Terrarium Beleuchtung für Rotkehlanolis (Temperatur)

  • Die 2 Links hatte ich auch durch gelesen, aber war mir nicht zu 100% sicher was ich für Vorschaltgerät nehmen sollte.

    Dann ist Dir beim lesen offensichtlich dieser Hinweis entgangen:


    Zitat


    Es sollte daher immer das Vorschaltgerät verwendet werden, das der Lampenhersteller für die Lampe empfiehlt.


    Nein, Du kannst keine zwei Bright Sun von Lucky Reptile an einem Vorschaltgerät dieses Herstellers betreiben.

    1 Leuchtmittel - 1 Vorschaltgerät

  • Da ich momentan nicht das Geld habe, dass ich meine Beleuchtung verbessern kann, würde ich fragen ob die UV-Lampe (Drago Lux UV Strahler mit 80 watt) noch reicht für zwei Rotkehlanolis.

  • Jetzt mal bitte ganz konkret, wenn Du wirklich Hilfe erwartest. Zu Anfang hast Du lediglich davon gesprochen, folgendes Leuchtmittel gekauft zu haben: Exo Terra Natural Light - Vollspektrum Tageslichtlampe

    Dabei handelt es sich um eine sog. Energiesparlampe, einen Link zu allgemeinen Infos hast Du von mir bereits bekommen. So ein Leuchtmittel ist in keiner Form ausreichend. Welche Leuchtmittel hast Du darüber hinaus? Immerhin hältst Du die Tiere ja bereits.


    Die Frage wird Dir nicht gefallen, ich stelle sie dennoch: wieso planst Du ein weiteres Terrarium, wenn Du nicht die finanziellen MIttel hast, das bereits vorhandene angemessen mit Technik zu versorgen?


    Was Du jetzt vorübergehend kaufen möchtest, ist eine Mischlichtlampe. Zu speziell dem von Dir genannten Leuchtmittel sind mir keine Messwerte in Erinnerung, allerdings habe ich gerade auch weder Zeit noch Lust Dir das suchen abzunehmen. In der Reptilia 121 gibt es Messwerte zur Version mit 160 Watt.


    Hast Du ein Ausweichterrarium, in das die Anolis umziehen können, während Du das neue Leuchtmittel installierst und probelaufen lässt, ob auch die nötigen Werte erzielt werden können?

    Ich persönlich würde kein Leuchtmittel kaufen und nutzen, für das es keine Messwerte zu geben scheint. Es sei denn ich verfüge selbst über die notwendigen Messgeräte. Hast Du welche?

  • Ich wollte ledlich die Lampe kaufen, habe dann gefragt wo die Vorschaltgeräte liegen. Darauf hin hat er gesagt wofür, und ich für die Bright sun... er noch gefragt für welches Tier und dann hat er mir die Lampe gegeben.


    Ich habe die Lampe nachdem ich die Antwort bekamm, was mir empfohlen wurde.


    Das einziege Messgerät was ich habe, ist zur Temperatur und Luftfeuchtigkeit.


    Ich wusste leider nicht das ich ein Vorschaltgerät brauche und wie viel es kostest. Habe von dem nichts gehört ausser wo mir die Empfehlungen gegeben wurde.


    Werde den Fehler nicht mehr machen, beim zweiten Terrarium. Momentan habe ich kein Geld um ein Vorschaltgerät zukaufen, weil ich vor den Ferein schon was gekauft hatte.


    Habe jz weiter ungeguckt und benutzen viele zur bright sun das vorschaltgerät, Osram Pti EVG Vorschaltgerät für 70 watt.

    Würde es ausreichen?


  • Ich kann Dir nicht mehr ganz folgen, ehrlich gesagt.


    Dieses Thema hast Du am 14.02. gestartet. Am 15.02. habe ich Dir unter anderem diesen Link gepostet:

    http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/uv-lampen

    Am 20.07. hast Du dann gefragt, ob Du für "alle beleutungen einen Vorschaltgerät" brauchst. Am selben Tag hast Du behauptet, die Links beherzigt zu haben, Du warst nur unsicher welches Vorschaltgerät Du kaufen sollst. Heute schreibst Du, daß Du überhaupt nicht wußtest, daß Du (für die Bright Sun?) ein Vorschaltgerät brauchst.


    Du hast also bisher lediglich die zu Anfang genannte Energiesparlampe im Terrarium Deiner Anolis, und sonst nichts? Du hast eine Bright Sun (welche?), aber kein Vorschaltgerät dafür? Und anstatt einfach irgendein Vorschaltgerät zu kaufen, um die Bright Sun überhaupt betreiben zu können, willst Du jetzt lieber eine 80 Watt Mischlichtlampe, über die es keine praktischen Erfahrungswerte in Hinblick auf Messwerte zu geben scheint?

    Oder warst Du im Zoohandel, wolltest die Bright Sun und hast Dir stattdessen die Drago Lux aufschwatzen lassen, die bereits längst in Betrieb ist? Ich werde wirklich nicht mehr schlau aus dem was Du schreibst. Sorry. Bitte Klartext, in kurzen, verständlichen Sätzen.

  • Es tut mir leid, bin im Urlaub und es kaum übersehbar,da nicht am Pc bin.


    Zuerst hatte ich zur Bepflanzung die Energiesparlampe geholt, dann habe ich gefragt was ich für eine UV-Lampe brauche. Hatte denn Anoli erst wo ich das Thema angefragt habe.

    Dann bin ich in ein zoohandel XY gegangen und habe wie da oben genannten gefragt usw.

    Dann habe ich mir die Drago Lux geholt, weil ich die Firma kannte und ich geglaubt hatte das sie wirklich was hilft.


    Ich werde mir wenn wir wieder Zuhause sind, zweimal die bright sun Jungle mit 70watt holen und hole dazu das Osram PTI EVG Vorschaltgerät für 70 watt.

    Die zwei T5 werde ich auch noch holen, nur die UV Strahlung ist mir jetzt wichtiger.


    Entschuldige mich mehrmals das ich so unverschädlich geschrieben habe, werde es verbessern, dass jeder es verstehst und sich nicht fragt, was schreibt er da.