Beleuchtung und Heizstrahlerfür Terrarium 1,80x1,20x0,75m

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an euch. Ich möchte ein neues Terrarium bauen Größe 1,80 x 1,20 x 0,75m, was würdet ihr mir da raten zum Thema Beleuchtung und Heizstrahler? Danke euch schon mal. LG Mark

    Eine Bekannte empfahl mir 2 x HQI Bright Sun 70 Watt und ein oder 2 T5 a 54 Watt

  • Die Maße sind so zu verstehen: 180cm Höhe, 120cm Breite, 75cm Tiefe?


    Dann wirst Du vermutlich mit nur 2x70 Watt Bright Sun nicht auskommen, und es wird sicherlich mindestens ein zusätzlicher Wärmespot nötig sein. Aufgrund der Terrarienhöhe eventuell auch noch eine weitere Wärmequelle, ggf. in den unteren Bereich der Rück- und Seitenwände integriert.


    Wenn Du wirklich konkrete Empfehlungen erwartest, sollten zuerst ebenso konkrete Informationen Deinerseits vorliegen. Dazu zählt z.B. das Baumaterial des Terrariums, ob es zusätzlich isoliert wird, und wenn ja wie, Größe und Platzierung der Belüftungsflächen, die Raumtemperatur am Terrarienstandort und so weiter. Ebenso wichtig wäre zu wissen, wie Du die Beleuchtung anbringen möchtest, also in einem Lichtkasten, über dem Gazedeckel ohne Lichtkasten, ...?

  • Die Beleuchtung sowie die Heizstrahler kommen in einen Lichtkasten über die Gaze. Material sind Spanplatten. Vorne einen Lüftungsschlitzt ca 1mx15cm.beide seitenteile je einen 40x40cm lüftungsfläche evtl auch 50cmx50cm. der Decksel zum größtenteil Gaze. Isoliert nein. Aber die Holzwände werden mit kokosmatten ausgekleidet. am linken seitenteil wird über der belüftungsfläche ein schaufenster aus glas 60x50cm montiert. Rumtmperatur 21-24 grad.

  • momentan hab ich ein terrarium 1,20x0,60x0,60m heizstrahler arcadia d3 basking 80 watt und zwei exo terra natural light vollspektrum lampe je 25 watt plus eine llucky reptile mini light strip led.

  • Von Kokosfasermatten als Rückwandgestaltung halte ich persönlich nicht viel. Da meine Meinung allein wenig zählt, hier mal ein Hinweis auf mögliche Gefahren:

    http://www.madcham.de/de/rueckwaende-im-terrarium/


    Deine bisherige Beleuchtung ist überarbeitungsbedürftig, was sich dann mit dem neuen Terrarium und der neuen Beleuchtung von selbst erledigen wird. Ich würde bei 120x75x180, in der Vermutung daß 180 die Aussenhöhe inklusive Lichtkasten sein werden, folgendes vorschlagen:

    1x 150 Watt Bright Sun oder vergleichbare

    1x 70 Watt HQI, eine UV-Quelle sollte ausreichen, daher ist hier keine Bright Sun o.ä. notwendig

    1-2 x 54 Watt T5 + Reflektoren, sollten von der Länge her eigentlich passen

    Bei Bedarf einen zusätzlichen Spotstrahler, PAR38 beispielsweise. Am besten ein wattstärkeres Modell als nötig, dimmbar, und einen Steckdosendimmer kaufen, dann kann man je nach Notwendigkeit nachregulieren.

    Bei Bedarf eine zusätzliche Wärmequelle im Bereich Boden, Seiten- oder Rückwände, je nach Temperaturenwicklung und -gefälle. Wird aber vermutlich kaum notwendig sein, solange das Terrarium in einem durchschnittlich warmem Wohnraum steht.

  • Also du meint 1x150 Watt Bright sun plus 1x 70hqi und 1-2 t5 54 Watt mit Reflektoren? Ich weiß nicht ob die 150 Watt zu stark ist weil du da ja mehr als 30 cm Abstand brauchst bis höchste Stelle im terrarium. Wie bringe ich die Lampen am besten an und wo? T5 eine vorne über die 1,20 und eine hinten? Und der Rest? Kannst mir auch Empfehlung geben welche hqi und welche 5t?

    Mein Problem wie findet man raus was man braucht für sein terrarium an Beleuchtung und Heizung? Was benutzt du als Rückwand?

  • Im Lichtkasten wird doch kein Leuchtmittel direkt auf der Gaze aufliegen, und es wird vermutlich auch keinerlei Klettermöglichkeit im Terrarium bis unmittelbar an die Gaze geben. Wenn doch, hält man den Sicherheitsabstand gemäß Herstellerangaben ein, indem man das Leuchtmittel entsprechend höher hängt. Dafür muß dann ggf. die bisherige Idee des Lichtkasten nochmal überdacht werden.


    Man findet heraus welche Beleuchtung man braucht, indem man entsprechende Literatur liest, sowohl zum Tier seiner Wahl, als auch zum Thema Terrarientechnik. Und natürlich aus Erfahrung. Hat man die nicht, schaut man sich andere Beispiele an und fragt nach. Das Problem an Foren: niemand kann genau sagen was Du brauchen wirst, weil niemand weiß wie die Bedingungen am Standort Deines Terrariums aussehen.


    Man findet heraus ob man überhaupt zusätzliche Wärmequellen benötigt, indem man das Terrarium ohne Tierbesatz betreibt und die Temperaturen kontrolliert. Erreicht man die notwendigen Werte nicht, auch nicht durch umsetzen der vorhandenen Beleuchtung, braucht man offensichtlich eine zusätzliche Wärmequelle.


    Mit konkreten Produktempfehlungen tue ich mich jetzt etwas schwer, eben weil Dir niemand garantieren kann, daß das dann so ausreicht und absolut korrekt ist ohne nachbessern oder nachkaufen zu müssen.

    Bei den Röhren tut es praktisch jede T5HO mit 6500k. Entscheiden mußt Du selbst, Preis und Beschaffbarkeit werden für Dich vermutlich eine Rolle spielen. Such Dir was aus und stell es im Zweifelsfall hier vor, wenn Du Dir unsicher bist.

    Bei den HQI kann man theoretisch Bright Sun etc. nehmen, die schon länger im Betrieb waren und daher vermutlich deutlich weniger UV abgeben als zu Beginn. Es gibt aber HQI in unterschiedlichen Bauformen und mit unterschiedlichen Sockeln, z.B. sowas:

    https://www.ms-reptilien.de/zu…ldampflampe/70-watt?c=618


    Allgemeine Infos zum Thema:

    http://www.licht-im-terrarium.de

    http://www.chimaira.de/gp/terrarientechnik.html

  • Danke. Also getestet habe ich es einige Zeit ohne Tier. Hab die Werte erreicht die erreicht werden sollen. Warum müsste lichtkasten geschlossen sein? Problem wenn ich noch höher muß wegen Abstand zur Gaze dann komme ich mit der Terrarienhöhe nicht hin obwohl ich deckenhöhe von 2,50m habe. Würde dann Kork nehmen für Innenverkleidung. Müssen die t5 auch Abstand zur Gaze haben? Wie sieht es mit Position der einzelnen Lampen für Heizung und Beleuchtung aus. Und war das richtig du würdest eine 150w bright sun + eine hqi Lampe 70 werden plus ein oder zwei t5 54w 6500k?

  • Und was sagst zu den restlichen Fragen? Position der einzelnen Lampen? Muß die 5t auch Abstand zur Gaze haben wegen Hitze? Du empfiehlst 1x150 w bright sun 1x70 w hqi und 1-2 t5 54 Watt? Und evtl noch einen Hotspot?