Jemenchamäleon

  • Abend miteinander.

    Ich habe mir seit gut ein halbes Jahr Gedanken gemacht ein jemenchamäleon zuholen.

    Seit diesen zeit Raum habe ich mich schlau gemacht, Bücher gekauft, Information aufgeschrieben usw.

    nun hab ich mich dazu entschieden ein Terra selber zu bauen und ein Jemenchamäleon Art gerecht in diesem Terra zu halten.


    Zum Terrarium und Inhalt:


    - OSB Terrarium Eigenbau 70x80x150 (LxBxH)

    - Korkrückwand (Rückwand)

    - kork Stücke

    - ficus Benjamina

    - efeutute

    - Tropenerde

    - Lianen

    - Trixie Reptile Rain


    Beleuchtung

    -2x Lucky Reptil Brigth Sun Jungle/Desert/USW (welche könnt ihr mir am besten empfehlen?)

    - 1x EXO Terra Wärme/Spot Lampe (oder doch besser 2?)

  • Mein Tipp für die Beleuchtung:

    Bau dein Terrarium und starte nach und nach mit der Beleuchtung. Du musst diese Abhängig von der Temperatur machen. Wichtig ist natürlich eine Lampe mit UV-Anteil zu nehmen. Hierbei gibt es geringer dosierte Leuchten, die den ganzen Tag mitlaufen oder hochdosierte, die nur für ein paar Minuten am Tag angemacht werden. Wir haben uns für die geringere Variante den ganzen Tag über entschieden. Habe persönlich die LR Jungle Flood 150 Watt (so heißt die glaub ich, die Technik war eher so Ding meines Mannes) mit Vorschaltgerät natürlich. Danach kannst du einen Wärmespot dazu tun und wieder Temperatur in den verschiedenen Zonen messen und dann schaust du, mit welcher Konstellation du am besten die benötigten Temperaturen erreichen kannst.


    Zur Terrariumsgröße:

    Kann nicht 100%ig die Maße für ein Jemenchamäleon sagen (wir haben ein Panther), aber generell gilt natürlich je größer desto besser. Dein Tier muss genug Möglichkeiten haben sich zurückzuziehen. Ich würde also noch ein wenig mehr in die Tiefe und Breite gehen und vielleicht ein wenig in die Höhe ausbauen, wenn du eh selber baust. Vllt eher so 100x100x160 (LxBxH), wobei das natürlich auch drauf an kommt, ob du ein Weibchen oder ein Männchen anschaffen möchtest.



    Generelle Info: Ich bin erst seit Monaten Erstbesitzerin eines Chamäleon. Also keine Gewähr, dass meine Tipps richtig sind. Aber ich werde sonst bestimmt korrigiert, wir haben viele sehr erfahrene User im Forum! (:

  • Hallo unkommentiert und alle anderen Mitglieder die dies lesen,


    Ich hab mein Terra nun komplett fertig gebaut (60x60x140, LxBxH) sowie eingerichtet. Ich hab 2 Große Pflanzen drin, ficus Benjamini und eine efeutute, sowie eine Korkrückwand, kleine Runde korkstücke, Lianen (von allem dick und dünne). viele kletter Möglichkeiten sowie viele versteck Möglichkeiten gebaut.


    Als Licht System hab ich 2x Lücke Reptil Jungle flood, 2x 100W spotstrahler


    Eine Beregungsanlage ist auch dabei, Trixie Reptile Rain mit zeitschlatuhr.


    Problem zu dem hab ich mit der Luftfeuchtigkeit. Nach dem Regen (30sek) bekomme ich nicht mehr als 80% Luftfeuchtigkeit. Die Temperatur unter den Spot sind 42grad, in der Mitte des Terras 22-27grad.


    Der Deckel besteht aus Gaze und an der Seite im oberen Bereich auch ein gutes Loch was mit Gaze ist so wie auf der gegen über liegenden Seite im unteren Bereich aus Gaze.


    Mit freundlich grüßen

    🙌🏽

  • Warum hast Du Dich bei der Terrariengröße umentschieden? Eine Grundfläche von 60x60 ist für die dauerhafte Haltung eines adulten Jemenchamäleons nicht ausreichend. Wenn die 140cm reine Kletterhöhe sind, wäre das OK. Sind 140cm die Gesamthöhe, reicht auch das kaum aus.


    Wie viel Watt haben die beiden Bright Sun? Zwei Wärmestrahler mit je 100 Watt sind vermutlich viel zu viel, aber die müssen ja nicht ständig an sein. Leider klingt das insgesamt nach einer Fehlplanung, obwohl Du zu Beginn in die richtige Richtung wolltest.


    Wo genau misst Du denn die LF, und womit? Messgeräte aus dem Zoohandel sind oft ungenau, und was sie messen hängt auch davon ab, wo man sie im Terrarium platziert.

  • Hallo erdbähr,


    Ich habe mir das Terrarium zum Übergang gebaut! Sobald die 8-10 Woche Quarantäne rum sind kommt es ins größere Terra. Innen sind es 60x60x140, die gesamte Tiefe, die breite und die kletterhöhe entsprechen den Maßen.


    Die beiden Bright Sun haben jeweils 70W. Es werden nicht beide im Dauerbetrieb laufen. Beide werde bzw sind auch mit einer zeitschaltuhr verbunden.


    Die Luftfeuchtigkeit sowie Temperatur Messe ich mit der trixie Digital-Thermo/hygrometer

  • Als Quarantäneterrarium absolut in Ordnung.


    Wo im Terrarium ist das Messgerät platziert? Je näher an den Wärmequellen im oberen Bereich, desto geringer der ermittelte Wert. Miss mal im kühlen, schattigen Bereich in Bodennähe. Die Tiere brauchen zwar Feuchtigkeit, konstant nass muss und soll es aber nicht sein. Es ist völlig normal, daß die LF nach dem beregnen mit der Zeit wieder abnimmt. 80% klingen daher erstmal gar nicht so schlecht.

  • Das haupt Terrarium wird 90x90x160 sein, eventuell geh ich auch tiefer und länger um 10cm jeweils.


    Gemessene Temperaturen hab ich seit 3 Tagen gemessen über den Tag


    Im oberen Bereich (unter dem Spot) sind es 42grad (Leuchtsytem zum Chamäleon sind ca 35-40cm)

    Im mittleren Bereich komme ich auf 25-35 grad

    Im unteren ist es kühl, 20-25 grad.


    Im Schatten sind die Temperaturen auf den unterschiedlichen gemessenen Temperaturen ca 2-5 grad kühler.


    Könnte man jeweils 1 LR und einen spotstrahler über den Tag laufen lassen und jeweils die anderen beiden für eine gute std bis 2 std ?

  • Ich dachte es ging Dir um die Luftfeuchtigkeit? Wenn Du die Temperaturen schon ansprichst, so empfinde ich dauerhaft über 40°C am Sonnenplatz als zu viel. Als zeitlich begrenzte Temperaturspitze sicherlich OK, es gibt ja Ausweichmöglichkeiten. Doch wie zu Anfang schon geschrieben, sind die 2x100 Watt Wärmespots offenbar zu viel des Guten. Da würde ich es erstmal mit nur einem versuchen, und auch den ggf. erstmal testweise gegen ein weniger leistungsstarkes Modell tauschen. Wenn er dimmbar ist, kann man auch Steckdosendimmer als preisgünstige Regelmöglichkeit nutzen, und muß nicht ständig Leuchtmittel bei Bedarf wechseln.


    Die Bright Sun liefern hauptsächlich Licht und sichern die UV-Versorgung. Die Spots sind praktisch nur für die Wärme da, zur Helligkeit tragen sie nicht wirklich bei. Ich würde als Grundbeleuchtung schon auf beide Bright Sun setzen, eine davon vielleicht nur 8 Stunden brennen lassen, die zweite länger. Das als generelle Anmerkung, ohne Rücksicht auf die Jahreszeit. Die Bright Sun ist nicht für den kurzfristigen Einsatz gebaut worden. Der Hersteller/Vertrieb empfiehlt den Betrieb von 8 Stunden pro Tag.


    Das bisherige Beleuchtungskonzept wirst Du natürlich nicht 1:1 ins größere Terrarium übernehmen können.