Chamäleon-Neuling braucht Unterstützung :)

  • Hallo meine Lieben,


    ich hoffe, ihr hattet ein angenehmes Wochende. Heute habe ich die Entscheidung gefällt (nach sehr langer Überlegung): Ein Cham kommt ins Haus! :)

    Ich habe mich bereits eingelesen und recharchiere heute schon wieder den halben Tag... Da ich gern ein "kleines" Terrarium möchte,

    habe ich mir folgende Cham-Arten herausgesucht, die Entscheidung welches es genau wird, ist noch nicht getroffen.


    Vielleicht hat auch jemand Tipps, welche Art (warum auch immer) bevorzugt oder eher abgelehnt wird... Folgende 3 stehen zur "Auswahl":

    - Bradypodion thamnobates

    - Bradypodion pumilum

    - Furcifer lateralis


    So. Nun gehts natürlich los, ganz entspannt weiter zu recharchieren, das Material, Beleuchtung, Terra etc. zu besorgen.

    Online stand auf mehreren Seiten, dass eine KRL von 4x2,5x4 genommen wird.

    Ich habe auch gelesen, dass dadurch bei diesen "kleinen" Chams ein Terrarium von 40x40x50cm genommen wird. (LxBxH)

    Das finde ich etwas klein? Ich meine, ja klar, es ist nur ein kleiner Zwerg, aber hmm...

    Ich würde gern eins von Exo Terra kaufen. Soll ich dann das 45x45x45 nehmen, oder lieber das 45x45x60?

    Gibt es auch in 90er Höhe, aber das finde ich dann doch etwas zu hoch.


    Ich werde erstmal auf eure Ratschläge hin das Cham auswählen und dann das Terra holen.

    Bodensubstrat, Beleuchtung, Feuchtigkeit etc. belese ich mich erst in aller Ruhe, bzw. hab ich natürlich schon nebenbei immer mal so... *höhö*


    Ich würde mich mega freuen, wenn wir etwas über das ganze Thema quatschen können! :)

    Werde mich jetzt auch als Neuling mal hier durchs Forum lesen, bitte seid mir daher nicht böse, dass ich hier direkt so offen frage.


    Alles liebe!


    Sandy

  • - Bradypodion thamnobates

    - Bradypodion pumilum

    - Furcifer lateralis

    Von diesen dreien ist F. lateralis am ehesten für den Einstieg geeignet. Das setzt aber dennoch deutlich mehr Engagement voraus, als sich durch irgenwelche Webseiten zu arbeiten. Am besten kaufst Du Dir folgendes Buch und entscheides nach dem lesen, ob Du Dich dieser Art gewachsen fühlst:

    http://www.chimaira.de/gp/tepp…s-furcifer-lateralis.html


    Obwohl ich lieber Literatur empfehle, nur folgender Link zu den anderen beiden:

    http://bradypodion.de/Home

    Deren Haltung ist zwar nicht unmöglich, die damit verbundenen Probleme sind nicht unlösbar, das setzt aber schon etwas Erfahrung mit der Terraristik voraus. Diese beiden Arten würde ich Dir für den Einstieg nicht empfehlen.

  • Mir ist bewusst, dass bei der Haltung eines Chamäleon Wissen an erster Stelle steht. Ich bin kein Mensch, der sich von heute auf morgen ein Tier ins Haus holt

    und es dann nicht versorgen kann. Mir ist dies also genauso wichtig wie euch, falls ich einen falschen Eindruck vermittelt habe, tut mir dies leid.


    Die Entscheidung, ein Cham ins Haus zu holen, hat mich viele Monate (oder sogar Jahre?) abwägen gekostet. Wenn ich ein Tier ins Haus hole, dann erst dann, wenn ich es bestmöglich versorgen kann. Dennoch informiere ich mich zuerst grob im Netz, um mich dann für eine Art festzulegen, und mir dann feste und genaue Informationen zu beschaffen. Ich danke dir für deinen Buchtipp! :-)


    Inwiefern bist du der Ansicht, dass die Bradypodion-Arten schwieriger zu halten sind? Ich frage nur so doof, weil ich es gern nachvollziehen möchte.

    Sind diese Arten anfälliger? Gibt es charakterliche Unterschiede zwischen brady's und furcifer?


    Wie denkst du über die Größe des Terrariums?

  • Es gibt viele Chamäleons, mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen. Einige wenige sind besser für den Einstieg in die Terraristik geeignet, als das gros der anderen.


    Schau Dir den Link einfach mal an und lies, ich denke, dort findest Du reichlich Antworten auf die Frage, warum sie -meiner Meinung nach- ungeeignet für den Einstieg sind.


    Das Thema Terrariengröße ist immer schwierig, weil es in Deutschland keine verbindliche Regelung dazu gibt. Es gibt lediglich eine Richtlinie, die aber gerade bei vielen Echsen an Tierquälerei grenzt:

    http://www.bmel.de/cae/servlet…2241/HaltungReptilien.pdf

    Diese Berechnungsgrundlage hast Du ja schon selbst gefunden.


    Für F. lateralis ist 45x45x60 meiner Meinung nach zu klein. Je nachdem auf welche Quelle man sich verlässt, erreichen sie eine GL von 25 bis 28cm. Wirklich klein ist das nicht. Wikipedia spricht sogar von über 30cm GL.

    Ich interessiere mich für diese Art zwar nicht, sollte ich aber ein Terrarium empfehlen, dann ginge das bei 60x60x100 plus Lichtkasten los.

  • Hallo,


    Erdbähr hat schon vieles gesagt. Ich würde von den 3 genannten Arten auch am ehesten zu F. lateralis tendieren. Diese Art ist für Einsteiger doch noch etwas besser zu halten. Trotzdem musst du dich auf jeden Fall viel über die Art informieren!


    45×45×60 empfinde ich für zu klein! Das Maß, das Erdbähr genannt hat, wäre schon ideal.


    MfG

  • Okay! Also ganz egal welches es wird, das 45x45x45 hab ich schon lääängst gestrichen.

    Da bekommt man ja Mitleid mit dem Tier, wie kann man auf online Info-Seiten ein 40x40x50 Terra empfehlen? ;(


    Ich sage jetzt nicht 'schade' oder so, aber mein Favorit wäre eher ein Bradypodion gewesen.

    Ich habe aber auch eben schon zu Erdbähr geschrieben, dass es durchaus sein kann, dass ich mich um so mehr am Thema Brady festbeiße

    und alle Informationen so lange sammle und aufsauge, bis ich vor Wissen platze und mir dann doch ein Brady statt dem Furcifer hole.


    Und bis dahin werde ich euch auch weiterhin mit ganz vielen Fragen nerven, seien sie noch so doof!

    Zum Beispiel: Echte oder künstliche Pflanzen ins Terra - und warum? :|

  • Dir danke ich natürlich auch für deine Antwort! *freu* :)

  • Echte oder künstliche Pflanzen ins Terra - und warum

    In diesem Fall immer echte Pflanzen, hautpsächlich wegen des positiven Einflusses auf das Klima im Terrarium.


    Für die Quarantäne würde ich selbst Kunstpflanzen nehmen.

  • Okay. Supi, dann ist dies also auch entschieden, echte Pflanzen. Bei den Bradypodion, denkt ihr würde das 45x45x60 gehen?

    Diese Art wird ja doch etwas kleiner als das Furcifer.

  • Bei dem Terra, hätte ich wie gesagt gerne eins von EXO Terra... Folgende habe ich mir angeguckt:

    Das Rainforest Terra in 45x45x90... Da sind aber in der Beschreibung keine Chams aufgelistet, ist das geeignet?


    http://www.exo-terra.com/de/pr…/rainforest-terrarium.php


    Und dann habe ich mir noch das 'klassische' angesehen, 45x45x60cm. Mir wäre das größentechnisch lieber für den Start.

    Ich habe aber irgendwie Angst, dass das Klima durch die Türen vorne beeinflusst wird.


    http://www.exo-terra.com/de/pr…tural_terrarium_small.php


    Sagt mir gern, was ihr denkt. Bin euch sehr dankbar.

  • Wie schon in der pn geschrieben, habe ich mit dieser Art keine praktische Erfahrung, sondern verfüge nur über theoretisches Wissen. Auf der von mir verlinkten Seite wird als Mindestmaß für ein adultes Tier (oder Paar) 40x40x80 genannt. Wenn es Exo Terra sein soll, würde ich 45x45x90 wählen. Für die Tiere zählt letztendlich jeder nutzbare Zentimeter.


    Für Quarantäne und Aufzucht geht natürlich auch ein kleineres Terrarium.


    Ein grundlegendes Problem dieses Terrarientypes wurde hier erläutert:

    Einstieg in die Gecko-Welt mit Lepidodactylus lugubris

  • Hallo,


    wenn du dich sehr viel informierst, vielen liest, dich ggf. auch mit Haltern dieser Arten austauscht, dann ist auch die Haltung von Bradypodion sp. Keine Unmöglichkeit. :)


    Meiner Meinung nach spricht eigentlich nicht unbedingt so viel gegen ein ExoTerra Terra. Eventuell hat man ein bisschen zu wenig Belüftung, allerdings keine ich mich mit dem Frischluftbedürfnis von Bradypodion nicht so aus. Ein Problem der Exo Terras wird in dem verlinkten Thread ja erwähnt. Da Chamäleons aber eher langsamer sind, kann man hier rechtzeitig reagieren, wenn sich das Tier Richtung Ausgang bewegt.


    MfG

  • Hallo,


    tatsächlich hat die Gattung ein recht hohes Frischluftbedürfnis. Daher würde ich persönlich anstatt eines Exo Terras eher zu einem Gaze-Terrarium raten.


    MfG

    Okay, cool. Erklär mir das mal bitte :D Da sind alle Seiten so netzmäßig offen, oder? Wie soll ich denn da tagsüber grob 25-28 Grad rein bekommen und Nachts um die 15? :O