Phelsuma nigristriata (Schwarzstreifen Gecko) Frage zu Eiern

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Pärchen der oben genannten Taggeckoart.

    Nun hat das Weibchen nach erster Trächtigkeit und auch mehrmals beobachteter Paarung Eier gelegt, jetzt kommt aber das kuriose dabei:


    Laut meinen Infos aus Büchern und Internet legt diese Art ihre Eier in Pflanzentrichtern zwischen Blättern bzw. Bambusrohren oder Ähnliches wo sie geschützt liegen.

    Desweiteren heisst es, diese Art klebt keine Eier sondern legen sie tatsächlich da es Ihnen nicht möglich wäre es anders zu tun. Nun kleben aber 2 Eier an der Rückwand des Terrariums was mich doch sehr irritiert. Bei der Bestimmung der Art bin ich mir auch sicher.


    Kann mir jemand etwas dazu sagen?

  • Hi!


    ja da war ich mir auch recht sicher, warum die Eier aber nun an der Rückwand kleben bleibt mir ein Rätsel. Nun weiss ich auch nicht wie ich das handhabe, ob ich sie hängen lasse oder abnehme. Möchte ungern etwas beschädigen...


    Komische Sache!

  • Hallo,


    hast du denn einen Inkubator? Dann würde ich die Eier auf jeden Fall herausnehmen, da man sie so besser und kontrollierter zeitigen kann. Außerdem wären die schlüpfenden Jungtiere dann sicher vor den Elterntieren. ;) Ist kein Inkubator vorhanden, hast du aber auch nicht den Vorteil der Kontrolle. Ohne Inkubator würde ich sie aber im Terrarium lassen.


    Dass das Weibchen die Eier geklebt hat, ist für diese Art tatsächlich etwas ungewöhnlich. Vielleicht waren die arttypisch-bevorzugten-Ablageplätze nicht vorhanden?


    LG

  • wenn die Eier geklebt sind, sind die zum jetzigen Zeitpunkt kaum noch sicher zu entfernen. Meine Empfehlung: kaufen Sie sich ein kleines Küchensiebchen, entfernen Sie den Griff und befestigen dass über den Eiern. Dann einfach abwarten.......


    mfg

    jotpede

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jotpede ()

  • Ja ich denke auch, wenn ich jetzt dran ziehen würde, würde die Schale sicherlich kaputt gehen. Das mit dem Sieb ist aufjedenfall eine gute Idee!



    Tobi für Ablageplätze ist genug gesorgt, Bambus, Pflanzen etc. daran kann es nicht liegen.

  • Hallo, das Weibchen sucht sich für die Ablage einen Platz mit den günstigsten Parametern für die Eier. Wenn es keinen guten Platz zum ablegen findet, weil die Parameter an den anderen Stellen nicht für gut empfunden werden kann es durchaus sein dass sie sich dann die Rückwand dazu aussucht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans