Terrarium Beleuchtung für Rotkehlanolis (Temperatur)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vorgenommen 4 Rotkehlanolis zu holen. Mein Becken beträgt 100cm lang,50cm breit und 80cm höhe.

    Das Terrarium ist nach meiner Wahl gut eingerichtet, wo es viele Versteck Möglichkeiten gibt.


    Momentan habe ich das Problem, wie ich die Temperatur hoch bekommt, damit meine ich, wie viel Watt und wie viele Lampe ich brauche um an die Gewünschte Temperatur zukommen (25-30C)

    Dazu brauche ich UV Licht für die Rotkehlanolis und habe die Lampe gekauft "Exo Terra Natural Light - Vollspektrum Tageslichtlampe"

    Die habe ich einmal, reicht das?


    Da ich ein Glassterrarium habe, weiß ich nicht wie ich die Lampe befestigen soll, weil ich gehört habe, dass die sich verbrennen können.

    Momentan habe ich die im Gitter hängen (Mit Kabelbinder befestigt)


    Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu eine Antwort geben könnte :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Pascal





  • Die benötigte Leistung der Heizstrahler kann dir leider niemand vorhersagen. Abhängig vom Standort, Umgebungstemperaturen und Beckenmaterial schätze ich deinen Bedarf zwischen 100 und 200 Watt evtl variierend von Sommer zu Winter.


    Ob eine Exo Terra Funzel für die UV-Versorgung tagaktiver Reptielien reicht? Theoretisch könntest du die Tiere unter einer Taschenlampe halten und vermehren, also wird sie sicher "reichen". Abhängig davon fällt entsprechend die Anreicherung der Futtertiere aus.

    Besser wäre immer eine starke UV-Beleuchtung mittels Metaldampflampen in Kombination mit ausreichend dunklen Rückzugsmöglichkeiten, sodass die Tiere selbst regulieren können, wann sie UV-Strahlung aufnehmen möchten und wann nicht.


    Beim Standardglasterraium bohre ich immer das Lochblech an den gewünschten Stellen mit einer Lochsäge auf und platziere darin Einbaustrahler aus dem Baumarkt und klemme nach Bedarf noch weitere EInbaulichtleisten dazu.

    Gesonderte UV-Lampen sind da kaum unterzubringen. Du könntest sie weiterhin innerhalb des Terrariums betreiben. Mit einem gewissen Sicherheitsabstand wird sich da wohl kaum ein Anolis dran verbrennen, trotzdem sieht es natürlich nicht schön aus eine einzelne Birne da hängen zu sehen.

    Die einzig sinnvolle Alternative beim Glasdeckel wäre da dann diesen herauszutrennen und durch eine Gaze zu ersetzen worüber man dann die entsprechende Beleuchtung hängen kann.


    Aber wie gesagt: Das wäre die Idealvorstellung. Im Grunde spricht nichts gegen dein bisherigen Aufbau. Man muss nur eben die Konsequenz ziehen und etwaige Defizite ausgleichen.

    Zum Glück verkraften wir VitD3-Schwankungen über lange Zeit recht gut, von daher wirst du dir das Blutbild beim TA wohl sparen können :P moderate Dosierung von hochwertigen Präperaten ist da schon immer ein guter Ausgleich zum Sonnenlicht gewesen.

  • Bei Anolis sollten sämtliche Leuchtmittel nicht im Terrarium angebracht werden. Alle Stellen unter anderem auch die heißen Leuchtmittel können von Anolis erreicht werden, da diese sehr weit springen und auch auf Glas laufen können. Also die Beleuchtung über dem Terrarium anbringen.


    Deine Beleuchtung reicht zur UV-Versorgung nicht aus. Du benötigst einen Solar Raptor HID oder eine Bright Sun HCI. Bei der Größe des Terrariums und der Anzahl der Tiere am besten zwei. Ich schätze mit jeweils 70 Watt. Zusätzlich benötigst du zwei T5-Leuchtstoffröhren. Falls du deine Temperaturen dann noch nicht erreichst, benötigst du noch zusätzlich weitere Halogen PAR-Strahler zur Erhöhung der Temperatur.


    Die Größe des Terrariums ist ausreichend für die Anzahl der Tiere. Du musst allerdings auf eine sehr gute Struktur achten, damit die Tiere sich aus dem Weg gehen können und auch mal den Sichtkontakt zu den anderen Tieren vermeiden können.


    Es sollte auch immer die Möglichkeit geben unterdrückte Tiere separieren zu können. Also immer gut beobachten und bei Unterdrückung einzelner Tiere eingreifen.

  • Die Terrariengröße wird wohl von vielen Haltern dieser Art als akzeptabel durchgewunken. 80cm Höhe sollte, in Hinblick auf die Lebensweise dieser Tiere, jedoch das absolute Minimum sein. In meinen Augen Minimum 80cm nutzbare Innenhöhe - hier also noch die Beleuchtung innen und dann ohne Schutzkörbe anbringen zu wollen, wird nicht funktionieren. Da das Terrarium offenbar schon vorhanden ist, sollte, wie schon empfohlen, der Glasdeckel oder ein Teil davon entfernt und gegen Gaze ersetzt werden. So kann man die Beleuchtung für die Tiere sicher ausserhalb anbringen, und man hat innen mehr nutzbaren Raum.


    Bei vier Tieren sollte man immer mindestens ein weiteres Terrarium als Ausweichmöglichkeit haben, sollte eine Trennung notwendig werden.


    Das genannte Leuchtmittel ist nicht die beste Wahl. Ganz allgemeine Warnhinweise zum Thema UV-Kompaktlampen findest Du hier:

    http://www.licht-im-terrarium.de/roehre/uvcpl


    Bright Sun, Solar Raptor oder vergleichbare sind die bessere Wahl. Auch dazu einige allgemeine Hinweise:

    http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/uv-lampen

  • Ok, vielen dank für die Antworten!

    Werde es versuche die Beleuchtung ausserhalb anzubringen.

    Also müsste ich mit einen Glassbohrer ran oder wie verstehe ich das daran?

    "der Glasdeckel oder ein Teil davon entfernt und gegen Gaze ersetzt werden."

  • Man kann die Silikonnaht zwischen Glasseiten und Deckel durchtrennen, z.B. mit einem dünnen Messer oder einer Rasierklinge. Es soll auch mit Zahnseide gehen.

    Danach macht man einen passenden Holzrahmen, bespannt ihn mit Metallgaze und setzt ihn drauf.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo Cham-sitter,


    es ist schon bisschen her, aber ich habe ausprobiert, aber es geht nicht. Habe es mit einem Cuttermesser probiert, aber ich komme nicht durch, um die durch zu trennen. Weiß jemand eine andere Möglichkeit?

    Kann man erstmal ein Tier im Terrarium leben lassen? Weil ein Züchter nur ein Weibchen verkauft und es in der nähe ist und ich es kaufen will.

  • Hi,

    wenn du die Gaze meinst, die einfach mit einer Metalschere schneiden gibts fuer 3 Euro im Baumarkt.

    Cuttermesser bringt da nichts, scharfe Schere geht auch aber dann damit rechnen das sie neu geschliffen werden muss.

  • Entschuldige das ich es falsch beschrieben habe, ich meine,

    "Man kann die Silikonnaht zwischen Glasseiten und Deckel durchtrennen, z.B. mit einem dünnen Messer oder einer Rasierklinge. Es soll auch mit Zahnseide gehen."

  • Ah ok, habe es mit einer Rasierklinge gemacht und sobald ich einen kleinen Schnitt hatte die Klinge in WD40 getaucht dann ists einfacher, geht zaeh ist aber machbar.

    Sollte natuerlich eine neue Klinge sein.

    Sonst faellt mir keine Moeglichkeit ein aber vielleicht weiss jemand anderes noch Rat.

    Viel Erfolg :)

  • Brauche ich für alle beleutungen einen Vorschaltgerät oder wird eins benötigt für alle?


    Würde gerne mal wissen, was ihr für ein Vorschaltgerät benutz oder bzw. Welches Vorschaltgerät ihr empfehlen könnt.

  • Kommt auf das Leuchtmittel an. Ich finde es schade, daß Du scheinbar nicht wirklich beachtest, was Dir hier schon empfohlen wurde. Hättest Du z.B. meine Links angeklickt, wärst Du sicherlich auch auf das hier aufmerksam geworden:

    http://www.licht-im-terrarium.…v-lampen#vorschaltgeraete

    Die Seite licht-im-terrarium.de ist ingesamt eine absolut empfehlenswerte Lektüre und wird Deine Fragen vermutlich zufriedenstellend beantworten.

  • Habe die Sache angenommen was mir empfehlen wurde.

    Die 2 Links hatte ich auch durch gelesen, aber war mir nicht zu 100% sicher was ich für Vorschaltgerät nehmen sollte.


    Reicht den ein Vorschaltgerät für 2 bright Sun jungle?