Terrarium Wärme Problem

  • Guten Abend!


    Dies ist mein erster Post und hoffe er ist auch in der richtigen Kategorie.


    Seit geraumer Zeit habe ich mich für Terrarien interessiert und vor geraumer Zeit auch angefangen mein erstes selbst zu machen.


    Das Terrarium hat die Maße 60x30x40cm mit 7cm Sand. Darunter liegt eine 20W Wärmematte und wird beleuchtet durch eine 75W Wärmespot Lampe.

    Nun hab ich das Problem das meine zukünftigen Tiere (Zwergwüstengeckos / tropiocolotes steudneri) laut meiner Recherche einen Wärmespot von 40°C benötigen und ich erreiche unter der Lampe mit der Wärmematte nur etwa 31-33°C.


    Wie kann ich das Problem beheben? Die Lampe tiefer hängen geht wegen des Light Domes. Benötige ich eine noch stärkere Birne und wenn ja, hätte jemand da eine Empfehlung?


    Ich danke schon mal im voraus und wünsche noch einen schönen Morgen / Mittag / Abend!

  • Hallo,


    ich würde generell keine Heizmatten empfehlen. Diese sind nur in Ausnahmen sinnvoll. Wärme kommt in der Natur von oben.


    In deinem Fall würde ich zu einem anderen Spot raten. Ich weiß nicht, welche Art Lampe du im Moment nutzt. Ich würde wenn es nur um Wärme geht einen einfachen Halogenspot (PAR) aus dem Baumarkt empfehlen. Die Wattzahl musst du ausprobieren. Ich würde mal mit 50W anfangen. Das gute an den Spots ist, dass sie wirklich günstig sind.

    Falls du auch noch eine UV-Quelle benötigst, würde ich dir eine Bright Sun oder Solar Raptor empfehlen. Wichtig hierbei ist, dass es die HQI-Version mit EVG sein muss. UV-Licht ist bei dieser Art aber eher zweitrangig. Ich würde aber nicht ganz darauf verzichten. Ich empfehle dir daher eine Grundbeleuchtung mit einer UV-emittierenden T5-LSR und einen Halogenspot als Wärmespot.

  • Das Leuchtmittel, dass du verwendest ist so eine Baumarktlampe nur eben von Lucky Reptile. Kostet wegen dem Namen dann 4 mal so viel wie im Baumarkt. Mich wundert, dass du mit 75 W bei 40 cm Höhe nicht auf deine Temperarur kommst.


    Wie gesagt würde ich auf die Heizmatte verzichten. Den Reflektor hättest du eigentlich auch nicht gebraucht. Der ist im Leuchtmittel ja schon eingebaut.


    Womit misst du denn die Temperatur? Ist das Thermometer zuverlässig?


    Sind die Wände des Terrariums verkleidet? Bringt auch noch etwas mehr Wärme durch bessere Isolierung.

  • Hallo,


    also an deiner Stelle würde ich ein anderes Therometer verwenden. 75W sind für das Terrarium eigentlich schon viel zu viel. Ich hatte mal ein Terrarium in der gleichen Größe im Einsatz und dort zwei 20W Spots verbaut, war völlig ausreichend.

    Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.


    Grüße Paul

  • Erstes Terrarium halt :)
    Mich wundert es auch, wobei ich muss dazusagen es ist ein Glasterrarium das obenhin zu ist, weswegen die Lampe nicht direkt im Terrarium ist, aber direkt darüber. Extra isoliert ist es nicht. Die Rückwand besteht aus 2cm dickem Styropor. Die linke Seite ist komplett verkleidet, die rechte etwa zur hälfte.

    Gemessen wird hiermit:

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ich habe gerade mal meinen Wecker dazugestellt der die Temperatur eigentlich immer recht zuverlässig angezeigt hat und werde die beiden dann nochmal vergleichen.

  • Alles klar. Bei solchen standart Terrarien ist es tatsächlich schwierig mit der Beleuchtung. Außerhalb ist schlecht wegen der kleinen Lüftung und Beleuchtung im Terrarium ist immer ein Risiko (und sieht natürlich auch nicht so gut aus).

    Ich würde versuchen einfach einen leicht erhöhten Sonnenplatz zu schaffen. Vielleicht ein paar Steinplatten aufschichten oder ähnliches. Wie sieht die Temperatur im restlichen Terrarium aus? Auch kühle Ecken (25 grad) sind sehr wichtig!

  • Kauf in Zukunft besser übliche Produkte aus dem Haushaltsbedarf. Auch dein Thermometer ist teuer und nicht besonders gut.


    Ist der Raum kalt? Ich würde noch eine T5 anbringen. Ist ziemlich duster in dem Kasten. Eher wie eine Lichtung im dichten Wald und das ist ja nicht Sinn der Sache.

  • Die linke hintere Ecke ist etwa 10-15cm höher, könnte das schon reichen und ist das für die Tierchen dann auch ok? Die kühleren Stellen habe ich zwar mit der neuen Birne noch nicht ausgemessen, da mein Hauptproblem die etwa 40°C sind, denke aber das müsste passen & habe auch extra beim Bau darauf geachtet kleine Höhlen, verstecke und schattige Plätze zu schaffen.


    Der Raum ist derzeit relativ kühl (etwa 19-20°C). Im Sommer heizt er aber auch etwas mehr auf. Die dunkle ecke ist mir auch schon ein Dorn im Auge, ist zwar Abends nur wirklich sehr dunkel aber naja.

  • Wenn du in der Ecke auf die 40 grad kommst wäre das doch schon super. Würde dann allerdings auch vorschlagen, dass du noch eine T5 Röhre verwendest um die Ecken auszuleuchten.

    Die Rückwand gefällt mir übrigens sehr gut! Bin gespannt wie es am Ende aussieht.


    Grüße Paul

  • Alles klar, hab jetzt mal für paar stunden die Lampe in die Ecke gemacht und dort oben waren dann schon 46°C. Aufgehangen dann eh wieder etwas Verlust aber ich denke damit wäre das Problem denke ich mal behoben :)


    Ich danke euch beiden ganz herzlich und werde nochmal wenn alles Final ist ein Bild posten! :)