F. pardalis für einen Freund kaufen?

  • Guten Abend,


    ich hätte einmal eine kleine Frage. Ich wollte im Dezember wieder nach Hamm und da mein Freund selbst leider nicht fahren kann, hat er mich gefragt, ob ich ihm ein Furcifer pardalis Männchen mitbringen könnte. Ich habe noch nicht zusgesagt, weil ich mir nicht sicher bin, ob dies erlaubt ist. Pantherchamäleons sind ja geschützt und daher gibt es ja Papiere beim Kauf. Allerdings kann ich diese Papiere ja nicht einfach mit einem anderen Namen unterschreiben...


    Ist es irgendwie anders möglich, oder muss ich das Chamäleon zunächst auf meinen Namen kaufen und dann eine Abgabebescheingung auf seinen Namen ausstellen?

    Danke für eure Antworten. :)


    LG

  • Will Dein Freund, daß Du ihm ein reserviertes/angezahltes Tier abholst? Oder sollst Du selbst nach einem suchen und vor Ort kaufen?


    Im ersten Fall: lass Deinen Freund alles regeln, ggf. anzahlen. Du holst das Tier ab und unterzeichnest den Beleg für den Züchter/Verkäufer im Auftrag. Also so: i.A. -hier Deinen Namen einfügen-

    Im Zweifelsfall lass Deinen Freund eine Vollmacht ausstellen, in der alles soweit geregelt ist, daß Du in seinem Namen das Tier übernehmen und die Papiere unterzeichnen darfst. Du müßtest Dich dem Züchter/Verkäufer gegenüber dann ausweisen, anderenfalls ist so eine Vollmacht nur ein Stück Papier.

  • Okay, vielen Dank.


    Er hat noch kein Tier reserviert, aber wir haben letztes Mal von einem Züchter, den wir jedesmal dort sehen, tolle und (augenscheinlich) gesunde Tiere gesehen. Von diesem Züchter soll ich ihm 1.0 F. pardalis "Ambilobe" mitbringen.


    LG

  • Wenn der Züchter namentlich bekannt ist, laß Deinen Freund das Geschäft im Voraus verbindlich abwickeln. Anderenfalls würde ich an Deiner Stelle tatsächlich so vorgehen, daß Du das Tier kaufst, die Papiere werden auf Dich ausgestellt, und Du gibst die Tiere dann mit entsprechend erweiterten Papieren an Deinen Freund weiter. Dafür müßtest Du sie allerdings zuerst auf Deinen Namen an- und sofort wieder abmelden.

    Oder besser noch, er spricht mit seiner Meldebehörde und erfragt, wie die das gern hätten, inklusive schriftlicher Bestätigung, damit alle Beteiligten auf der rechtlich sicheren Seite sind.

  • In Zeiten von E-Mail ist es bestimmt auch nicht schwer, wenn dein Freund dem Händler eine Mail mit seinen Daten, einer unterschriebenen Vollmacht und ggfls. eine Perso-Kopie zuschickt, sodass dann der Vertrag über den Kauf (du schaust quasi das Tier nur noch an und bist Bote für den Transport) zwischen Händler und deinem Freund abgewickelt wird. Ich würde auf keinen Fall deinen Namen auf dem Vertrag erscheinen lassen außer vllt in einer Anmerkung über "Der Transport des Tieres von Züchter zu Käufer wird über Tobi99 abgewickelt".

  • Hallo, ne andere Variante wäre einfach einen fertigen Kaufvertrag und einen Herkunftnachweis mitzunehmen den dein Kumpel schon unterschrieben und hat den Verkäufer dann seine Daten eintragen zu lassen.


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans