U.aegyptia Terrariumplanung

  • Guten Abend


    Ich möchte hier mal mein nächstes grosses Projekt vorstellen und hoffentlich ein paar Tips bekommen.

    Ich möchte ein Holzterrarium für 1.0 Uromastyx aegyptia bauen.

    Es wird 200x80x120 gross, was denke ich für einen gross genug sein sollte.

    Als Beleuchtung hätte ich gedacht:


    1x RepSun 150Watt XReptile


    2x UV-MH 100Watt XReptile


    1-2x LED PowerStrip 120cm XReptile


    Ich habe 2 Dieser Lampen in Betrieb und muss sagen sie sind genial, extrem hohe Lichtintensität, hohe Lux Werte usw.

    Die Rückwand wird aus Styrodur mit Fliesenkleber bestrichen und danach mit Epoxidharz bestrichen

    Wäre froh um ein paar Typs, vor allem wegen der Beleuchtung, meine thomasi waren ja schon extrem heliophil, habe gehört das aegyptia noch viel extremer wäre


    MFG Robbie

  • Hallo,


    nur eine kleine Anmerkung von mir. 80 cm in der Tiefe empfinde ich für etwas zu gering. 1 m, wenn nicht sogar noch mehr, würde ich mindestens nehmen, wenn noch mehr Platz vorhanden ist. :)


    LG

  • Das sehe ich ausnahmsweise mal genau so wie Tobi99. Bei Uromastyx aegyptia handelt es sich mit bis zu 76cm GL immerhin um den größten Vertreter der Gattung.


    Ob LED in einem Terrarium für diese Gattung irgendeinen Sinn machen? Ich würde eher zwei weitere nicht UV-emittierende HQI wählen.

  • Hey

    Danke für die Antworten, mehr Tiefe geht leider wirklich nicht, ich muss es noch durch die Tür bringen können und diese hat nur eine Breite von 82cm.

    HQI Strahler wären natürlich auch eine gute Möglichkeit, das muss ich mir nochmals genauer anschauen.

    mfg

  • Hallo,


    ich nehme an, du willst das Terrarium selbst bauen? Ich habe damit zwar bisher keine Erfahrungen gemacht, aber wenn du das Terrarium erst im Zimmer zusammensetzt, dann musst du dir keine Sorgen mehr darum machen, dass es zusammengebaut durch die Tür passen muss. ;) Kann aber auch sein, dass ich irgendetwas übersehen habe, sodass diese Möglichkeit niht möglich wäre. Wie gesagt, ich habe bisher keine Erfahrungen damit. :)


    LG

  • Hey

    Naja ich meinte damit eher, dass ich es falls nötig in ein anderes Zimmer bewegen kann ohne es auseinanderzubauen.

    Wenn unbedingt nötig könnte ich mal schauen ob ich es 1m breit machen könnte. Bin ja noch in der Planung werde ca. im Februar anfangen.


    mfg