Australischer Dickschwanzgecko Underwoodisaurus milii

  • Hallo an Alle :-)

    Ich hoffe ich bin hier richtig und das die Frage noch nicht gestellt wurde , hab sie jedenfalls hier nicht gefunden .. ^^

    Gibt es ein paar unter euch die Australische Dickschwanzgeckos (Underwoodisaurus milii) halten ?

    Falls ja , habt ihr vielleicht Lust mir darüber etwas zu erzählen ?

    Ist die Haltung kompliziert oder kann man sich auch als Anfänger ran wagen ?

    Gruppen- oder Einzehaltung ?

    Besondere Ansprüche ?

    Welche Größe sollte das Terrarium mindestens betragen , oder besser gesagt welches wäre eurer Meinung das Idealmaß ? Im Internet steht man soll die Temperatur über eine Heizmatte regulieren , ist das wirklich nötig oder geht das auch über eine Lampe ?


    Ich bin mir noch unschlüssig ob ich mit Dickschwanz oder Leopardengeckos einsteigen möchte , da der Wunsch aber nicht eilt hab ich noch genügend Zeit mich zu informieren und zu belesen :-)


    Ich würde mich sehr über Erfahrungen oder gegebenfalls auch Bildern freuen :-)

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag ! :-)

  • Mit dieser Gattung und Art habe ich keinerlei Erfahrung. Da Du allerdings nach absoluten basics fragst, kann sicherlich der Hinweis auf Literatur nicht schaden:

    http://reptile-database.reptar…woodisaurus&species=milii

    Die Titel aus dem Natur und Tier Verlag dürften am einfachsten für den Start sein, allen voran dieses Büchlein:

    http://www.chimaira.de/gp/aust…nderwoodisaurus-mili.html


    Ob nun diese Art oder der sogenannte Leopardgecko (nicht LeopardENgecko!) einfacher zu halten und besser für den Einstieg geeignet ist, kann ich so nicht beurteilen, da ich nur Erfahrung mit letzteren habe. Leopardgeckos sind allerdings deutlich einfacher und auch preisgünstiger zu beschaffen. Es gibt zu ihnen sehr viel mehr Informationen und Literatur, und sicherlich auch Halter in unmittelbarer Nähe, bei denen mal sich die Haltung vielleicht mal anschauen könnte.

  • Hallo Erdbähr ,

    danke für die schnelle Antwort ! :-)

    Ich werd mir die Informationen mal durchlesen . Das der Leopardgecko weiter verbreitet ist ist mir bekannt , allerdings gibts bei mir in der Nähe ein Zoogeschäft welches Dickschwanzgeckos pro Tier für 50€ anbietet . Ich hielt das bisher für angemessen würd mich gegebenenfalls auch des besseren Belehren lassen :-)

  • Über den Kauf von Reptilien in Zoohandlungen wird vermutlich schon so lange gestritten, wie es Terraristikforen gibt. Ich möchte dazu nun keinerlei Stellung beziehen, will Dir aber ein paar Gedanken und Ratschläge mit auf den Weg geben, solltest Du den Kauf dieser Tiere in Betracht ziehen:


    - ist die Artbestimmung korrekt? Im Handel tauchen durchaus mehrere Gattungen/Arten unter dem selben Trivialnamen auf.

    - sind die Tiere nach optischen Kriterien gesund, gut genährt und nicht verhaltensauffällig?

    - wenn Du mehrere Tiere erwerben möchtest, ist die Geschlechtsbestimmung sicher?

    - wenn Du diese Punkte nicht beurteilen kannst, hast Du dann im Freundes- oder Bekanntenkreis einen erfahrenen Reptilienhalter, mit dem Du zusammen in diese Zoohandlung gehen kannst?


    Vor allem weiteren solltest Du auf jeden Fall die ca. 15 Euro für das Art für Art Büchlein ausgeben. Im Internet findet man zwar auch viele brauchbare Infos, jedoch ebensoviel Unfug. Gewöhnlich sehr viel mehr als in irgendwelcher Literatur.

  • Das ein oder andere Buch steht schon auf meiner Einkaufsliste , wollte mich allerdings erst entschieden haben welches Tierchen genau um mich dann gezielt umreichend zu informieren und zu belesen :-)

    Daher wollte ich vorher ein paar Erfahrungen von anderen sammeln , persönliche Meinungen .

    Als ich im oben genannten Zoogeschäft war ist schon etwas her , war da um Vogelfutter für meine Schwiegereltern zu holen , nur hab schon immer an Terrarien 'geklebt' da ich die Bewohner schon immer sehr interessant fand , daher weiß ich das die welche haben , genauer nachgefragt hatte ich da allerdings nicht ..

  • Hallo NoName,


    auf der Seite www.petrosaurus.de findest du unter "Haltung" und nach anschließendem Klick auf "Geckos" u.a. auch einen kurzen Haltungsbericht zu Underwoodisaurus milii. Dort kannst du dir vorab ja schon mal das eine oder andere durchlesen. Gleich oben wird von den Autoren dieser Seite übrigens auch auf das von Erdbähr bereits verlinkte Büchlein von Andreas Laube hingewiesen. Ich denke die 15 Euro für diese Fachliteratur sind gut investiertes Geld.