Bromelie geht im Terrarium ein

  • Hallo,


    ich habe 2 Bromelie Vriesea gelb.

    Die eine steht im Raum, keine Probleme. Die andere im Terrarium wo sie eingeht.


    Ich habe diese im Topf gelassen und so in die Walderde gestellt. Kein Umtopfen etc. nötig da keine Pflanzenfressende Art im Terrarium lebt.

    Sie bekommt gelbe/braune Blätter und auch die Blüte macht schon Anzeichen von braunen Flecken


    Im Terrarium herschen 26 Grad und die Luftfeuchtigkeit ist 10% höher als die Raumtemperatur.

    Als Beleuchtung habe ich eine SolarRaptor HID mit 100 Watt und eine Exo-Terra INTENSE BASKING SPOT 150 Watt für die Wärme.


    Ich dachte eher das Bromelien dafür gut geeignet währen.

    Lieber raus holen da die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit wohl nicht geeignet ist oder kann dies woanders dran liegen?

  • Gründe kann es viele geben. Doch wenn Du zwei identische Pflanzen hast, eine im Terrarium die eingeht, und eine im Zimmer die gedeiht, dann ist es wohl naheliegend die Ursache im Terrarium zu suchen.

    I am already wearing the cheese helmet...

  • Gründe kann es viele geben. Doch wenn Du zwei identische Pflanzen hast, eine im Terrarium die eingeht, und eine im Zimmer die gedeiht, dann ist es wohl naheliegend die Ursache im Terrarium zu suchen.

    Genau deswegen frage ich hier. Kann ja evtl. sein das jemand auch Bromelien im Terrarium hat und hat ein paar Tips.

  • Dazu müßtest Du ein paar mehr Informationen preisgeben, z.B. ein Foto des Terrariums auf dem deutlich zu erkennen ist wo die Bromelie steht. Die Terrariengröße, der Besatz, die exakten Werte am Standort der Pflanze, und die exakten Werte im gesamten Terrarium. Die genannten 26°C werden wohl kaum ein konstanter Wert sein, bei den genannten Leuchtmitteln. Auch bei der LF hilft es nicht zu wissen, daß diese im Terrarium 10% höher ist als im Raum, es müßte schon ein genauer Wert sein. Anders kann man nur raten, und das hilft Dir vermutlich nicht.

    I am already wearing the cheese helmet...

  • Hallo,


    ich habe in meinen Terrarien auch Bromelien, sogar recht zahlreich aber an Ecken wo die Lampen nicht direkt drauf scheinen, denn das vertragen sie nicht wirklich gut. Wo genau steht denn die Bromelie? Wie schon gesagt wurde wäre ein Bild sehr hilfreich.


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans