Bartagame hat eine blasse Schwanzfarbe

  • Nach einer Woche sollte sie erstmal in Quarantäne und zumindest eine Kotprobe gemacht werden. Bei einem schlechten Gesamteindruck würde ich sie einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen.


    Die blasse, milchige Färbung vom Schwanz kann auf eine bevorstehende Häutung hinweisen, aber ein dunkel gefärbter Schwanz auch auf Unwohlsein oder sogar Schmerzen, häufig in Verbindung mit einem schwarzen Bart.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Danke für die Antwort.

    Also den eindruck von Krank oder ähnlichem macht sie nicht. Sie ist aktiv und isst sehr gut. einen schwarzen bart hat sie auch nicht.


    Gruß xProto


  • Also den eindruck von Krank oder ähnlichem macht sie nicht.

    Das erkennt man, besonders mit ungeschultem Auge, bei Reptilien oft erst wenn es zu spät ist. Darum wird grundsätzlich zur Quarantäne bei Neuzugängen geraten. Kotproben sollte man auf jeden Fall in ein Labor schicken, mögliche Auffälligkeiten genau beobachten und wenn nötig zum reptilienkundigen Tierarzt gehen.


    Zum hier geschilderten Fall, auch wenn ich Ferndiagnosen nicht mag und mich dazu nur ungern äussere: Häutung.