Chamäleon Ernährung

  • Hallo, erstmal.

    Ich habe kein wirkliches Problem aber mich verwirrt etwas sehr stark und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

    So ich fütter meinem jemen Bock (5 Monate) um die 7 futtertiere mit einer leichten bestäubung am Tag. Diese sind heimchen, heuschrecken, Mehl- Würmer ( 2 im Monat), und fliegen.

    Meistens 4 heimchen und 3 heuschrecken. Heimchen in der Größe Mittel und heuschrecken in klein. Mir ist klar, dass das eigentlich zu viel ist. Jetzt ist die Frage: Viel Vertreter des Portals erzählen, dass man sein chamäleon so füttern sollte wie es nötig sei. Damit meine ich nicht gehen bis er nicht mehr kann, da chameleons ja eh immer weiter fressen ;). Ich meine damit, dass man auf den schwanz achtet und guckt ob er magert oder zu dick ist, was aber aufkeinenfall der Fall ist. Es geht ihm gut ( ist nur ein bisschen ängstlich) leiht aber an dem Charakter.

    Würde gerne eure Meinung hören und nicht nur rumgerufe : ist zu viel ist zu viel. Würde mich über eine Erklärung freuen.


    Mfg

    Ps: Das cham ist mit so einer Menge aufgewachsen ( beim Züchter immer so gefüttert)

  • Hallo,


    die Futtermenge ist tatsächlich zu viel. Wie oft fütterst du denn dein Chamäleon? Außerdem könntest du noch etwas mehr Abwechslung in den Futterpausen bringen. Heimchen, Heuschrecken, Mehlwürmer... Klingt schonmal gut, aber es könnte noch mehr sein. Du kannst u.A. noch Steppengrillen, Schaben, andere Larven usw. vefüttern. :)


    Kleine Frage an die anderen: Mir ist es tatsächlich neu, dass man auch bei Chamäleons am Schwanz erkennen kann, ob es gut genährt ist. Dies ist mir bisher nur von Leopardgeckos bekannt. Ist dies auch bei Chamäleons so?


    MfG

  • So kann man nicht einschätzen, ob die Futtertiergröße und -menge ausreichend oder zu viel oder zu wenig ist. Wenn Du glaubst es sei zu viel, muß das ja einen Grund haben. Wenn Du Dir sicher bist, füttere weniger.


    Die Ernährung sollte abwechslungsreicher sein und mehr als vier Arten Futtertiere umfassen.

  • Wenn dein Tier trotz erhöhter Futtermengen nicht zunimmt, dann auf keinen Fall die Ernährung runterdrehen.


    Da ich kein Chamäleon halte, kann ich zu der Menge nichts sagen, aber bei so einem Fall ist es nicht auszuschließen, dass etwaige Erkrankungen vorliegen. Neben Malabsorption und Hyperthyreose kommen da eine ganze Menge an möglichen Krankheiten als mögliche Ursache zusammen.

    Wir sollten mal abwarten, was da erfahrene Halter zu sagen, und evtl wäre da ein Blutbild angebracht.


    Enthält dein Supplement Iod?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Benji_017 ()

  • oder entsprechend aufgewertet.

    Das sollte selbstverständlich sein. Immerhin spricht SeanCham von "leicht bestäuben", das ist ein ausbaufähiger Anfang. Je nachdem, welches Präparat er gewählt hat.


    Und an die anderen:

    Ohne wenigstens ein Bild des Tieres zu sehen, Größe und Gewicht zu kennen, sind keine sinnvollen Aussagen zum Ernährungszustand möglich.

  • Danke für die Antworten. Den Tipp mit dem mehr fütter werde ich mir zu Herzen nehmen. Gibt es schaben die nicht fliegen( also welche Art) ?

    Ich verwende eine Herpetal Complete t und Herpetal Mineral ( 100 zu 50) Mix als suplimentierung. Und Benji mein cham wächst stehst und nimmt auch zu, das ist nicht das Problem wollte nur mal wissen was ihr da hin haltet?

    Ps; ich probiere mal Bilder hochzuladen.

    Hoffe die Bilder helfen

  • Guten Abend,


    schönes Tier übrigens!


    Als "klassische" Futterschaben werden wohl Blaptica dubia genommen. Diese können zwar fliegen, tun dies aber ganz ganz selten bis nie. Ich konnte es bei meinen zumindest noch nie beobachten.


    Gut an der Fütterung des Chamäleons ist auf jeden Fall schonmal, dass man weiterhin die Rippen des Chamäleons erkennen kann. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Menge wohl bisher richtig war. :)


    MfG

  • Danke cham-sitter👍🏻 sehr hilfreich.

    Wie wäre es wenn ich die futtertiermenge an manchen Tagen etwas runter schrauben und an manchen ganz normal.

    Sagen wir am Montag 5, Dienstag 7, Mittwoch 6, Donnerstag 7, Freitag 4, Samstag garnicht und Sonntag wieder 7 ?

  • Ich orientiere mich nach Möglichkeit an der Natur und da sagt mir die Logik, dass die Tiere nicht jeden Tag gleich viel Futter erwischen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates