Halten von mehreren Zwergstreifengeckoweibchen

  • Guten Abend,

    ich besitze einen weiblichen Zwergstreifengecko und möchte ihm Gesellschaft geben. Allerdings möchte ich keinen Nachwuchs bekommen. Ich habe im Internet schon viel über das territoriale Verhalten der Geckos gehört. Deshalb meine Frage: Kann ich in meinem Terrarium (45 mal 60 mal 60) drei Zwergstreifengeckoweibchen halten? Vielen Dank schon im Voraus für Antworten.

    Viele Grüße Julian

  • Wenn Du eine Antwort möchtest, solltest Du keine Trivialnamen nutzen, sondern den wissenschaftlichen Namen der Tiere. Du sprichst vermutlich von Lygodactylus kimhowelli?


    Grundsätzlich ist Einzelhaltung kein Problem. "Gesellschaft" brauchen die wenigsten Reptilien. Gruppenhaltung birgt ausserdem sehr viel mehr Probleme und Risiken, als daß es irgendeinen Nutzen gäbe. Jeder Neuzugang müßte vor der Vergesellschaftung in Quarantäne gehalten werden, und Du brauchst für jedes Tier ein Ausweichterrarium, sollte die Gruppenhaltung nicht harmonisch verlaufen. Mir wäre es das Risiko nicht wert.

  • Ich hatte davor auch schon zwei Lygodactylus kimhowelli Weibchen zusammen gehalten. Es kam schon mal zu Streitigkeiten, allerdings haben sie sich nie gebissen oder sonstiges. Sie haben sich "akzeptiert". Seitdem nun mein Gecko alleine ist, ist er sehr ängstlich geworden und meiner Meinung nach nicht mehr so lebensfroh.

  • Kannst Du Quarantäne für jeden Neuzugang und Ausweichterrarien für jedes Tier garantieren, das wenn nötig seperat gehalten werden muß? Dann leg los. Du scheinst doch eh längst zu wissen was DU willst.


    Woran man "lebensfrohe" Reptilien erkennt, müßte aber schon noch erklärt werden. Selbst wenn "Streitigkeiten", wie Du es nennst, zu keinen sichtbaren Schäden führten, sehe ich wenig Grund, diese sogar noch provozieren zu wollen, indem man noch ein Tier mehr auf engstem Raum hält.