Chamäleon nur am verstecken

  • Hallo,

    Dieser Beitrag soll nicht einer sein wo ich verlange ein Chamäleon zu zähmen. Sondern eher einer der sich ums chamäleon handelt.

    Erstmal zu der Haltung und dem Chamäleon:

    Jemenchamäleon

    4-5 Monate alt

    Nz

    Männlich

    Terrarium: 80(l)×80(h)×40(b)

    Temperaturen: lufttemoeratur ist um die 23 und unter der Beleuchtung 34

    Luftfeuchtigkeit: 50-80 nachts um die 90

    Beleuchtung: momentan eine zoo Med reptil Basking Spot ( nur momentan, da meine bright sun 70 w kaputt ist und ich auf die neue per Post warte.


    Jetzt zum Problem:

    Undzwar ist das Problem, dass mein Jemenchamäleon nur in seinem Busch hockt und leider nicht unter die Lampe kommt. Was mich daran verwundert ist, dass chamäleon doch eigentlich sehr gerne unter der Lampe sind ( das Problem ist auch bei der bright sun)

    Mein erster Gedanke war, dass er nur wegen dem Winter etwas ruhiger wird. Aber diese Phase hört nicht wirklich auf. Er frisst ganz normal 3 heimchen und 2 kleine heuschrecken mit Herpetal Complete t und Herpetal Mineral bestäubt. Die Heuschrecken jagt er und die heimchen aus der Hand. 2 mal im Monat bekommt er einen meelwurm.

    Im Sommer kriegt der wieder fliegen.

    Ich habe nur bedenken, dass er nicht genug uv und Wärme abbekommt wenn er nicht unter der Lampe ist. Ich will ihn nicht rausholen. Natürlich ist es auch schade so ein schönes Tier nicht beobachten zu können. Ich habe manchmal beobachtet, dass er morgens unter die Lampe geht. Sobald er mich aber sieht rennt der weg und bleibt dann den ganzen Tag in seinem ficus. Ich warte erstmal auf eure Antwort, hatte aber auch überlegt eine kot-probe einschicken zu lassen. Wäre das sinnvoll?


    Mfg

    Ps: ich bin fast mit dem neuen Terra fertig, dass 120(l)×160(h)×60(b) ist.

  • Hallo, wie lange hast du das Chamäleon denn schon bei dir? Schicke doch bitte mal ein Bild vom Sonnenplatz und vom Terrarium allgemein damit man sich eine Vorstellung machen kann wie es da aktuell aussieht.


    Mit freundlichen Grüßen, Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Das ist der sonnenplatz

    Von dem gesamten Terrarium Kriege ich es nicht hin. Ich hab aber nur lebende Pflanzen und auch viele Versteck Möglichkeiten

    Mein Bock ist jetzt schon 3 Monate bei mir. Anfangs war er auch nicht schüchtern, ich weiss das das mit dem Alter weg geht aber verstehe das Verhalten nicht.