Hilfe Terratiumplanung

  • Hallo!

    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Jemenchamäleon und habe mich auch schon etwas in die Thematik eingelesen.

    Das Terrarium würde ich mir gerne aus Holz selber bauen und bin gerade am überlegen, wie dies am besten gestaltet werden könnte.

    Eventuell könnte ich mir meine Fragen auch selbst beantworten, wenn ich mich quer durch das Forum klicke. Aber ich möchte euch lieber selber fragen, damit ich auch alles richtig verstehe.

    Die Maße wäre 75x100x140 (TxLxH)

    Die Scheibe würde ich an die kurze Seite setzten, damit sie zum Fenster zeigt. Ich überlege eine Plexiglasscheibe zu verwenden und diese von innen zu verschrauben. Der Einfachheit halber.

    Die lange Seite würde aus einer doppelflügeligen Tür bestehen, die mit Gaze bespannt ist.

    Der Deckel wäre komplett mit Gaze bespannt. Darüber wären die Lampen und die Beregnungsanlage instaliert.

    Klingt das ok so?

    Müssen alle Seitenflächen mit Styropor verkleidet sein? Der Lebensraum würde dadurch natürlich verkleinert.

    Oder kann ich auf das versiegelte Holz direkt Kokosmatten tackern? Das war meine Idee! Reicht denn so die Isolation? Und habt ihr Erfahrungen mit Kokosmatten und Schimmel. Die Lf ist ja doch recht hoch.

    Und zu guter letzt der Boden.

    Ich würde den Bereich, der mit Boden aufgefüllt wird, vorher mit Teichfolie auskleiden. Meint ihr, dass unter den Boden noch eine Schicht Granulat muss?

    Dazu gibt es ja so viele Meinungen. Ich hab Angst, dass sich Feuchtigkeit staut und alles anfängt zu müffeln.

    Fragen über Fragen! Aber ich möchte ungern etwas falsch machen. Im Endeffekt leidet das Tier ja darunter.

    Vllt hat ja jemand Lust die einer oder andere Frage zu beantworten!

    LG Philipp :)

  • Zum allgemeinen Bau des Terrariums kann ich dir leider nicht viel sagen, aber zum Boden. Ich habe bei meinem Terra erst eine Schicht Tonkugeln, dann Anti-Unkraut-Vlies (Beides aus dem Baumarkt, da ist das nämlich deutlich günstiger als die durchaus vorhandenen Varianten aus dem Tier-Fachhandel zu kaufen) und dann den eigentlichen Bodenbelag verbaut.

    Ich hatte keinerlei Probleme mit Feuchtigkeitssammlung oder Schimmel etc.