Realistische Rückwand/ Eure Erfahrungen und Tipps

  • Hi


    ich bin gerade dabei meiner Gruppe (1.4) ein neues Terrarium zu bauen. Bzw. es ist fertig und ich mache mich jetzt an die Rückwand. Das derzeitige Becken hat die Maße 150x60x60 und der Neubau 147x50x70 (LxBxH). Zudem ist das neue Becken zwei geteilt um das Männchen dauerhaft zu separieren, da ich in Zukunft nicht mehr züchten möchte und es somit auch für die Weibchen Stressfreier ist. Natürlich ist das Terrarium nicht genau in der Mitte geteilt sondern an die Anzahl der Bewohner angepasst.


    So Beschreibung sollte reichen und wenn nicht dann fragt ruhig.


    Da ich nun vor habe eine möglichst realistische Rückwand zubauen, die dennoch die Funktion der Laufflächenvergrößerung haben soll. Möchte ich hiermit einfach mal in die Runde fragen wie ihr so vorgeht.


    Ich hab mich auch schon im Modellbahnbau umgehört. Ist interessant mit beeindruckenden Resultaten, wenn man sich die kunstfelsen anguckt


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen/Tipps


    LG

    Fynn

  • Guten Abend,


    Ich habe meine Rückwand selber gebaut, und sie dient auch Hauptsächlich als Laufflächen Vergrößerung und wird auch so von meiner Gecko Dame genutzt, ebenfalls habe ich diverse Blumentöpfe Integriert.

    Da du keine genau Angabe gemacht hast für welche Art das neue Terrarium beziehen soll, geh ich mal davon aus das es sich um Eublepharis macularius handelt wegen deinem Bild.

    Ich besitze leider keine Erfahrung mit dieser Spezies, aber habe schon öfter gehört das diese Art Spalten , Nieschen mag in denen sie sich verkriechen, dazu habe ich damals beim Bau meiner Rückwand ein sehr gutes Video gefunden das die Schritte einer Gut aussehenden selbst gemachten Rückwand gut erklärt.

    Das Verlink ich dir hier


    , ich kann dir auch Bilder schicken wie ich meine Rückwand gemacht habe wenn du magst ? .


    Grüße V.T

  • hi habe für meine Leopardgeckos auch eine eigene Rückwand gebaut. Hab aus Styrodur Plateaus geschnitten, mit einem Heißluftföhn Struktur in die Platten gebrannt, die Plateaus dann mit Zahnstochern und Kleber an der Styrodurplatte befestigt und anschließend ein paar Schichten Fließenkleber aufgetragen. Als dieser noch feucht war, habe ich noch rötlichen Sand draufgestreut.

    LG

  • Hi,

    falls es noch Relevanz hat:

    Da ich momentan selbst dabei bin ein Terrarium herzurichten, dessen Rückwand deine genannten Kriterien erfüllen soll, kann ich dazu meine persönlichen Erfahrungen rauskramen.


    für eine Länge von 120cm habe ich eine Styrodurplatte als "Fundament" gewählt, da Styropor nicht ausreichend belastbar ist. Eine Grundplatte aus Styrodur bietet im Vergleich also deutlich mehr Freiraum was die Gestaltung angeht.


    Da das ganze das Herzstück der Einrichtung werden würde, und gleichzeitig Beschäftigungsraum für die Tiere darstellt, weigerte ich mich, es "nur" nach Fels aussehen zu lassen. Somit war der erste Schritt verschiedene Holzstücke an die Styrodurwand zu pinnen. Ich habe mich da für Korkrinde entschieden, weil sie leicht ist, einen guten Halt bietet, in verschiedensten Formen erhältlich war und klimatisch auch nicht sooo sehr daneben liegt für die Geckos.

    Um das Holz auf der Rückwand anzubringen habe ich einfachen Bauschaum verwendet, keine Schrauben, keine sonsitgen Hilfsmittel nötig, Alles hält bombenfest und kann bis hierhin auch außerhalb des Terrariums bearbeitet werden. Aus den hervorquillenden Bauschaumstücken wurden dann auch gleichzeitig die ersten Felsimitate geschnitzt.


    Vorteil der Methode ist, dass man hiermit Höhlen (es sind Korkröhren gewesen) Sonnenplätze und Strukturen mit Tiefeneffekt hervorzaubert, ohne dass die RÜckwand dabei monoton und langweilig aussieht, und ohne bisher die ganze Wohnung in Styroporresten einzusauen.


    Der größte Fehler den man aus ästhetischer Sicht jetzt machen kann, ist das ganze direkt einzupinseln. Wenn man sich schon die Mühe macht, eine Rückwand selbst zu gestalten, dann sieh auf jeden Fall zu, dass du jedes Stück freier Fläche modellierst. Es gibt nichts schlimmeres als ein Terrarium, bei dem man auf ein Stück glatten Fliesenkleber schaut, von dem man ganz genau weiß, dass darunter eine nahezu unbearbeitete Styroporplatte steckt.


    Ich habe mich aus mehreren Gründen gegen Styropor zur Gestaltung entschieden, und habe den Rest der Rückwand vollständig mit Bauschaum in verschiedenen Höhen und Tiefen eingesprüht. Nur um ganz gezielt Plattformen und Akzente zu setzen, kamen einige wenige Stücke Styropor zum Einsatz.

    Bauschaum läst sich deutlich einfacher in deutlich vielfältigere, und damit natürlichere Formen schneiden. Die Gefahr, dass man bei Styropor einfach der Platte nachschneidet und die eigentlichen 3cm der Dämmplatte übernimmt ist allgegenwärtig und ein warer "Naturalistic-Killer".


    Dein Ziel sollte es daher sein, dass man beim Anschauen deines Terrariums keine Sekunde daran denkt, dass dieses und jenes Stück mal eine Kunsstoffplatte war. Damit wäre nämlich jegliches Gefühl von "Natur" dahin, und schließlich möchten wir alle viele Jahre Spaß an dem Becken haben.



    Sobald du mit der Grundform zufrieden bist, alles mit Flexkleber abdecken. Der nächste Grundlegende Fehler (aus meiner Sicht) ist, dass die Leute den Fliesenkleber entweder grau lassen, oder aber mit Lacken arbeiten.

    In beiden Fällen kann das Endergebnis niemals wirklich überzeugen (wieder meine Meinung) weil es doch immer derbe künstlich aussehen wird (zumal eine Versiegelung bei den Tieren auch gar nicht nötig wäre).


    Ich benutze eine Mischung aus Eisenpigmenten um den Zement einzufärben und verschiedene Abtönfarben um die Helligkeitsstufen der Farben anzupassen (für den ariden Look verwende ich schwarze und rote Farbe in verschiedenen Mengen, weiß ist bei der grauen Grundfarbe des Klebers nicht notwendig).

    Um das Abschlussergebnis nun wirklich noch natürlich wirken zu lassen, ist es dabei unerlässlich in verschiedenen Farbschichten zuarbeiten:

    dunkel-braun/grau für die Vertiefungen, rotbraun (in meinem Fall) für die Hauptpartien und reinen Fliesenkleber als Akzente auf die erhabenen Spitzen "trockenbürsten" hat mir ein annehmbares Ergebnis eingebracht.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anreize (und hoffentlich auch noch rechtzeitig) geben,


    lG