Kronengeckogewicht und Alter?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Letztes Jahr hat mir meine Kronengeckozuchtgruppe 1.2 erste Nachzuchten geschenkt. Nun sind die ersten ein halbes Jahr alt und wiegen 5-7 Gramm. Ist das normal? Sie sind gesund, agil, fressen viel und ca 6 cm (KRL) lang. Der Grund weshalb ich die Frage stelle ist, dass ich bei beispielsweise eBay Tiere gesehen habe, die angeblich ein halbes Jahr alt und bereits 20 Gramm wiegen. Meine Tiere bekommen in dem Alter noch 3 mal die Woche mit Vitaminen und Kalzium bestäubte Grillen oder Heimchen, da ich gelesen habe, dass die Proteine und die Fette gut für das Wachstum sind. Ich bin schon sehr stolz, dass sie trotzdem ständig zunehmen und es keine "behinderten" oder toten Babys waren, aber Sorgen mache ich mir auch. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen bei den ersten Nachzuchten?

    Liebe Grüße,

    Candygeckos

    Das Leben ist ein Dschungel voller Freunde und Feinde.

  • Hallo!

    Das Wachstum ist haltungsabhängig. Viele sogenannte "Züchter" wollen ihre Tiere schnell in kurzer Zeit groß füttern um sie schnell als zuchtreifes Tier verkaufen zu können. Solche Poweraufzuchten haben deshalb oft Probleme wegen zu früher Verpaarung und bei den dann folgenden Eiablagen.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Harte Danke für die Antwort :)

    Bedeutet das dann, dass meine Kleinen normal so sind oder doch etwas zu leicht? Bilder sind Instagram unter Candygeckos und Facebook unter Gwendolins Crested Geckos.

    Lg Candygeckos

    Das Leben ist ein Dschungel voller Freunde und Feinde.