Aquarium auf die Seite legen ... stabil?

  • Hallo,


    ich habe mich hier angemeldet, um mich etwas über die Statik meines Aquariums zu informieren. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der Erfahrung hat oder sich auskennt.


    Ich habe mir ein Aquarium mit den Maßen B140xT50xH60 gekauft. Das Glas hat eine ordentliche Stärke. Die langen Wände liegen auf den kurzen Wänden auf. Sind dementsprechend aneinander gebaut. Es steht aber auf der 50cm - Seite.


    Nun möchte ich das Aquarium jedoch zum Terrarium umfunktionieren und habe mir gedacht, dass ich es doch auf die 60cm - Seite legen könnte. Vorher würde ich es dementsprechend mit Acrylstützen und Säulen aus Acryl stabilisieren und die Oberseite bzw. die spätere Vorderseite mit einer OSB - Platte und eingebauter Plexiglasklappe schließen. Die stützt als neue Seitenwand nochmal zusätzlich. Die wird nämlich nicht drauf geklebt sondern so zugeschnitten, dass sie eingesetzt werden kann.


    Meine Frage ist nun ... ist das möglich von der Statik her? Wenn ich das alles so gut stabilisiere?


    Denn hier zuhause ist gerade ein Riesen Theater, weil mein Vater immer behauptet, das sei nicht möglich, das würde kaputt gehen bzw. Scherben geben. Alleine vom Liegen auf der Seite. Ich glaube ihm aber nicht immer alles, weil er sowieso von Anfang an dagegen war, überhaupt Tiere zu holen. Zudem neigt er stark dazu, aus Mücken Elefanten zu machen. Vor allem, wenn es darum geht, seinen Willen durchzusetzen.


    Aus diesem Grunde suche ich mir lieber Leute, die mir das objektiv näher bringen können. Und die Erfahrung oder Ahnung haben.


    Was meint ihr, ist das möglich?

  • Der Sinn eines Terrariums ist die hier realisierte Lüftung mittels Kamineffekt. Der Umbau den du vornehmen willst ist nicht ausreichend. Generell ist es meistens keine gute Idee ein Aquarium in ein Terrarium umzubauen. Dafür braucht man Erfahrung in der Glasbearbeitung und muss wissen worauf es bei einem Terrarium tatsächlich ankommt.


    Warum eigentlich ein Aquarium kaufen, wenn du ein Terrarium wolltest?