Regenwürmer ins Terra

  • Hallo erstmal,

    Ich baue momentan ein Terra, mit den Grünflächenmaße 120×60, für mein Jemen. Jetzt ist die Frage was ich als so genannte bodenpolizei nehme.

    Selber habe ich kein Interesse an springschwänze oder tausendfüßlern.

    Ich hatte da vielleicht an regenwürmer gedacht, doch stellt sich jetzt die Frage wie viele bei der Grundfläche. Als Einheit kann man sie mit 40 Stück kaufen. Wäre das zuviel?


    Mfg Sean

  • Terrarium entweder für Regenwürmer zu warm oder für Chamäleon zu kühl und feucht:rolleyes:


    ein Terrarium für ein Jemenchamäleon funktioniert auch ohne "Bodenpolizei", machen Sie einfach selber sauber;)


    mfg

    jotpede

  • Ich würds einfach erstmal mit ein paar Würmern testen, bevor du gleich viele auf einmal ins Terra setzt und sie dir dann evtl. eingehen. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck für die Würmchen.;)LG Alisa

  • Ich würds einfach erstmal mit ein paar Würmern testen, bevor du gleich viele auf einmal ins Terra setzt und sie dir dann evtl. eingehen. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck für die Würmchen.;)LG Alisa

    sorry, aber Quatsch und ergibt überhaupt keinen Sinn.

    Was fressen Regenwürmer? Rrrrrrichtig, überwiegend alte Blätter und andere vermodernde Pflanzenteile. Wo sollen die herkommen?

    Was machen Regenwürmer, wenns Ihnen im oberen Bodenbereich zu warm wird?

    Rrrrrrichtig, sie ziehen sich tiefer in den Boden zurück. Aber deshalb ein Terrarium mit 80 bis 100cm tiefem Bodengrund einrichten? Wenn soviel Platz zur Verfügung steht, würde ich den lieber für das Chamäleon nutzen.


    Darum entweder tropische Asseln und Springschwänze verwenden (was Reinigung nicht per se unnötig macht) oder schlicht und ergreifend regelmäßig selber säubern.


    mfg

    jotpede

  • Danke erstmal für die Tipps ;)

    Jetzt habe ich noch eine Frage zum selber reinigen.

    Undzwar wie oft und ob ich es überhaupt machen soll??

    Ich sehe nämlich oft das Personen ihr terrarium mit kunstpflanzen und Ästen komplett raus nehmen und desentfizieren. Jetzt weiss ich nur nicht ob ich das auch machen muss, da ich mein Terra komplett mit echten Pflanzen und Ästen einrichte und somit viele Versteck und klettermöglichkeiten erschaffen möchte. Das Problem ist dann aber das ich wenn ich alles reinigen müsste das komplett auseinander bauen müsste und alles neu machen müsste. Ich habe nichts dagegen kake aufzusammeln oder mal die Blätter grob zu reinigen aber das ganze terrarium auseinander zu bauen halte ich nicht für notwendig, oder liege ich da falsch?

  • Nein, da liegen Sie richtig.


    Im Normalfall genügt es völlig, die Körperausscheidungen einzusammeln und ggfls. die Pflanzen zu reinigen, wenn es nötig ist, weil die Blätter z.B. verkleckert sind.

    Eine "Generalreinigung" ist wirklich nur in größeren Abständen notwendig, vor allem, wenn man den Boden gründlich mit den kleinen Helfern besetzt hat. Bei mir in der Regel1x jährlich, da ich überwiegend Tiere halte, die einen Teil des Jahres im Kühlschrank verbringen, ist es da recht einfach. Und auch da tausche ich selten den ganzen Bodengrund.


    mfg

    jotpede

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jotpede ()