Gegen Kalkablagerungen vorbeugen

  • Ich habe mir noch ein zweites Terrarium dazu bestellt. Das erste ist gebraucht und leider voller Kalkablagerungen was sich nicht mehr entfernen lässt. Sieht nicht wirklich schön aus.

    Wie kann man dagegen vorbeugen ?

    An den Seitenscheiben eine durchsichtige Folie kleben oder abgekochtes Wasser nehmen ?

  • Man kann handelsübliche Wasserfilter nutzen, und nur gefiltertes Wasser im Terrarium versprühen.


    Daß man Kalkablagerungen nicht entfernen kann, halte ich für ein Gerücht.

  • Der Wasserfilter ist natürlich eine gute Idee. Dankeee....

    Die Kalkablagerungen habe ich schon mit diversen Mitteln versucht zu entfernen. Leider ohne Ergebnis. Denke das ist schon sehr fest im Glas verewigt :-/

  • Womit genau hast Du denn bisher gearbeitet?


    Wenn Du die Seitenscheiben mit Folie vor Kalkablagerungen schützen willst, gehe ich mal von einem Glasterrarium aus.


    IM Glas ist da gewiss nichts, was sich abgelagert hätte. Gegen Kalk AUF dem Glas hilft Essigwasser oder Zitrone. Bei extrem hartnäckigen Ablagerungen, die man über lange Zeit nicht entfernt hat, hilft Körpereinsatz mit so einem Werkzeug:

    http://www.mediamarkt.de/de/pr…k-kochfelder-1210969.html

    Das ist keine Werbung oder Produktempfehlung, sondern dient lediglich dazu deutlich zu machen, was ich meine. Sowas gibt es auch für 'nen Euro in jedem Ramschladen, Supermarkt, Discounter etc.

  • Es ist ein Glasterrarium mit einer Rückwand.

    Von Essig, Zahnpaster bis Reiniger was alles dabei- nur hat leider nichts geholfen. Mit dem Glasschaber werde ich es mal versuchen.Schaden kann es ja nicht.

  • Mit der nötigen Einwirkzeit sollten Essig- und Zitronensäure auf jeden Fall ausreichen um Kalk zu entfernen. Falls das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend ist, kann man für die ganz hartnäckigen Stellen verdünnte Salzsäure nehmen (aus dem Baumarkt entsprechend auf 10% verdünnen - Wasser dabei vorlegen - Säurehandschuhe und Schutzbrille tragen). Sollten die Reste organischen Ursprungs sein, dann einfach mal mit Aceton oder Isopropanol (Baumarkt oder Apotheke) drüberwischen.

  • Wer keine Ahnung hat sollte sie sich vielleicht vorher aneignen, schließlich gehören Essig und co. hinsichtlich ihrer chemischen Funktion hier in die gleiche Sparte wie andere Säuren. Die Stärke wird ganz nach Bedarf gewählt und das Gefahrenpotential im Voraus abgeschätzt.


    Richtig eingesetzt birgt keine der Substanzen ein nennenswertes Gesundheitsrisiko, und bevor ich eine halbe Flasche Essig an hartnäckigen Stellen verputzen muss und die Tiere den entsprechenden Dämpfen aussetze, gehe ich lieber einmal schnell und kalkuliert drüber.

  • und bevor ich eine halbe Flasche Essig an hartnäckigen Stellen verputzen muss und die Tiere den entsprechenden Dämpfen aussetze, gehe ich lieber einmal schnell und kalkuliert drüber.

    Viel hilft nicht immer viel. Ausserdem sollte es selbstverständlich sein, den Tierbesatz bei umfangreichen Reinigungsarbeiten vorübergehend anderswo unterzubringen.