Ungebetene Gäste im Terrarium

  • Hallo liebes Terraristik Forum, ich bin im Gebiet Gekos / Terrarium noch nicht sehr erfahren.

    Ich habe vor ca. einem halben Jahr einen Kronengeko (1/2 Jahr alt) samt Terrarium übergeben bekommen.

    Ich beobachte nun seit 2 Monaten das kleine Spinnen ihr unwesen im Terrarium treiben.
    Nun habe ich beobachten können wie ein Heimchen den kompletten Panzer verloren hat und noch um desen leben kämpft, wärend eine spinne sich schon ans werk gemacht hat.

    Laut meiner vermutung sind die Spinnen durch die vorbesitzerin in das terrarium gekommen, da laub und andere sachen aus der natur in das terrarium gelegt wurde.
    Meine sorge ist nun, das mein Geko schaden nehmen kann. Ich bin sehr ratlos und würde mich über jeden ratschlag sehr freuen.


    MFG Nicolas

  • Kannst du mal ein Bild von den Spinnen machen?


    Wenn es wirklich einheimische Arten sind, brauchst du dir da eigentlich keine Sorgen machen, da enden die Spinnen höchstens als Zwischenmahlzeit.

  • Hallo Nicolas, wenn es nur kleine Spinnen sind die mit dem Laub eingeschleppt worden sind, machen die an deinem Gecko gar nichts. Entweder du versuchst sie rauszufangen nach und nach oder zu wartest bis der Gecko sich um das Problem gekümmert hat.


    Mit freundlichen Grüßen, Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Wie sollen kleine Spinnen einem großen Gecko gefährlich werden? Ich mein wenns ne Vogelspinne wäre ok, aber so? Lass sie drin und fertig. Gehört zum Öko System. ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."