Hallöchen :) wie genau beleuchtet ihr eure Terrarien ?? *Kornnattern*

  • Hallöchen



    Seit ein paar Tagen bin ich stolze Besitzerin von 3 Kornnattern im Teenie-alter.

    Habe diese einem Freund abgekauft, mit einem Terrarium. Eigentlich super selbst gebaut. Als ich mich aber jetzt im Internet mal erkundigt habe was die Lampen angeht, lese ich sehr viele verschiedene Meinungen diesbezüglich... und bin deshalb nun ein wenig Verwirrt.

    Was für Lampen eignen sich denn am besten?!


    Vielen Dank schon einmal im Voraus :)


    Selma


  • Viele Wege führen nach Rom. Die Wahl der Leuchtmittel hängt immer auch vom Terrarium und dessen Größe ab. Ganz pauschal kann man sagen: eine Leuchtstoffröhre zur Grundbeleuchtung, ein Spotstrahler für Wärme.

    I am already wearing the cheese helmet...

  • Die Beleuchtung hängt von der Größe des Terrariums ab, wie bereits Erdbähr erwähnt hat. Es ist aber auch zu berücksichtigen, dass ein Sonnenplatz für jedes Tier vorhanden sein soll. Hier sind am besten dies Spotstrahler geeignet, da sie gezielt angebracht werden können.

  • In einem Kornnatterterrarium würde ich nur einen Sonnenplatz bestrahlen, groß genug für alle Tiere, solange es nur zwei, drei, vier sind. Ein Spot pro Tier ist eher für diverse Echsen angebracht.

    I am already wearing the cheese helmet...