Leopardgecko schläft tief und fest?

  • Hallo,


    ich brauche dringend Hilfe, da ich mir große Sorgen um meinen Leopardgecko mache.


    Ich habe mir vor einer ungefähr einer Woche zwei Leopardgeckos in einer Zoohandlung gekauft.


    Nach kurzer Eingewöhnung haben sie sich auch ein wenig umgesehen und sind herum gelaufen. Ich habe sie auch schon gefüttert und sie haben beide gut gegessen.


    Heute habe ich gesehen, dass einer der beiden auf einem Vorsprung liegt und schläft. Ich habe mir zuerst nichts dabei gedacht, da er mich beobachtet hat und alles normal war. Jetzt habe ich einige Zeit später nochmal geguckt und er lag meiner Meinung nach sehr komisch da und hat auch nicht reagiert bzw seine Augen geöffnet als ich das Terrarium geöffnet habe und mit meiner Hand in seine Nähe gekommen bin. Als ich ihn berührte öffnete er seine Augen hat diese aber auch sehr schnell wieder geschlossen und weiter „geschlafen“?


    Auf dem Bild sieht man wie er liegt.(Der gelbe)


    Kann mir bitte jemand helfen? Ist er krank oder ist das normal?


    Vielen Dank im Voraus.


    Lg Kristina

  • Hallo

    Soweit ich weiß halten Leopardgeckos Winterruhe, wieso kaufst du dann im Winter Leopardgeckos? Hast du dich nur in dieser Zoohandlung informiert? Besorge dir bitte so schnell wie möglich Literatur. Könntest du deine Haltung Bitte vorstellen? Ich kenne mich nicht mit Leopardgeckos aus,jedoch finde ich es sehr verwunderlich,dass man im Winter,wo sie eigentlich Winterruhe halten, sich Leopardgeckos anschafft.

    MfG

  • Ich habe mich informiert da habe ich gelesen, dass Jungtiere das noch nicht machen würden, sondern erst wenn sie älter sind und dann auch nur wenn man die Temperaturen entsprechend anpasst. Kann natürlich nicht zu hundert Prozent sagen ob es stimmt.


    Ich halte sie in einem Terrarium mit der Größe 80x50x50 (wurde mir so empfohlen für 2, stand auch mehrfach im Internet)

    Als Bodengrund benutze ich Desert bedding Snow White und die Temperatur geht von 23-32 Grad.


    Lg

  • Wenn die Tiere tagsüber inaktiv sind, ist das nicht ungwöhnlich. Immerhin sind sie dämmerungs- und nachtaktiv. Daß Reptilien praktisch gar nicht auf Störungen oder angefasst werden reagieren, ist allerdings ungewöhnlich. Da sicherlich keinerlei Quarantänemaßnahmen durchgeführt wurden, sollten nun zuerst Kotproben untersucht werden. Die kann man direkt in ein Labor schicken, z.B.: http://www.exomed.de

    Bei Leopardgeckos sollte man ausserdem auf Cryptosporidien testen lassen. Je nachdem was die Proben ergeben, und wie sich das Tier bzw. die Tiere in den kommenden Tagen verhalten, sollte ggf. ein reptilienkundiger Tierarzt aufgesucht werden:

    http://agark.de/mitgliederlist…e-umfasst-alle-tierarzte/


    Diese Art hält eine Winterruhe, und es gibt keinen sinnvollen Grund, aus dem Jungtiere das nicht ebenso tun sollten. In der Natur sammelt auch niemand die Jungtiere ein und hält sie warm.


    Da Du Dich bisher offenbar auf Internetquellen, und eventuell sogar auf die Beratung im Zoohandel verlassen hast, kann ich den Tip mit der Literatur nur wiederholen:

    http://www.chimaira.de/gp/leop…kungen-farbvarianten.html

    http://www.chimaira.de/gp/leopardgeckos-198.html

    http://www.chimaira.de/gp/der-…-seine-farbvarianten.html

  • Ok vielen Dank ich werde mich nochmal besser informieren.

    Er hat sich heute wieder normal bewegt ist rumgelaufen und hatte seine Augen offen. Ich werde ihn weiter beobachten und eine kotprobe zur Untersuchung schicken.


    Lg Kristina