Zwergwaran Anfängerfragen

  • Hallo zusammen,

    ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Zwergwaran zu besorgen.

    Wer wollte nicht schon als kleiner Junge einen Lebenden Dino zuhause haben:).

    Ich informiere mich schon seit einiger Zeit über diese fantastischen Tiere und wollte mal einige Fragen loswerden.

    Bedenkt aber bitte, dass ich zurzeit Student bin und nicht umglaublich viel Platz habe.

    Natürlich werde ich dem Tier oder wenn es möglich ist mehreren Tieren ein passendes Zuhause bieten und wenn dies nicht möglich ist erst das Tier anschaffen wenn dies möglich ist;(.


    Naja jetzt meine Fragen:


    1. Welche Zwergwaran-Art ist eine gute Art für einen Anfänger? Ich habe gelesen, dass der Varanus acanthurus (Stachelschwanzwaran)
    oder der Varanus gilleni (Gillen's Zwergwaran) ein guter Anfängerwaran sei. (Wäre auch gut wenn ihr eure Meinung zu den Informationen auf der Seite abgeben könntet)

    Von den beiden gefällt mir der Varanus acanthurus (Stachelschwanzwaran) besser. Aber das beruht auf den sehr limitierten Informationen, die das Internet mir liefern kann.

    Zu den Varanus acanthurus habe ich mir auch schon das Buch "Der Stachelschwanzwaran von Jürgen Lipfert & Andreas Dickhoff" bestellt.
    Ich konnte mich aber nicht zurück halten jetzt schon ein paar Fragen zu stellen.

    Andere interessante Zwergwaran-Arten, die ich im Internet entdeckt habe sind der Primo´s Zwergwaran (Varanus primordius) oder der King´s Felsenwaran (Varanus kingorum).


    2. Habt ihr gute Bücher zu dem Thema Zwergwarane zu empfehlen? Das Buch "Der Stachelschwanzwaran von Jürgen Lipfert & Andreas Dickhoff" habe ich wie erwähnt schon bestellt

    und werde wenn es ankommt sofort lesen. Ich habe mir auch überlegt mir "Draco Nr. 53 - Zwergwarane Odatria" zu kaufen.


    3. Da die meisten Waran-Arten unter dem Anh B / WA II stehen sind diese ja Meldepflichtig. Wie läuft das ab und wo muss ich die Tiere melden? (werde bald nach Dortmund ziehen)


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen Gin-Wah

  • Hallo,


    zu 1.: Meiner Meinung nach sind beide Arten ganz gut für den Einstieg geeignet, da musst du dann gucken, welche Art es letztendlich werden soll bzw. welche dich mehr anspricht. Mir persönlich gefällt V. acanthurus am besten. :)


    zu 2.: Mehr Bücher konnte ich auch nicht finden bzw. sind mir leider nicht bekannt. Vielleicht gibt es ja noch etwas im englischsprachigen Bereich?


    Ich kenne die besagte Ausgabe zwar nicht, aber es wäre zumindest nicht verkehrt, bei der wenigen verfügbaren Literatur, die Ausgabe zu bestellen. :)


    zu 3.: Ich weiß zwar nicht, wie es in Dortmund aussieht, aber in der Regel werden die Tiere bei der Naturschutzbehörde gemeldet. Erkundige dich einfach mal im Internet bzw. frag mal bei der Behörde nach. Da bekommst du sicher Auskunft. Im Internet kannst du auch das Meldeformular ausdrucken, dort die notwendigen Angaben ausfüllen und den Herkunftsnachweis in Kopie beifügen. Das Ganze geht dann an die zuständige Behörde.


    MfG

  • Hallo,

    habe gerade mal im Internet nachgeschaut und ja, in Dortmund müssen geschützte Reptilien beim Umweltamt gemeldet werden. Vielleicht steht ja auf der Webseite, die du angegeben hast, noch etwas wissenswertes. ;)


    MfG

  • Bedenkt aber bitte, dass ich zurzeit Student bin und nicht umglaublich viel Platz habe.

    Wieviel Platz wäre das denn ungefähr in Zentimetern, Länge mal Breite mal Höhe?


    Ich rate jedem dazu sich erst für eine Art zu entscheiden, die ihm wirklich zusagt, und dann erst über die Terrariengröße nachzudenken. Mann kann aber natürlich auch über das verfügbare Platzangebot an die Suche herangehen, da Du Dich immerhin schon aus Eigeninitiative auf die kleinbleibenden Arten der Gattung Varanus beschränkst. Damit sollte man arbeiten können.


    Da ich nicht mit jedem der von Dir in Betracht gezogenen Warane Erfahrung habe, halte ich mich erstmal mit Detailinformationen zurück. Die Frage nach Literatur ist aber kein Problem:

    http://reptile-database.reptarium.cz/advanced_search

    Dort Gattung und Art eingeben, und bei jedem Suchergebnis findest Du am Ende Literaturhinweise.

    Zur Demonstration am Beispiel Stachelschwanzwaran:

    http://reptile-database.reptar…aranus&species=acanthurus

  • Ich weiß noch nicht genau wie viel Platz ich haben werde, da es noch ein paar Monate dauert bis ich umziehe. Ich werde dann aber nur in eine Studentenwohnung ziehen also wird es wohl nicht zu viel Platz geben. Vieleicht 120x60x75cm (LxBxH) wenn ich den Tisch benutze, den ich im moment habe. Dies wird aber wahrscheinlich Art Varanus acanthurus zu klein sein. Natürlich könnte man das Terrarium in die höhe vergrößern und ein oder 2 Varanus gilleni (Gillen's Zwergwaran) darin halten.


    Vielen Dank für die ganzen empfehlungen zu den Büchern ich muss mal gucken welche ich hole.


    MfG

  • Dies wird aber wahrscheinlich Art Varanus acanthurus zu klein sein.

    Das ist in der Tat so. Angemessene Haltung von Tieren mit bis zu 60cm GL ist in so einem kleinen Terrarium nicht zu realisieren.


    Für V. gilleni müßte es unbedingt mehr Höhe sein. 120x60 als Grundfläche gilt für diese Art als akzeptabel. Ich rate zwar gewöhnlich zu mehr Platzangebot, aber für ein Einzeltier sollte das schon klappen. Einzelhaltung ist vermutlich eh das beste, da Du wegen des Platzmangels sicherlich kein Ausweichterrarium zur Trennung der Tiere, wenn nötig, bieten könntest?

  • Guten Morgen,

    Das könnte doch etwas zu groß sein für eine Studentenwohnung gibt es vieleicht andere Zwergwarane, die kleiner sind und mehr auf dem Boden leben? Achja wieso braucht V. acanthurus 80 cm Höhe? Ich dachte die leben hauptsächlich auf dem Boden

  • Hallo,


    ja, sie sind bodenbewohnend. Ich persönlich habe zwar (noch) keine Erfahrungen mit Varanus acanthurus, kann daher also nicht sagen, inwiefern sie die Höhe nutzen, allerdings sollen sie laut einigen Internetseiten auch mal klettern. Daher betrachte ich die 80cm Höhe shon als sinnvoll.


    MfG

  • Ich persönlich habe zwar (noch) keine Erfahrungen mit Varanus acanthurus, kann daher also nicht sagen, inwiefern sie die Höhe nutzen,

    Ach Leute,

    meldet euch doch dann, wenn ihr auch mal eigene Erfahrungen nutzen könnt oder euch zumindest erfolgreich durch diverse Fachliteratur gearbeitet habt:/


    zu Varanus acanthurus:

    - ja, die Kerle sind überwiegend bodenbewohnend, allerdings ist ja eine Innenhöhe des Terrariums von ca 80cm nicht wirklich hoch und auch bodenbewohnende Warane beklettern die gerne und ohne Problem.


    - Die im Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien angegebenen Maße

    5 x 2 x 2 (mal Kopf-Rumpf-Länge) sind für bewegungsaktive Arten wie Warane definitiv nicht ausreichend.

    Für einen einzelnen Stachelschwanzwaran würde ich 150 x 80 x 60-80 für ausreichend erachten.


    - übrigens, ALLE Waranarten sind geschützt, nicht nur "die meisten".


    mfg

    jotpede

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jotpede ()

  • Vielen Dank für die Antworten. Kann mir vieleicht jemand was zu der Haltung von V. gilleni erzählen?

    Im Internet findet man ein paar wiedersprüchliche Informationen, wie z.B. die Luftfeuchtigkeit.


    MfG