Geschlecht Pantherchamäleon 10.17

  • Hallo,

    habe nachdem mein Jemen sein alter erreicht hat ein Pantherchamäleon gekauft als 1.0


    Bin mir aber allerdings so garnicht sicher ob es denn wirklich ein Männlein oder Weiblein ist.

  • Hallo


    Das Tier sollte also gut 5 Monate alt sein. Wenn das aktuelle Bilder sind, dann ist das ein Weibchen.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Da würde ich cham-sitter zustimmen. In dem Alter sollte bei Männchen schon die Färbung zu sehen sein.

    Ohne jetzt viel Erfahrung zu haben:

    Wenn ich mir den Kopf so anschauen wirkt das Tier aber noch jünger als 5 Monate. Ich hab selber ein Männchen und weiß nicht,

    ob die Entwicklungsprozesse unterschiedlich sind vom Geschlecht, aber die Ausbildung der "Kopfplatte" (ich hab so keine Ahnung wie man das professionell nennt, also die etwas festere Platte um Nase, Augen etc.) war bei meinem Männlein ungefähr mit 3 einhalb Monaten in der Ausprägung vorhanden.

  • Ich sehe nicht so sehr auf die Farbe, denn da gibt's Früh- und Spätentwickler. Auch gewisse Farbformen sollen erst spät Farbe zeigen. Aber die Forca (der Nasenfortsatz) sollte, wie Unkommentiert schreibt, bei einem Männchen in dem Alter bereits viel ausgeprägter sein. Ebenso die Schwanzverdickung, bei dem Tier ist nicht ein Hauch davon zu sehen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates