• Da es mit dem Moosteppich aus dem Wald trotz ständigen feucht halten nicht geklappt hat und mir leider eingegangen ist, frage ich mich wie habt ihr das gelöst? Evt ein altes Holzstück aus dem Wald mit Moos drauf nehmen ?



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Andy76 ()

  • Wenn das Dein Terrarium ist, solltest Du doch wissen was Du reingepflanzt hast. Wenn das nichtmal Dein Bild ist, solltest Du eine Quellenangabe folgen lassen und das Urheberrecht beachten. Anderenfalls muß ich sowas löschen.

  • Ich beherrsche diese Sprache nicht, darum weiß ich nicht wie die Betreiber dazu stehen, wenn Bilder von ihnen kopiert und anderswo eingestellt werden. Da Du aber ja einen Ansprechpartner hast und dort fragen kannst, lösche ich das Bild sicherheitshalber.


    Efeu ist nicht gleich Efeu. Ich sehe da auf den ersten Blick nichts, was ich bisher unter dem Namen in Terrarien hatte. Ich bin allerdings auch kein Fachmann für Terrarienbepflanzung, oder Pflanzen allgemein. Im Zweifelsfall gibt mal "Efeu" in die Bildersuche bei Google ein, und vergleiche selbst.

  • Efeu in einem Terrarium? Efeu braucht Winterruhe und auch sonst es kälter und auch maximal halbschattig. Efeu ist keine Terrariumbepflanzung.

    Mit der Ausgangsfrage nach Moos hat Efeu auch nichts zu tun. Oder stand das im gelöschten Teil?

    Ich hole mir immer im Herbst Moos aus dem Wald. Wenn du es richtig besprühst und dunkel hälst hält es sich auch ein Jahr.

    Ansonsten ist Philodendron eine gute Terrarienpflanze.

    Aber erst mal müsste man erfahren was du überhaupt hälst. Meine Aussagen beziehen sich auf ein Regenwaldterrarium. Hälst du z.Bsp. Bartagamen stimmen diese Aussagen natürlich nicht, weil in ein Wüstenterrarium was ganz anderes gehört.

  • Bücher sind schon nett und natürlich auch wichtig! ich habe selber zig Bücher über Pflanzen. Aber auch ich bin eher der, der lieber aus anderen Erfahrungen profitiert. Nachdem was da z.Bsp. über Aufsitzerpflanzen teilweise geschrieben wird hatte ich nie Glück. Mit Bromelien muss man eigene Erfahrunegn machen. Streng nach Buch sind mir alle weggefault. Aber als Anhalt auf jeden Fall wichtig. Und Moose sind halt extrem empfindlich.

    so sieht Moss in meinem Terrarium nach etwa 13 Monaten aus. Und es ist echt erstaunlich, dass es grüne und braune Stellen gibt, obwohl aus dem selben Wald und nur 10 cm andere Lage. Wahrscheinlich kommt da etwas zu viel oder zu wenig Licht hin und bei den grünen Flächen genau richtig. Moos ist eine Kunst.

    und so sieht Moos aus, dass zu hell steht! ist halt brauner Rasen geworden.

  • Danke für die vielen Infos.

    Mein Hauptproblem ist das ich gerne links und rechts an der Mayarückwand von oben herab lange Ranken hätte. Nur was nimmt man da. Ich hatte ein Bild gepostet was oder wie ich das gerne hätte.

    Ein kleiner Moosteppich wäre auch schön,denke aber ich sollte eher auf ein bemoostes Stück Holz zurückgreifen.Da es nicht mehr anwachsen muss hält das wohl länger.


    Zum Becken-es ist kein reines Regenwaldterrarium.

  • Zum Becken-es ist kein reines Regenwaldterrarium.

    Ich weise auf die Frage von Aldo hin und stelle sie selbst auch nochmal: was möchtest Du in diesem Terrarium halten? Einrichtung und Bepflanzung sollten schon mit dem Tierbesatz abgestimmt sein.


    Rankende Pflanzen gibt es reichlich. Als Grundlagenwissen habe ich ein Buch empfohlen.

  • Ich bin kein Experte für Phyllocrania paradoxa, aber kommen die nicht eher in trockenen Regionen Afrikas vor? Hier stellst Du Dein Terrarium als "kein reines Regenwaldterrarium" dar, im anderen Thema ist es "eine Art Regenwald/Urwald". Entscheide Dich doch erstmal für ein Tier, und plane dann erst das Terrarium, entsprechend der individuellen Bedürfnisse des Tieres.