Neues Terrarium für zwei Pogona Vitticeps / Maße ok?

  • Hallo, da ich für meine beiden "Bartis" ein neues Terrarium bauen will wollte ich fragen ob diese Maße Ok sind: 180(L)x100(H)x65(T)

    Außerdem wollte ich noch wissen wie viele Lampen und welche sich für solch ein Terrarium eignen?

  • 65cm Tiefe sind zu wenig. Wenn Du daraus 180x80x100 machen kannst, würde das sicherlich klappen. Allerdings wäre gut zu wissen welche Geschlechter die zwei haben. Dauerhafte Paarhaltung ist nicht empfehlenswert, und grundsätzlich sollte man sich immer die sofortige Möglichkeit zur Trennung offen halten.


    Die Frage nach den Leuchtmitteln verwundert mich etwas. Wie beleuchtest Du denn Dein jetziges Terrarium?

  • -Leider kann ich das Terrarium nicht tiefer machen aber sollte es nicht auch so gehen wenn ich genügend ablagen in die Rückwand baue?

    65cm Tiefe sind zu wenig. Wenn Du daraus 180x80x100 machen kannst, würde das sicherlich klappen. Allerdings wäre gut zu wissen welche Geschlechter die zwei haben. Dauerhafte Paarhaltung ist nicht empfehlenswert, und grundsätzlich sollte man sich immer die sofortige Möglichkeit zur Trennung offen halten.


    Die Frage nach den Leuchtmitteln verwundert mich etwas. Wie beleuchtest Du denn Dein jetziges Terrarium?

    - Die zwei sind Männchen und Weibchen allerdings halte ich sie schon länger so und das Weibchen macht keinerlei Andeutungen sich unterdrückt oder genervt zu fühlen.

    -Die Frage mit dem Licht war so gemeint das ich nicht weiß wie viele Lampen es ca. braucht um es auf die richtige Temperatur zu bringen. Da mein jetziges Terra deutlich kleiner ist.


    -LG RepFlo-

  • Eine strukturierte und für die Tiere nutzbare Rückwand ist gut und auch wichtig. Fehlende Grundfläche kompensiert man damit jedoch nicht. 65cm Tiefe reichen nicht für Echsen, die so groß werden.


    Die dauerhafte Paarhaltung ist nicht empfehlenswert. Selbst wenn die Tiere harmonieren, wird das Weibchen mehrere Gelege pro Jahr ablegen, was nicht in ihrem Sinne sein dürfte.


    Wie schon gefragt: wie beleuchtest Du denn Dein jetziges Terrarium? Das Grundkonzept müßtest Du also kennen, also braucht es theoretisch nur mehr und/oder leistungsstärkere Leuchtmittel.

    Was noch gut wäre zu wissen: sind die 100cm Höhe so geplant, daß noch ein Lichtkasten obenauf kommt, oder wird die Beleuchtung innen verbaut?

  • -Ok dann muss ich mir nochmal etwas zur Tiefe überlegen(wären 70 Tiefe ok?).

    -Das Weibchen legt 1-2 Gelege im Jahr ist das zuviel?

    -Auf die 1m kommt nochmal ein Lichtkasten darauf.

  • 80cm Tiefe sollten es schon sein. Wenn die Grundfläche insgesamt nochmal zu vergrößern ist, kann man sicherlich auch nur 70cm rechtfertigen. Wären 200x70 machbar?


    Kommt darauf an was Du unter "zu viel" verstehst. Es ist heutzutage sicher nicht mehr nötig oder sinnvoll, eine P. vitticeps ein bis zwei Gelege pro Jahr produzieren zu lassen, geschweige denn überhaupt zu vermehren. Oder kannst Du wirklich alle Jungtiere längerfristig angemessen halten und die Vermittlung in gute Haltung gewährleisten? Bartagamen sind leider schon seit vielen Jahren Ramschware, und genau so werden viele dieser Tiere auch behandelt.


    Also, wie beleuchtest Du denn nun Dein bisheriges Terrarium? Und welche eigenen Gedanken hast Du Dir bisher zur Beleuchtung des neuen Terrariums gemacht?

  • In meinem jetzigen Terra ist eine UV A/B Lampe und eine Leuchtröhre drin.

    In mein neues Terrarium möchte ich mir eine Leuchtröhre und 3 UV A/B Strahler zu verbauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RepFlo ()

  • Das sagt leider absolut gar nichts aus und lässt mich das schlimmste befürchten. Magst Du die bisherigen Leuchtmittel vielleicht beim Namen nennen, also genaue Produktbezeichnung?

  • 80cm Tiefe sollten es schon sein. Wenn die Grundfläche insgesamt nochmal zu vergrößern ist, kann man sicherlich auch nur 70cm rechtfertigen. Wären 200x70 machbar?


    Kommt darauf an was Du unter "zu viel" verstehst. Es ist heutzutage sicher nicht mehr nötig oder sinnvoll, eine P. vitticeps ein bis zwei Gelege pro Jahr produzieren zu lassen, geschweige denn überhaupt zu vermehren. Oder kannst Du wirklich alle Jungtiere längerfristig angemessen halten und die Vermittlung in gute Haltung gewährleisten? Bartagamen sind leider schon seit vielen Jahren Ramschware, und genau so werden viele dieser Tiere auch behandelt.


    Also, wie beleuchtest Du denn nun Dein bisheriges Terrarium? Und welche eigenen Gedanken hast Du Dir bisher zur Beleuchtung des neuen Terrariums gemacht?

    nun, Gelege können durchaus auch produziert werden, wenn man keine Paarhaltung praktiziert. Und Gelege muss man ja nicht ausbrüten. Was die seit Jahren andauernde "Überproduktion" und die dadurch entstandenen Probleme anbelangt, stimme ich Ihnen zu 100% zu. Leider betrifft dieses Problem mittlerweile ja nicht nur P.vitticeps, auch Kornatter, Königspython, "Mischlings"boas du zunehmend auch Kronengeckos und andere sind betroffen.


    Leider achten nur wenige "Züchter" (vielmehr Vermehrer) darauf, wem Sie ihre Tiere abgeben.


    mfg

    jotpede

  • nun, Gelege können durchaus auch produziert werden, wenn man keine Paarhaltung praktiziert.

    Bei einzeln gehaltenen Weibchen dürfte die Anzahl der befruchteten Gelege überschaubar bleiben. Sofern sie nie verpaart wurden, wird es gar keine geben. Richtig, befruchtete Eier muß man nicht in keinen Inkubator überführen. Dann muß man sich aber um so mehr fragen, warum man Verpaarungen und Eiablagen provoziert.

  • Ähm Leute wir schweifen etwas vom Thema ab...

    Aber eben ich Brüte die Eier nicht aus und denke auch nicht das es dem Weibchen groß schadet da das Eier legen bzw die Befruchtung ja ein natürlicher Prozess ist. Aber können wir darüber in einer anderen Diskussion reden?

  • Bei einzeln gehaltenen Weibchen dürfte die Anzahl der befruchteten Gelege überschaubar bleiben. Sofern sie nie verpaart wurden, wird es gar keine geben. Richtig, befruchtete Eier muß man nicht in keinen Inkubator überführen. Dann muß man sich aber um so mehr fragen, warum man Verpaarungen und Eiablagen provoziert.

    von befruchteten Gelege war keine Rede. Richtig ist aber, dass einzeln gehaltene Weibchen unbefruchtete Gelege produzieren können-


    Und darüber, ob "Verpaarungen und Eiablagen" zum normalen Leben der Tiere gehören oder nicht ließe sich trefflich streiten.


    mfg

    jotpede

  • 1.Da ich denke das es kein Problem für eine gesunde Bartagame einmal im Jahr Eier zu legen da es ein natürlicher Prozess ist.

    2.Ich denke das man bei diesem Thema nie zu einem Entschluss kommt weshalb diese Diskussion an sich meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt.

    3.Außerdem lag der Fokus ja eigentlich auf einer ganz anderen Frage und ich meine das man diese Konservation besser einem eigennem Thema gewidmet wird.

    Warum lässt Du sie dann trotzdem Eier legen?

  • Lassen wir das mit dem sinnlosen verpaaren aus, Du machst ja eh was Du willst.


    Jeglicher Frage bezüglich Beleuchtung weichst Du aus. Welche Hilfe erwartest Du auf so einer Basis?