Jemenchamäleon wirkt orientierungslos ,bekommt Zunge schlecht raus

  • Hallo, ich hab ein Problem mit meinem etwa 3 jährigen Jemenchamäleon. Seit mehreren Tagen kann er ganz schlecht fressen, bekommt seine Zunge immer weniger raus und irrt immer wieder durch das terrarium. Häufig habe ich ihn jetzt schon am Boden liegend aufgefunden. Bei all diesen Symptomen hat er dennoch eine gesunde grüne Farbe und rollt auch seinen Schwanz wie gewöhnlich zusammen. Ich hoffe ihr wisst einen Rat. Danke Dennis

  • Ich war eben in der tierklinik. Er bleibt erstmal stationär für eine Nacht dort und ich hoffe das man mir morgen mehr sagen kann.eine genaue Diagnose konnte jetzt noch nicht gestellt werden,da er ja auf dem ersten Blick einen gesunden Eindruck macht.

  • Bei solchen Koordinationsstörungen ist häufig eine Mangelernährung bzw. falsche oder fehlende Supplementierung schuld.

    Um beurteilen zu können, ob's daran liegt, müsstest du mal genau deine Haltungsbedingungen schildern.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Also der Tierarzt sagte,er sieht gut genährt aus und auch das Gewicht sei in Ordnung. Ich habe ihn jetzt über 1 jahr und hab an der Haltung und Ernährung nichts verändert. Er bekommt 3-4 Heuschrecken in der Woche, anfangs fraß er auch schaben. Die nahm er dann nicht mehr an. Was beim tierarzt auffiel, der paritalkamm ist geschwollen. Das sei nicht normal .

  • Das Gewicht sagt nichts darüber aus, wie supplementiert wurde.

    Womit bestäubst du die Futtertiere? Und wenn er nur Heuschrecken bekommt, ist das sehr einseitig.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates