Ist mein Gecko trächtig oder dick?

  • Hallo,

    ich habe seit zwei Wochen Leopardgeckos und mir ist gestern Abend aufgefallen das einer recht dick wirkt. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob sie trächtig ist oder dick ist. Kann sich Fett bei den Geckos auch im Bauch ansetzen oder nur im Schwanz? Sind meine ersten Terraristik Tiere deswegen kenne ich mich in dem Punkt noch nicht so aus. Habe mir auch schon den Bauch angeschaut sehe zwar weiße Stellen aber ob das Eier sind kann ich nicht sagen. Danke schonmal für die Hilfe!

  • Hallo,


    ja, bei Leopardgeckos setzt sich Fett neben dem Schwanz auch etwas am Bauch ab. Zumindest ist meine Beobachtung, dass sich die Dicke des Bauches mit der Dicke des Schwanzes verändert. Insbesondere kann man dies vor der Winterruhe beobachten.


    Der Schwanz deines Leopardgeckos sieht soweit ganz gut aus, aber der Bauch ist, gerade an den Seiten, ziemlich dick. Auch diese "Wölbungen" könnten von einer Trächtigkeit zeugen. Gewissheit bringt nur der Gang zu einem reptilienkundigen Tierarzt, der eine mögliche Trächtigkeit z.B. per Röntgen diagnostizieren kann.


    Kleine Anmerkung noch von mir: Es kann auch am Bild liegen, aber ich finde, dein Leopardgecko sieht etwas dunkel aus. Das kann zwar auch vom Stress des Handlings kommen, aber magst du vielleicht doch noch kurz ein Bild von deinem Terrarium schicken? Auch das zweite Bild (im Terrarium?) sieht nämlich ziemlich dunkel aus.


    MfG

  • Hallo Vanjii,

    Auf dem Bild sieht der Bodengrund nach losem Sand aus, von dem ich dir abraten würde. Beim Fressen können die Tiere Sand aufnehmen und für die Gelenke ist der Sand auch nicht gerade gut. Ich würde dir empfehlen, den Sand mit Lehm im Verhältnis 1:5 oder 1:8 zu mischen, damit der Bodengrund fest wird!

    LG

  • Okay danke. Ich werd auf jedenfalls den Gecko beobachten und ansonsten mal zum Tierarzt fahren. Bevor später einer schreibt das eine Wetbox fehlt, die habe ich die ist auf dem Bild nur nicht zu sehen da das Bild schon älter ist.