Beleuchtung

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit knapp einem Jahr mein Pantherchamäleon. Jedoch ist es durch den Winter deutlich kälter im Zimmer und somit auch ein paar Grad kälter im Terrarium. (Nachts 20 Grad, Tags am höchsten platz im Terra 25 Grad )

    Meine Frage ist jetzt, ob ich eine Wärmelampe dazu reingeben soll?

    Das Terrarium ist 100cm x 75cm x 170cm und momentan befinden sich 2 Lucky Reptile Bright Sun Jungle Flood 70 Watt im Terrarium.

  • Jetzt im Winter nur 25 Grad. Ich versuch die Temperatur zwar mit der Zimmertemperatur zu erhöhen aber das ist auch keine Lösung.


    Welche wäre empfehlenswert für das Terrarium? Ich hab schon etwas rumgesucht aber nichts genaueres gefunden.

  • Wenn es nur um das erhöhen der Temperatur tagsüber geht, reicht ein zusätzlicher Halogenspot, PAR38, etc.

    Mit der Wattstärke wirst Du selbst Deine Versuche machen müssen. Das ist zwar nicht ideal solange das Tier im Terrarium ist, wird aber vermutlich nicht anders zu machen sein. Den zusätzlichen Strahler einfach auf eine von den Bright Sun erzeugten Sonneninseln richten und Temperaturen kontrollieren.


    Wenn Du das Tier nun knapp ein Jahr hältst: was war denn letzten Winter anders, daß Du jetzt erstmals Probleme mit den Temperaturen hast?


    2x70 Watt wirken bei der Terrariengröße allgemein etwas knapp, ebenso wie die ersichtlichen Lüftungsflächen. IM Chamäleonterrarium sollten möglichst eh keine Leuchtmittel sein. Auf dem Foto mag das täuschen, aber es sieht nicht so aus als sei da Gaze zwischen Beleuchtung und nutzbarem Raum für das Tier, und auch sonst keinerlei Schutz.

  • Hab Das Chamäleon im Frühling gekauft wo es schon in Richtung Sommer ging.


    Das Terrarium hat seitlich auch noch Durchlüftungsflechen.


    Ich hatte zwischen den Lampen ein Gaze netz gespannt jedoch gefiel es dem Chamäleon scheinbar kopfüber zu hengen und zerstörte es mehrfach damit.


    Die Lampen sind jedoch weit genug entfernt das er auch durch strecken nicht ran kommt.

  • Chamäleons haben sehr lange Zungen. Leuchtmittel im Terrarium sind eine unnötige Gefahr.


    Wenn die zuerst verbaute Gaze nicht gehalten hat, sollte man stabilere wählen, oder sie auf einen Holzrahmen spannen und dann befestigen.

  • Sind Sie denn handwerklich ein bisschen beschlagen? Ich denke, es sollten kein Problem sein unterhalb der Beleuchtung einen Rahmen aus Holzlatten anzubringen, den man einfach mit Gaze bespannen kann.


    mfg

    jotpede

  • .............und in dem Zusammenhang natürlich auch um die Sicherheit. Ich vermute mal, Sie haben noch kein Chamäleon mit verbrannter Zunge gesehen? Und gerade bei einer geplanten Temperaturerhöhung...................aber na ja, ein bisschen Beratungsresistenz schadet ja wohl nicht;)


    mfg

    jotpede

  • Ich möchte dennoch nur wissen was für eine Lampe gut geeignet ist und nicht unfreundlich Belehrungen wie ich mein Chamäleon halten muss bzw soll. Es kam noch nie zu so einem vorfall und ich wüsste auch nicht wieso mein Chamäleon die Lampe ablecken sollte. Meinem Chamäleon geht es gut und er ist Gesund alles was ich möchte ist Hilfe bei der Suche nach einer passenden Lampe um die Wärme im Terrarium zu erhöhen!

  • Sie kennen das alte deutsche Sprichwort: ....wie man in den Wald hineinruft........?


    Geeignete Strahler (z.b. Halogen...., PAR38-Strahler) hat Ihnen Erdbähr bereits vor 2 Stunden genannt.


    Und damit der/die/das Kleine auch gesund bleibt, sollte unbedingt Gaze gespannt werden; denn.......der Teufel ist ein Eichhörnchen..........


    mfg

    jotpede

  • Wie ich in der Tat schon geschrieben habe:

    Wenn es nur um das erhöhen der Temperatur tagsüber geht, reicht ein zusätzlicher Halogenspot, PAR38, etc.

    Mit der Wattstärke wirst Du selbst Deine Versuche machen müssen.

    Wenn es hier nur um eine Einkaufsliste gehen soll, kann Dir die niemand bieten. Wenn Du nicht weißt Spotstrahler, Halogenspot oder PAR38 bedeutet und wie man durch eine Suchmaschine wie Google sowas findet, gebe ich gern ein paar Beispiele und gleichzeitig ebensoviele mögliche Bezugsquellen:

    https://www.leuchtmittelmarkt.…8-64838-75W-E27-SP-PAR-38

    http://terrarienworld.de/produ…ath=1_24&products_id=3598

    https://www.ms-reptilien.de/zu…mpe-100-watt-pt2138?c=483

    Diese kleine zufällig gewählte Auswahl dient nur als Beispiel und stellt keine Kaufempfehlung dar. Ebensowenig bedeutet es, daß jedes dieser Leuchtmittel -allgemein und in den jeweiligen Wattstärken- geeignet und von guter Qualität ist.


    Du kannst nicht dem Rest des Forums vorschreiben, was hier, sofern regelkonform, geschrieben werden darf und was nicht. Ich halte es für fahrlässig, bei offensichtlichen Fehlern und Mängeln zu schweigen. Besonders bei Chamäleons sollte kein Leuchtmittel für das Tier zugänglich sein. Wenn Du von Deiner bisherigen Haltung trotzdem überzeugt bist, schlage ich vor, schweigen wir ab diesem Punkt einfach alle, indem ich das Thema schliesse. Deine Antwort hast Du bekommen, alles andere willst Du nicht lesen. Hoffen wir, Dein Chamäleon muß nicht eines Tages die Rechnung für diese Uneinsichtigkeit zahlen.