Futter für Chamäleon?

  • Hallo

    Ich möchte mir bald ein Jemenchamäleon zulegen, und habe mich schon lange erkundigt, aber nie eine zufriedenstellende Antwort erhalten. Deshalb frage ich mal hier, was ihr eurem Chamäleon so verfüttert. Ich bekomme ein Jemenchamäleon


    1. Wie wechselt ihr das Futter ab? Welche Insekten nehmt ihr so? Jeden Tag andere oder jede Woche andere oder täglich verschiedene?


    2. Womit bestäubt ihr die Futtertiere? Wie genau macht ihr das? Könnt ihr mir irgendwas empfehlen wo man Vitaminpräperate kaufen kann? Vielleicht kann man die ja auch selbst machen?


    3. Gebt ihr Trockenfutter? Wenn ja wie viel? In einem Artikel stand dass sie Trockenfutter gibt. Könnt ihr mir eins empfehlen? Was ist in dem Trockenfutter drin?


    4. In einem anderen Artikel stand, dass ihr Cham monatlich 2 Dosen isst. Was meint sie damit? Sind da lebende Tiere drin oder Trockenfutter oder was anderes?


    5. Kann man ein Cham im Sommer beaufsichtigt in den Garten setzen oder auf eine Wiese, wo es sich die Tiere fangen kann?


    6. Kann man das Cham wenn ein Insekt im Haus ist das geben?


    Wäre nett wenn ihr antwortet :)

  • Womit man Jemenchamäleons sinnvoll ernähren kann, ist bestens dokumentiert.


    Wenn Du Dich auf irgendwelche Aussagen oder Artikel beziehst, nenne sie bitte mit Quellenangabe, damit man nachvollziehen kann worum es Dir geht.

  • Hallo


    Lies dir mal folgenden Link gründlich durch, da sollten die meisten Fragen beantwortet sein: http://www.madcham.de/de/categ…k/futter-und-supplemente/

    Auch sonst wirst du auf dieser Seite vieles finden, was man über Chamäleonhaltung wissen muss. Es ist die beste und aktuellste Seite zum Thema Chamäleon, die ich kenne. Hinter dem Text steht eine Tierärztin mit langjähriger Erfahrung, auch als Halterin.

    Es geht dort zwar hauptsächlich um madagassische Chamäleons, aber das Meiste gilt auch für Jemenchamäleons.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates