Hilfe und Infos

  • Grüße euch, ich bin beim Thema Schlange doch ein ziemlicher Leihe. Habe selbst nur Zwergbartagamen. Jetzt muss ein Kumpel seine Boa Constrictor Constrictor aus persönlichen Gründen abgeben und ich wollte mir sie einmal ansehen. Ich habe mich schon auf diversen Seiten eingelesen, möchte aber nichts falsch machen. Ich bitte zu entschuldigen, wenn ich hier Anfänger-Fragen stelle ^^"

    Was für Beleuchtung braucht sie?

    Was ist das normale Gewicht für ein 8 Jahre altes Weibchen? (ist ca. 1,50 lang)

    Was füttere ich am besten (scheinbar bekommt sie aktuell Lebendfutter) und gibt es im Bereich Schlange so etwas wie "good load" wie bei den Insekten für bartis?

    Woran erkenne ich, wenn ich mir das Tier ansehe, ob es gesund ist?

    Welchen Bodengrund nehme ich am besten?

    Was ist dir optimale Luftfeuchte und Temperatur?

    Herzlichen Dank und nochmals Entschuldigung für die vielen Fragen.

    Grüße

    Manchmal sollte man seinen Groll schlucken
    um die himmelschreiende Unwissenheit anderer
    zu erleuchten.

  • Was ist ein Kumpel? Jemand den man gut kennt, den man Freund nennen könnte? Am besten fragst Du erstmal den, was grundlegende Dinge angeht. Parallel dazu informierst Du Dich über Literatur, dieses Buch zum Beispiel ist empfehlenswert:

    http://www.chimaira.de/gp/die-…ie-und-fortpflanzung.html


    Dennoch ein paar Worte zu Deinen Fragen, obwohl ich meine, Dein Kumpel sollte sie Dir am ehesten beantworten können:


    - das Gewicht von Boa c.c. hängt von vielen Faktoren ab. Ohne Infos zum Tier selbst kann man keine brauchbaren Werte nennen. Und auch die wären kaum verbindlich, weil viel zu viele Faktoren Einfluss darauf haben. Welches Gewicht hat sie denn?

    - Adulte Ratten sind für ein Tier der Größe sicher angebracht. Wie viele, welches Gewicht, in welchem Intervall und ob lebend oder Frost, kann so pauschal niemand sagen.

    - Gut loading ist bei Nagetieren ebenso möglich und angebracht wie bei Wirbellosen.

    - Ohne entsprechende Ausbildung oder Erfahrung wirst Du den Gesundheitszustand einer Schlange nicht zuverlässig einschätzen können. Es gibt ein paar Dinge auf die man achten kann und sollte, das so ausführlich zu erklären, daß man es in jedem Fall anwenden kann, würde allerdings den Rahmen dieses Forums sprengen. Wenn Du befürchtest, Dein Kumpel könnte Dir ein krankes Tier aufschwatzen, such nach einem erfahrenen Halter, der Dich begleitet.



    Alle Fragen zur Haltung sollte Dir entweder Dein Kumpel beantworten können, und wenn nicht, dann o.g. Buch.

  • kumpel ist hier ein Bekannter. Er hat null Ahnung von der Haltung. Die gehörte seinem Papa und der ist naja... :(


    Danke für den Literaturtipp! Werd ich mir zulegen :) und für die Beantwortung meiner Fragen.

    Manchmal sollte man seinen Groll schlucken
    um die himmelschreiende Unwissenheit anderer
    zu erleuchten.