10-20cm für Männchen, min. 25-30cm für Weibchen) und Lampenkasten (min. 45cm).

    Wenn möglich würde ich in der Breite noch 20cm zugeben.


    Aufwändig gestaltete Seiten- und/oder Rückwände dienen meiner Meinung nach eher dem Vergnügen des Halters, als dem Chamäleon, denn Chamäleons sind nicht grad die Felswandkletterer, sondern kraxeln lieber auf Ästen.

    Dabei ist vor allem zu bedenken, dass eine Styropor/PU-Schaum Wand schnell mal eine Dicke von 5cm oder mehr erreicht. So bleibt deinem Chamäleon plötzlich nur noch eine knapp 70x75cm messende Grundfläche. Mehr Raum wird ihm aber mit Sicherheit mehr dienen, als allenfalls nur zur Not bekletterte Wände.

    Wenn dir also solche Wände wichtig sind, solltest du das Terra entsprechend grösser bauen.


    Für diese Grösse wirst du etwa folgende Lampen brauchen:

    - 1x 70W UV-Lampe mit Vorschaltgerät (z.B. Solar Raptor, Lucky Reptile Bright Sun oder X-Reptile)

    - 1x 70W HCI mit Vorschaltgerät

    1-2 T5 HO-Röhren

    Je nach Bedarf evtl. zusätzlich ein PAR38 Spot für mehr Wärme, das zeigt sich beim Enlaufen des Terrariums.


    Wenn du Epoxidharz benutzt, solltest du das von Breddermann speziell für Terrarien nehmen.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • cham-sitter Vielen Dank für deine Antwort :)

    Also ist es besser ca 165x95x85cm (HxBxL) fürs Terrarium zu planen.

    Weniger aufwand für die Rückwand, dafür mehr an Ästen und Pflanzen steht auch auf der Liste ;)

    Finde es lustig weil wir geplant sowas wie einen Deckel oben drauf zu machen das man leicht an die Lampe/Lampen kommt ohne,

    das die Lampe frei im Raum hängt oder einfach auf dem Terrarium.

    Die Lichtröhren oben am Terrarium oder vlt ein wenig tiefer ?

    LG Mirco

  • Nur dass wir uns richtig verstehen: ALLE Lampen müssen ausserhalb des Terrariums, d.h. über dem Gazedeckel installiert werden, auch die Röhren. Diese können direkt auf der Gaze liegen. Die UV-Lampen brauchen jedoch einen Mindestabstand von 30cm zwischen Lampe und Gaze, darum die Höhe von 45cm für den Lampenkasten. Der Lampenkasten muss oben offen sein.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates