Terrarium, Winterruhe, Krankheiten evtl. Probleme? Hilfe Leopardgecko

  • Hallo.



    Ich, m/14 habe mir am Freitag den 12.1 einen Leopardengecko in dem einzigen Aqua - Terraristik Shop in meiner Umgebung einen 1½ Jahre alten Leopardengecko (männlich) gekauft.


    Ich habe leider das Gefühl, bzw weiß mitlerweile, dass die Verkäuferin mich sehr sehr wenig informiert und kaum aufgeklärt hat.

    Ich habe mich im Vorfeld, schon viel Informatiert, inwiefern eine Leo was für mich wäre, jedoch dachte ich mir, ich Frage im Handel nochmal alles durch, was ich brauche, usw...

    Schließlich müsste sie sich ja auskennen...



    Dann habe ich mich halt mit meiner Mutter umgesehen, und gefragt was genau wir bräuchten...

    Ich wusste dass wir Dinge brauchen wie Spotstrahler, Wärmematte, Thermometer, Beleuchtung, Rückzugsorte, Trinkschale, Bodengrund und Futter (Weiß nicht was ich vergessen habe).



    Die Verkäuferin hat mir das alles aber sehr einfach erklärt, was mich echt schon verwundert hat, da im Internet alles viel Komplexer klang...

    Darauf habe ich sie dann angesprochen, und gefragt ob das wirklich nicht nötig ist, und dass ich denke dass das wichtig ist.

    Sie sagte mir dann immer bei Dingen wie Wärmematte, Thermometer, und allem drum und dran dass das nicht unbedingt notwendig ist, und die Tiere das nicht brauchen ...

    Zudem hatten sie nur 2 Männchen zur Verfügung, worauf ich sie ansprach ob man Männchen und Weibchen 1:1 halten könnte, weil überall steht, das das nicht ginge, worauf sie auch 2/3mal antworte dass das wirklich kein Problem wäre.

    Ich war die ganze Zeit skeptisch, und war mir nicht sicher, ob das wirklich so stimmt.

    Warum sollte hier in Foren, auf YouTube und überall was anderes erzählt werden?

    Meine Mutter, so leicht gläubig wie sie ja ist, glaubte der Frau alles, und meinte dass die Verkäuferin doch alles besser wüsste als hunderte Leute im Internet.

    Wir gingen, mit den einfachsten Sachen die es gab...

    80x 40x50 Glasterrarium, in das (laut Verkäuferin) noch ein weiteres Weibchen passen würde.

    Im Internet stand es würde für nur einen Gecko reichen.

    Und dann kauften wir es trotzdem...

    Schließlich gingen wir mit Wüstensand, einem 75Watt Spotstrahler, einer "Höhle", Stock und Wasserschale.

    Ich wusste von Anfang an, das reicht nicht.

    Vor allem soll Sand sogar nicht so gut für Geckos sein...

    Ich habe mich am nächsten Tag, nachdem ich alles eingerichtet habe und den Gecko reingelassen habe, nochmal stark informiert und gesehen was alles fehlt.




    Der Gecko scheint extrem Träge und Lustlos, aber er ist ja auch noch neu.

    Ich habe ihn bis jetzt einmal gefüttert.

    (3Heimchen)

    Die Verkäuferin meinte, ich bräuchte kein Thermometer, habe mir aber Zuhause direkt eins Bestellt, da ich wissen will ob die Temp passt.

    Sollte eigentlich heute gekommen sein...




    Ich weiß nicht, ob es jetzt Probleme mit seiner Winterruhe gibt...

    In dem Laden sagte sie dass es nicht unbedingt nötig ist, aber viele meinen dass es schon wichtig für die Gesundheit wäre.

    Ich möchte jetzt so schnell wie möglich alles holen was mein Gecko braucht, da ich nicht weiß ob es ihm gut geht, und er auch ein schönes Leben haben soll...


    Ich habe:

    75 Watt Spotstrahler

    Terrariumsand

    Eine relativ Große "Höhle" bzw Steinbrücke

    Einen Stock

    Und eine Wasserschale


    Ich werde auf jeden Fall noch eine Heizmatte, weitere Einrichtung (Höhlen, Steine usw), eine Leuchtstoffröhre, Rückwand zum Klettern, und wahrscheinlich auch den Bodengrund ändern, wenn der Sand schlimm ist.


    Das Terrarium steht neben dem Bett, weg vom Fernseher und relativ weit weg vom Fenster.


    Ich sprühe auch Täglich ein bisschen Wasser rein.



    Was ist mit der Winterruhe, und was Brauch ich noch unbedingt?

    Möchte es so schnell wie nur irgendwie möglich besorgen, der Gecko tut mir Leid!

    Er ist kurz vor der Häutungsphase, was muss ich beachten?

    Wann und wie oft sollte ich zum Tierarzt?

    Und was ich noch beachten sollte, bin auf mich alleine gestellt was das Tier angeht also Brauch ich echt Hilfe!

    Ich denke Mal die Verkäuferin hat uns echt nicht alles richtig erklärt, und wir waren eindeutig zu leichtgläubig.


    Ich hoffe dass ich es dem Gecko so schnell wie nur irgendwie möglich alles schön machen kann. Danke!

  • Hi,


    hier mal meinen Senf zu jedem Teil :


    - Terrariengröße für ein Tier passt. Fürs zweite wäre eine größeres Becken schöner und die Paarhaltung soll supoptimal sein (habe ich selbst noch nie probiert und würde es auch nicht tun)


    - Für die Einrichtung wäre ein Bild durchaus hilfreich


    - Den Bodengrund auf Dauer zu ändern ist sinnvoll. Sand ist jetzt nicht akut schlimm für dein Tier, aber auf jeden Fall verbesserungswürdig. Bei Mangelerscheinungen neigen die Tiere dazu Bodensubstrat zu fressen, was schnell mit dem Tod endet. Weicher nachgiebiger Sand ist unnatürlich für das Tier und seine Gelenke.

    Die Lösung so einfach wie offensichtlich: Tier rausnehmen und Lehm unter das Substrat mischen (Verhältnis 1:5 bsp.) gut anfeuchten und trocknen lassen.


    -sprühen brauchst du normalerweise nicht im Terra. Du solltest lediglich eine feuchte Stelle wie wine Wetbox anbieten.


    - Heizmatte ist in der Regel auch Müll


    - Dass das Tier schon Futter angenommen hat ist schonmal ein gutes Zeichen, als nächstes mal den Kot anschauen. Kotuntersuchung vom Labor wäre ideal, ansonsten beobachten ob Durchfälle auftreten.


    - Werden die Futtertiere angereichert? Eine Calcium/VitD3 Mischung wäre sinnvoll (insbesondere Insektenlarven damit bestäuben)


    -Thermometer ist sicher sinnvoll, die Temperatur muss zügig eingestellt werden, aus Erfahrung bin ich neugierig auf welche Temperaturen du mit 75W kommst, da mir in Becken dieser Größe normalerweise 35W reichen. Apathie der Tiere kann natürlich auf falsche Klimawerte bezogen werden.


    - Dass das Tier keine Winterruhe hält ist sicher nicht wünschenswert, ist aber in der Regel auch kein Beinbruch (dann eben nächstes Jahr). Das ist ein Thema dessen Stellenwert auf lange Sicht weiter zunimmt, für den Akutfall hier aber nahezu irrelevant ist.


    Sorry für die unübersichtlichen Stichpunkte, aber ich wollte zügig möglichst viele deiner Punkte abklären. Schreib auf jeden Fall wie es bei dir weitergeht, und was du als nächstes planst.

  • Bild kommt noch, muss das erstmal verstehen haha




    Also, danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Meine nächsten Schritte werden sein etwas neue Einrichtung zu kaufen, damit er mehr Möglichkeiten hat, und eine Rückwand mit vielen Möglichkeiten zum verstecken und klettern zu machen, und dann in der nächsten Zeit den Bodengrund zu mischen.



    Die Vitamine für das Futter sind ebenfalls schon bestellt, sollten bei der nächsten Fütterung auch schon dabei sein.



    Was den Kot angeht, also er hat jetzt schon 2 Mal sein Geschäft abgelassen, und beide Male war erst ein großes Wurzel - Artiges Ding dabei, und dann ein etwas kleineres.

    Habe mir erst Sorgen gemacht, dass er was falsches gegessen hat oder so, aber es war so groß dass ich mir nicht vorstellen konnte wie das darein, und wieder raus kam.

    Im Terra ist nicht derartiges drinne gewesen, und allgemein nichts was er fressen könnte...


    Ich kann den Kot auch bei einem "normalen" Tierarzt untersuchen lassen oder?




    Mal so am Rande:

    Ich denke ich könnte mir vorstellen in einem halben/ganzen Jahr ein größeres OSB Terrarium zu holen, da ich denke dass mehr Platz für das Tier schön sind, und vor allem könnte man dann auch ohne Probleme paar Freunde hinzusetzen :)

    Auf jeden Fall werde ich ihn vorerst in dem jetzigen Terra alleine lassen müssen, (Größe und er ist halt auch ein Männchen, könnte also nur ein Weibchen reinsetzen aber Nachwuchs und allgemein Probleme möchte ich noch nicht)

    Aber ich muss erstmal warten, möchte das kleiner jetzt in den Griff bekommen, und schauen wie das läuft.

    Ja nicht zu voreilig werden.

    Aber die kurze Zeit die ich den kleinen habe, hat mich echt schon überzeugt, ist ein richtig interessantes und cooles Lebewesen.

    Hoffe werde noch viel Spaß mit ihm haben

  • Du bist noch jung und, so wie viele andere vor Dir, auf die "Fachberatung" im Zoohandel reingefallen. Hier hätte es unter anderem an Deinen Eltern liegen müssen, im Vorfeld für die notwendigen Informationen zu sorgen. Das sollte nun schnellstmöglich nachgeholt werden:

    http://www.chimaira.de/gp/leop…kungen-farbvarianten.html

    http://www.chimaira.de/gp/leopardgeckos-198.html


    Die Terrariengröße ist für ein einzelnes Tier akzeptabel. Es sollte meiner Meinung nach dann auch bei Einzelhaltung bleiben. Nun sollte erstmal der Gesundheitszustand abgeklärt werden. Manche Tierärzte können Kotproben untersuchen. Am besten rufst Du mal bei den Praxen in Deiner Gegend an. Im Zweifelsfall ist es besser, mindestens zwei Proben in ein Labor zu schicken, z.B.: http://www.exomed.de

    Bei Leopardgeckos sollte man zusätzlich in Cryptosporidientests investieren.

    Regelmäßige Besuche beim Tierarzt, Vorsorgeuntersuchungen etc. sind bei Reptilien nicht notwendig. Man geht mit ihnen zum Tierarzt wenn es nötig ist.


    Loser Sand als Bodengrund ist ungeeignet und sollte schnellstmöglich ersetzt, bzw. durch Zugabe von Lehm nutzbar gemacht werden. Während dieses Gemisch aushärtet, kann der Gecko allerdings nicht im Terrarium bleiben.

    Die Winterruhe gehört für diese Tiere zum natürlichen Rythmus dazu und sollte nicht ohne sehr guten Grund ausgelassen werden. Wenn die Kotproben ohne Befund sein sollten und das Tier sich nach der Eingewöhnung insgesamt unauffällig benimmt, würde ich die Winterruhe auf jeden Fall noch einleiten. Während dieser Winterruhe kann dann entweder das vorhandene Terrarium optimiert, oder ein neues eingerichtet werden.


    Ein Thermometer ist natürlich absolut notwendig. Es wundert mich, daß der Zoohandel einem da nicht gezielt das teuerste aufschwatzt was die in den Regalen haben. Wie soll man die Temperaturen kontrollieren, ohne Messgerät? Wenn es zu heiss oder zu kalt ist, kann das schlimme Folgen für das Tier haben.


    Heizmatten können Sinn machen, notwendig sind sie bei der Leopardgeckohaltung aber nur selten. Dazu müßte man die Temperaturen in Deinem Zimmer und im Terrarium kennen.


    Bevor Du nun einfach irgendwas aus dem Terrarium machst, besorge Dir erstmal mindestens ein der zwei von mir genannten Bücher. Und schau Dir anhand guter Beispiele an, wie sowas aussehen kann und sollte:

    Terrarium für Leopardgeckos