Stimmt das Gewicht meines Weibchen?

  • Guten Tag,

    Ich habe mir vor kurzem Leopardgeckos angeschafft.

    Es ist ein Männchen und ein Weibchen im Terrarium.

    Das Männchen ist 2 1/2 Jahre alt, das Weibchen 1 1/2 Jahre alt.

    Die Geckos leben schon mind. 1Jahr zusammen.

    Ich habe das Gefühl das die beiden Geckos zu früh zusammengekommen sind und das

    mein Weibchen deswegen eine Unterentwicklung hat.

    Mein Männchen ist ungefähr 20cm groß. Mein Weibchen aber nur um die 15cm.

    So wie der Schwanz vom Weibchen aussieht, hat sie den mal abgeworfen.

    Mein Männchen hat ein stolzes Gewicht von 71g, mein Weibchen eins von 24g.

    Im Anhang habe ich 2Bilder.





    Weibchen






    Männchen

  • hi tommy,

    1. Solltest du Leopardgeckos niemals 1.1 halten egal wie alt die Tiere sind.

    2. Wäre eine Vergesellschaftung 1.x (z.B. 3) mit 1 1/2 jahren bzw. der Größe und Gewicht auch nicht ratsam/angebracht.


    Ich denke es werden sich noch einige User melden die auf jeden Fall über viel mehr Erfahrung/Wissen als ich verfügen.


    Viele Grüße

    Paddo

  • Ich denke es werden sich noch einige User melden die auf jeden Fall über viel mehr Erfahrung/Wissen als ich verfügen.

    Na ja, vielleicht können die mir dann auch erklären, warum man NIEMALS Leopardgeckos in der Kombination 1,1 resp 1.x halten soll.


    mfg

    jotpede

  • Solltest du Leopardgeckos niemals 1.1 halten egal wie alt die Tiere sind.

    Ich habe die Geckos übernommen. Ich selber würde es auch nicht so machen.

    Im Moment suche ich ein weiteres Weibchen.

    Na ja, vielleicht können die mir dann auch erklären, warum man NIEMALS Leopardgeckos in der Kombination 1,1 resp 1.x halten soll.

    Niemals stimmt auch nicht. Es kann zu viel Stress für das Weibchen durch das Männchen sein.

  • Na ja, vielleicht können die mir dann auch erklären, warum man NIEMALS Leopardgeckos in der Kombination 1,1 resp 1.x halten soll.


    mfg

    jotpede

    Das ist gaaaaanz einfach (habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen weil ich so mega schockiert bin das du so ein schwaches weibchen mit so einem starken Männchen zusammen hältst) die Männchen haben einen ausgeprägten Paarungstrieb und vergewaltigen die weibchen auch wenn es sein muss, das würde Für bzw ist Für ein weibchen zu viel Stress. Zudem was das aller schlimmste an deiner Haltung ist, man sollte weibchen erst verpaaren wenn sie ein mindestgewicht von 45 gramm haben. Deswegen rate ich dir zur sofortigen Trennung der beiden Tiere, selbst wenn du eins vorübergehend in eine Box packst, egal, Hauptsache diese sind getrennt. Du solltest Männchen und weibchen generell voneinander getrennt halten, so haben die Damen auch eine höhere Lebenserwartung ;)

  • Das ist gaaaaanz einfach (habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen weil ich so mega schockiert bin das du so ein schwaches weibchen mit so einem starken Männchen zusammen hältst) die Männchen haben einen ausgeprägten Paarungstrieb und vergewaltigen die weibchen auch wenn es sein muss, das würde Für bzw ist Für ein weibchen zu viel Stress. Zudem was das aller schlimmste an deiner Haltung ist, man sollte weibchen erst verpaaren wenn sie ein mindestgewicht von 45 gramm haben. Deswegen rate ich dir zur sofortigen Trennung der beiden Tiere, selbst wenn du eins vorübergehend in eine Box packst, egal, Hauptsache diese sind getrennt. Du solltest Männchen und weibchen generell voneinander getrennt halten, so haben die Damen auch eine höhere Lebenserwartung

    Wie ich es gesagt habe, Ich habe sie so übernomme.

    Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe mich schon um das Weibchen gekümmert. Es ist sehr Aktiv, Frisst gut und macht sonst einen gesunden eindruck.

    Der Vorbesitzer der Tiere hat halt damals einen kleinen Fehler gemacht, den ich jetzt ausbügeln muss.

  • Wie ich es gesagt habe, Ich habe sie so übernomme.

    Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe mich schon um das Weibchen gekümmert. Es ist sehr Aktiv, Frisst gut und macht sonst einen gesunden eindruck.

    Der Vorbesitzer der Tiere hat halt damals einen kleinen Fehler gemacht, den ich jetzt ausbügeln muss.

    Okay, ich drück dir die Daumen das alles so läuft wie du es dir vorstellst.

    Wenn du die nicht trennen möchtest würde ich dir raten mindestens noch ein weibchen dabei zu setzten, damit der paarungsdruck nicht nur auf eine Dame projeziert wird.