Asiatische Hausgeckos Ausbrüten

  • Hallo Forumnutzer,

    Meine Asiatischen Hausgeckos haben über Nacht Eier gelegt und ich finde im Internet nichts über das richtige Ausbrüten, das heißt wie brauchen Sie Wärme, Dauer bis zum schlüpfen usw.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Es ist immer hilfreich zu wissen, um welche Art es genau geht. Der Trivialname reicht nicht, man braucht schon den wissenschaftlichen Namen. Als asiatischer Hausgecko wird unter anderem Hemidactylus frenatus bezeichnet, gehen wir also erstmal pauschal von dem aus. Viel kann man beim zeitigen derer Eier nicht verkehrt machen. Informationen findet man z.B. hier:

    http://www.chimaira.de/gp/hausgeckos.html

    Die Temperaturen können variieren, das beeinflusst dann natürlich die Zeit bis zum Schlupf. Im verlinkten Büchlein findet sich eine Tabelle mit Daten unterschiedlicher Autoren, der folgendes zu entnehmen ist:

    Temperaturspanne von 20 bis 33°C. Zeit bis zum Schlupf 42 bis 93 Tage.

    Den Rest liest Du am besten selbst nach.

    Hier noch die Möglichkeit, das Buch günstiger zu bekommen:

    https://www.booklooker.de/B%C3…iviridis/id/A02fmAeQ01ZZa