Chameleons of Africa

  • http://www.chimaira.de/gp/cham…middle-east-and-asia.html


    Erstmals erhältlich bei der Terraristika in Hamm am 10.03.2018. Mit dem aktuellen Preis von 128 Euro zwar kein Schnäppchen, aber dennoch jeden cent wert.

    Wer die erste Auflage kennt, wird diese zweite lieben. Das jedenfalls ist meine persönliche Meinung nach dem ersten durchblättern und lesen, obwohl ich zur Zeit weder Chamäleons halte, noch mich sonderlich für sie begeistern kann.


    Zuerst die schlichten Fakten, die auch dem Link zum Verlag zu entnehmen sind:

    Großformat (21 × 29,7 cm), 643 Seiten, 816 Farbfotos

    Spasseshalber wollte ich das Gewicht ermitteln, konnte ich jedoch nicht, da meine Küchenwaage nur bis zu 3kg ausgelegt ist.


    So beeindruckend wie das Erscheinungsbild ist auch der Inhalt. Auf den ersten 64 Seiten gibt es unter anderem Informationen zur Systematik und viel Wissenswertes zur Biologie von Chamäleons allgemein. Hier gibt es sicherlich so manches, das auch für die Terrarienhaltung von großem Wert ist, wie beispielsweise die Funktionsweise der Zunge, Thermoregulation sowie Paarung und Fortpflanzung.


    Den Hauptteil des Buches machen die Kapitel zu den einzelnen Gattungen aus:

    Rhampholeon

    Rieppeleon

    Archaius

    Bradypodion

    Kinyongia

    Nadzikambia

    Chamaeleo

    Trioceros


    Den Abschluß macht eine umfangreiche Bibliographie.


    Trotz des Preises eine klare Kaufempfehlung für alle Chamäleonliebhaber und die, die es werden wollen!

  • Anekdote von gestern zum Thema Bücherkauf ... Kunde fragt A.B. vom Bücherstand nach Preis eines Schildkrötenbuchs. 39,80 war die Antwort. Kunde bringt Buch zurück zum Regal und sagt zu seinem Begleiter: Das ist mir viel zu teuer, guck ich lieber im net. Ob dieser Kunde auch dabei die möglichen Tierarztkosten bedacht hat, wenn er manche fragliche online Information anwendet? ;)

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P