Lampe wird nicht warm genug

  • Hi alle,

    In zwei Wochen kommt meine Lampropeltis Getula Splendida nach Hause und ich bin am Verzweifeln mit der Wärmelampe, zuerst hatte ich die Intense Basking Spot 25Watt von Exo Terra, damit kam ich auf 23 Grad, aber ich brauche um die 30 oder etwas mehr für die Schlange. Also bin ich wieder zu Fressnapf gedackelt und habe die Lampe umgetauscht. Dann habe ich gestern die 50Watt ausprobiert und die kam nur auf 25 Grad.

    Nun meine Frage welche Lampe brauche ich um 30 Grad zu erreichen?

  • Hi,

    würde dir gerne bei deinem Problem helfen, dafür bräuchte ich aber erstmal ein paar Infos.

    1. Wie Groß ist dein Terrarium (LxBxH)?

    2. Sprichst du von der Umgebungstemperatur oder von der Temperatur am Sonnenpunkt?

  • wie hoch ist die Raumtemperatur, wo und wie ist denn der Strahler angebracht?

    die Raumtemperatur beträgt 18 Grad, der Strahler ist an der Ecke des Terrariums angebracht, wo der Wärmespot sein soll und etwas 30cm über dem Boden, das Termomether ist etwas neben dem eigentlichen Hitzeplatz, aber das habe ich schon von der eigentlichen Temperature runtergerechnet.

    1. Wie Groß ist dein Terrarium (LxBxH)?

    2. Sprichst du von der Umgebungstemperatur oder von der Temperatur am Sonnenpunkt?


    Mein Terra ist 120x60x60 groß. Und ich meine die Temperatur am Sonnenpunkt.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort

  • probier mal höhere Wattagen beim Srahler, du brauchst da keine teuren aus dem"Fachmarkt", ein günstigerer aus dem Baumarkt tut da ebenfalls seine Dienste.


    Haben Sie ein Glas- oder ein Holzbecken?


    mfg

    jotpede

  • das Termomether ist etwas neben dem eigentlichen Hitzeplatz, aber das habe ich schon von der eigentlichen Temperature runtergerechnet.

    Wie genau ist das zu verstehen?


    Die Temperatur muß an mehreren Stellen im Terrarium kontrolliert werden. Das ein Spot mit 50 Watt in einem Terrarium der Größe keinen Punkt über 25°C erwärmen kann, halte ich für ziemlich unmöglich. Eventuell mal mit mehreren Messgeräten arbeiten?

  • Wie genau ist das zu verstehen?


    Die Temperatur muß an mehreren Stellen im Terrarium kontrolliert werden. Das ein Spot mit 50 Watt in einem Terrarium der Größe keinen Punkt über 25°C erwärmen kann, halte ich für ziemlich unmöglich. Eventuell mal mit mehreren Messgeräten arbeiten?

    Also die Lampe hängt nicht ganz 20cm von der Glaswand weg, und knapp über dem Einstreu an der Wand klebt das erste Thermometer, das andere klebt an der kühlen Seite des Terras. Ein drittes haben wir leider nicht im Haus.

  • Leg das eine Thermometer doch mal direkt unter den Spot. Anders wirst Du die Temperatur dort nicht mit Sicherheit ermitteln können. Welchen Wert misst Du denn auf der anderen Terrarienseite? Sollten beide Messgeräte zuverlässig arbeiten, wirst Du einen stärkeren Spot brauchen, und dann so lange messen müssen, bis die Werte passen.

  • Problem gelöst!!


    Ich hatte mein Thermostat so eingestellt, dass es bei 25 Grad die Lampe ausschaltet, oder es war so voreingestellt, mit dem Ding hatt ich mich nicht so genau befasst und jetzt mit der 75 Watt komme ich auf 33 Grad, perfekt.