Bartagame frisst kaum nach 2 Wurmkuren

  • Hallo,ich bin neu in diesem Forum, hab aber ein Problem mit meiner Barti und nicht wirklich vergleichbares im Forum gefunden.

    Infos zur Bartagame:

    Alter: 9 Monate

    Geschlecht: wahrscheinlich männlich

    Gewicht: 130 g

    Terrariumgröße: normalerweise 150×50×80, da sie jedoch grade im "Urlaub" Ist, 100×40×80, dies jedoch bloß 2 Wochen

    Beleuchtung: Lucky Reptile Sun UV Desert + Spot

    Winterruhe: dieses Jahr nicht gemacht, da es uns von dem Züchter abgeraten wurde, da er noch so jung ist

    Erkrankungen:1×Wurmbefall mit anschließendem 2 Wurmkuren (nach der 1. Leider immer noch Würmer in der Kotprobe)


    Jetzt zu meinem Porblem:

    Er war immer ein guter Esser,Lebendfutter war schneller weg als man schauen konnte und Grünfutter wurde auch recht schnell gut gefressen( vor allem Möhre und Salat). Aktiv ist und war er auch immer und kot hat er alle 2 Tage abgegeben.

    Jedoch haben wir,als wir im Herbst( November) eine Kotprobe vorsorglich beim Reptilien spezialisierten TA abgegeben haben, einen Wurmbefall bemerkt... dieser wurde mit einer Wurmkur behandelt, jedoch bei der 2. Kotprobe wieder Würmer festgestellt und somit noch eine Runde Wurmkur. Außerdem wurden Flaggelagen festgestellt, die behandelt wurden.

    Während der Behandlung war er nicht gu t drauf, lag oft rum und fraß nicht so gut, aber das hört man ja oft bei einer Wurmkur. Wir haben Bro-Be-Bac,ein apetitanregendes Mittel vom TA bekommen. Danach wurde es kurz besser, er fraß normal nur weniger Grünes. Seit Ende Dezember mag er jetzt jedoch gar kein Grünes von selbst mehr essen (nur wenn ich ihn zwangsernähre) und Lebendfutter nur Schaben,von denen jedoch auch nicht jeden Tag eine, ich biete es ihm jeden 2. Tag an, manchmal stürzt er sich drauf,sodass er 2-3 Stück isst und manchmal schaut er die bloß blöd an und frisst gar keine,anderes Lebendfutter mag er im Moment gar nicht.

    Ich geb ihm alle 2 Tage das Bro Be Na,was er sehr gerne schlabbert,aber sonst mag er nicht viel... jedoch nimmt er trotzdem stetig zu.

    Ich weiß, dass dies noch nachfolgen der Wurmkur sein können oder dass er eine Art Winterruhe macht, jedoch ist er weiterhin aktiv. Auch kann es Folge des Terrarium Wechsels sein,da er jedoch im alten Terrarium auch schlecht aß, denke ich dies nicht.

    Nun zur Frage: habt ihr irgendwelche Tipps wie ich ihn besser füttern kann bzw dass er mehr Appetit hat?...

    Oder sollte ich ihn erst mal eine Zeit in Ruhe lassen und das Licht dimmen falls er wirklich Winterruhe machen möchte?


    Danke schon mal im Voraus für Antworten und liebe Grüße

  • Erstmal wäre gut zu wissen, welche Würmer festgestellt wurden, und womit die Behandlung erfolgte. Ist das Tier mittlerweile nachweislich parasitenfrei? Grundsätzlich können Medikamente Nebenwirkungen haben, das ist bei Reptilien nicht viel anders als bei uns Menschen.


    Zwangsernährung kann keine Dauerlösung sein, man sollte schon versuchen die Ursache zu finden.

    Natürlich kann das aktuelle Terrarium ein Aspekt sein, der das Fressverhalten mit beeinflusst. Es ist nunmal zu klein, Ein- Umgewöhnung ist bei jedem Terrarienwechsel ein Thema, und tierärztliche Behandlung tut dann ihr übriges.


    Auch Jungtiere sollten überwintert werden, es gibt kein vernünftiges Argument dagegen. Ausnahmen sind natürlich Krankheit oder, wie hier, Parasitenbefall. Sofern der erfolgreich behandelt wurde, würde ich trotz allem noch eine Winterruhe einleiten. So manches Reptil verändert zu entsprechender Jahreszeit selbst das Verhalten, stellt das Fressen teils oder ganz ein.

    Man kann das Tier einem weiteren TA vorstellen, bzw. ein bis zwei weitere Kotproben in andere Labore schicken. Ferndiagnosen sind kaum möglich. Wie gesagt, sofern alles ok ist würde ich der Natur ihren Lauf lassen und die Winterruhe beginnen.

  • vielen Dank für die schnelle Antwort, das Mittel hieß Panacur.

    Ich denke auch, dass ich das Licht, wenn er in seinem normalen Terrarium in 2 wochen ist,immer mehr dimmen werde und sehe wie er sich verhält und dann noch eine Winterruhe einleiten. Die letzte Kotprobe war vor einem Monat und da war er parasitenfrei, werde aber, wenn ich ihn in Winterruhe schicke nochmal eine abgeben.

  • Die Kotprobe sollte jetzt möglichst zeitnah erfolgen. Wenn es noch einen behandlungsbedürftigen Befall geben sollte, ist schnelles handeln vernünftig.


    Nach der Gabe von Panacur sollte man eh mindestens vier bis sechs Wochen bis zum einleiten der Winterruhe warten. Wegen welchem Befund wurde das Mittel denn gegeben? Und womit wurde der Flagellatenbefall behandelt?

  • Ich glaube es waren Oxyuren.

    Das Mittel gegen die Flagellaten war das Metronidazol.

    Die Kotprobe hab ich schon und bring sie heute noch zum TA. Mal sehen was der sagt.

    Das mit dem Warten hat mir meine Tierärztin auch gesagt und da wir dachten,dass er dieses Jahr eh keine Winterruhe macht....

    Aber dir 6 Wochen sind nun vorbei, die Kotprobe ist auf dem Weg und wenn da alles ok ist, darf er ruhen :)

    Vielen Dank für deine Hilfe und deinen netten Rat

  • Kam der Flagellatenbefund direkt mit der ersten Kotprobe?

    Wurde das Antibiotikum gleichzeitig mit der Wurmkur gegeben, bzw. setzte die Appetitlosigkeit kurz nach der Antibiose ein?


    Worauf ich hinaus will: Metronidazol ist schon ein ordentlich starkes Mittel was einmal gut durch die Darmflora radiert. Beim Menschen sind Verdauungsstörungen, Durchfall und letztendlich auch Appetitlosigkeit da gängige Nebenwirkungen.

    Ein Hinweis auf eine angegriffene Darmflora wäre die Verweigerung von Grünfutter - ohne die richtigen Bakterien um die Nahurng aufzuschließen würde Rohkost auch beim Menschen krampfartige Beschwerden auslösen.


    Sollte das der Fall sein, würde ich die Winterruhe vorsichtshalber aussetzen, denn eine weit geöffnete Eintrittspforte für potenziell pathogene Keime ist da sicher ein gutes Argument diese einmal zu überspringen.

    Die gute Nachricht in diesem Fall wäre dann, dass es mit den kommenden Wochen auf jeden Fall besser werden sollte (ein probiotisches Mittel gibst du ja schon unterstützend dazu). Mir persönlich wäre aber die Gefahr der Reinfektion mit einer Winterruhe zu groß.

  • ok Danke für die Antwort :) , ja er verweigert das Grünfutter im Moment bis auf weiteres. Die Kotprobe war zum Glück negativ, jedoch lasse ich diese Winterruhe vorsichtshalber aus. Da mir meine TA dies auch riet wegen der Grünfutterverweigerung. Sie hat mir auch unterstützende Mittel gegeben und meint dann sollte sich dies bessern. Er frisst jetzt immerhin alle 3 Tage 2-3 Schaben oder Grillen. Der Rest hoffe ich kommt wenn seine Darmflora wieder ok ist und auch der Frühling da ist.

    Er hat auch ein wenig zugenommen und benimmt sich sonst recht normal, nicht ganz so aktiv wie im Sommer, aber denke och bei einer ausgelassenen Winterruhe auch verständlich :)