Oxyuren bei meinen Leopardgeckos

  • Hallo!


    Ich und mein Freund haben 3 Leopardgeckos.

    Eine große Dame, einen großen Bock und noch eine, im gegensatz zu den anderen beiden, kleine Dame.


    Da wir vor kurzem bei unserer kleinen Dame Haltungsprobleme und Lustlosigkeit (Tagelanges herumliegen an der gleichen Stelle, kein Hunger) bemerkt haben, sind wir mit ihr am Samstag zum Tierarzt.

    Dieser stellte mittels röngten fest, das sie an Verstopfung leitet.

    Er verpasste ihr einen Einlauf und gab uns Tropfen zum verabreichen mit.

    Zusätzlich sollten wir Kotproben sammeln & diese zum nächsten Termin mitbringen.


    Heute waren wir mit ihr und den anderen beiden erneut beim Tierarzt.

    Dieser schaute sich den Kot der Tiere an und stellte fest das sie von Oxyuren befallen waren.


    Er behandelte die Tiere noch nicht da die kleine noch immer nicht ganz fitt ist und er alle 3 gemeinsam behandeln will.


    Jetzt werfen sich mir ein paar Fragen auf:


    1. Nachdem der Tierarzt die 3 Geckos behandelt hat, sollten wir sie getrennt halten, bis sie sich komplett erholt haben. Wie groß sollte dieses Terrarium etc. sein und was muss ich alles beachten?


    2. Die Einrichtung des alten Terrariums: wie bekomme ich alles wieder so hin, das ich es wieder verwenden kann? Hab eine Korkrückwand, einige Holzstücke, Kunststoff und noch ein paar Materialien im Terrarium.

    Muss ich alles entsorgen und mir neue Sachen kaufen oder kann ich da was retten? Wäre sehr froh wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann!


    3. Solche Würmer o.ä. kann man sich, wie ich gehört habe, auch mit Futtertieren einschleppen. Kann man das irgendwie verhindern?

    (Füttere Mehlwürmer, Schaben und Heimchen)


    Wäre sehr froh über hilfreiche Tipps!

    Danke schonmal im Vorraus!


    LG Anna