Rotbauchunken Terrarium

  • Hallo,


    ich kenne mich mir der Haltung von Bombina orientalis leider nicht aus, aber eine Sache kann ich dir direkt sagen: Licht runter! Glaub mir, durch das Licht werden die Temperaturen im Terrarium ehöht. Gerade Amphibien allgemein benötigen aber kühlere Terrarien.


    MfG

  • Hallo,


    ich kenne mich mir der Haltung von Bombina orientalis leider nicht aus, aber eine Sache kann ich dir direkt sagen: Licht runter! Glaub mir, durch das Licht werden die Temperaturen im Terrarium ehöht. Gerade Amphibien allgemein benötigen aber kühlere Terrarien.


    MfG

    Diesen Ratschlag würde ich ohne Kenntnis der Temperatur nicht geben. Kann auch ein ganz falscher Tipp sein.


    Ich persönlich finde das Terrarium allerdings zu klein.

  • Hallöle,


    für 2-3 Bombina orientalis ist die Größe durchaus ausreichend.


    Einen sehr nassen Landteil würde ich aber,auch in Hinsicht auf die Bepflanzung,vermeiden und ohnehin nur sog.Sumpfpflanzen wie Kalmus oder Ophiopogon verwenden. Die Unken nutzen durchaus auch einen trockeneren Teilund gehören zu den wenigen Amphibien, die sich auch mal sonnen.


    mfg

    jotpede

  • Hallo,


    Vielen lieben Dank für die Antworten.

    Habe den Landteil bereits etwas verkleinert und sozusagen trocken gelegt 😀.

    Da die unken ja doch eher im Wasser rumliegen.

    Temperatur habe ich zwischen 22-24 Grad ohne Heizer (Tag und Nacht), Hygrometer liegt konstant bei 70 (laut Anzeige im grünen Bereich).

    Demnächst werde ich neue aktuelle Bilder machen.

    Und wenn alles gut läuft sollen in 3-4 Wochen die unken einziehen.


    Nochmal vielen Dank für Antworten und für die Hinweise und Hilfe.



    LG Zhoe