Bewegbares Terrarium?

  • Hallo,

    Da aus meinem geplanten Chamäleon Terrarium wohl doch nichts wird wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung mit bewegbaren Terrarien (z.B. durch Rollen) gemacht hat.


    Ich habe theoretisch einen Platz von ca. 150*80*130 cm daneben steht aber eine Kommode du die sich die Breite des Terrariums auf 120 cm reduzieren müsste um sie zu öffnen.


    Daher kam mir die Idee das Terrarium bewegbar zu machen.


    Habt ihr Erfahrung mit sowas?

  • Hallo


    Ich würde es lassen. Kann mir vorstellen das es für das Tier ungemein stressig ist, wenn das gesamte Terrarium ständig bewegt wird.


    Am besten eine schmalere Komode kaufen.


    MfG

    Carsten

  • Ich hatte mal ein Hochterrarium (ca. 100x50x140, ist aber schon viele Jahre her) auf Schwerlastrollen. Hat wunderbar funktioniert. Sollte bei jedem anderen ebenso klappen, solange man die Stromkabel lang genug einplant. Geeigneter Bodenbelag natürlich vorausgesetzt.


    Bei der von Dir genannten Terrariengröße würde ich das Untergestell vielleicht etwas stabiler gestalten, so zum Beispiel:

    https://www.marktplaats.nl/a/d…el-hondje-verhuiskar.html

  • Ich muss nicht oft an die Kommode ran,da dort Sachen drin sind die ich nur selten brauche,bei alltäglichem hin und her würde ich auch versuchen das Problem anders zu lösen.


    Die Idee von Erdbähr klingt sehr gut.


    Könnte ich eigentlich in dem Terrarium 2 Zwergbartagamen halten?

  • Grundsätzlich ja. Ich rate aber zur Einzelhaltung, weil das immer die unkomplizierteste Lösung ist. Solange Du die Möglichkeit für längerfristige Trennung hast, also ein ungefähr vergleichbar großes und ausgerüstetes Terrarium, kannst Du natürlich auch 1,1 oder 0,2 darin halten.


    In Hinblick auf das Gewicht des Bodengrundes in einem Pogonaterrarium sollte man im Vorfeld genau schauen, wie belastbar die Schwerlastrollen sind.

  • Ok,welche Tiere ich auch sehr interessant finde sind die Crotaphytus bicintores (Halsbandleguan) die könnte ich doch als Paar auch darin halten,oder?

  • Wenn es nur um die Relation der Größe der Tiere zur Größe des Terrariums geht: ja.


    Wenn man sich die Lebensweise dieser Gattung, und speziell ihre Fortbewegung genauer anschaut: nun ja. Ich würde Echsen, die auf den Hinterbeinen laufen (können), eher Terrarien jenseits der 200cm Länge gönnen.


    Gemessen an Erfahrungswerten anderer Halter, die sich teils schon Jahrzehnte mit dieser Gattung beschäftigen, sollte Deine Terrariengröße ok sein.


    Dauerhafte Paarhaltung ist und bleibt aber ein Kritikpunkt, bei so ziemlich jedem Reptil. Es wird unweigerlich zu Verpaarungen und Eiablagen kommen. Der Markt rechtfertigt das vermehren in vielen Fällen kaum noch, und selbst wenn, sollten die Tiere dennoch nach Geschlechtern getrennt werden können. An Eiablage- oder Gebärmaschinen wird niemand lange Freude haben.

  • Ok,dann werde ich meine Tierwahl noch einmal überdenken.


    Da es wohl mit den Echsen eher schwierig wird bei der Terrariumgröße werde ich mich mal bei meiner alternativen/ursprünglichen Idee den Dendrobaten/Pfeilgiftfröschen umsehen.


    Muss es eigentlich ein spezielles Dendrobatenterrarium sein oder geht da auch ein normales?

  • Es gibt sehr viele Echsen die in Frage kämen. Wenn keine Möglichkeit zur Trennung vorhanden ist, solltest Du nur überdenken, ob es mehr als ein Einzeltier sein muß.

  • Ok,dann werde ich meine Tierwahl noch einmal überdenken.


    Da es wohl mit den Echsen eher schwierig wird bei der Terrariumgröße werde ich mich mal bei meiner alternativen/ursprünglichen Idee den Dendrobaten/Pfeilgiftfröschen umsehen.


    Muss es eigentlich ein spezielles Dendrobatenterrarium sein oder geht da auch ein normales?

    Es kann auch ein normales Terrarium sein. Dann muss man auf eine ausreichende Drainageschicht achten.


    Ich würde auch Gaze statt Lochblech, ein umlaufendes E-Profil und eine Dichtlippe zwischen den Scheiben empfehlen, damit Futtertiere nicht entweichen können.