Insekten gesucht

  • Hallo


    Ich habe hier aktuelle noch ein paar freie Faunarien/Boxen/Terrarien/Aquarien von 30-40cm Kantenlänge...


    Ich halte schon im großen Rahmen Tausendfüßer und Asseln,

    ebenso auch ein paar Schabenarten, habe jedoch auch Interesse an noch ein paar anderen Wirbellose,

    insbesondere an den Insekten...



    Neben 30-40cm Kantenlänge, sollte Zimmertemp. ausreichen und die Tiere sollten keine zusätzliche Lichtquelle brauchen.

    Damit sind diverse Käfer und Schnecken schon raus...

    Gifttiere wie Spinnen usw auch.

    Besonders kleine Tiere wie Ameisen und kleine Scheibenläufer wären auch ungeeignet.



    Persönlich finde ich diverse Schrecken/Phasmiden sehr interessant,

    allerdings haben wir hier keine Brombeeren oder sonst. Futterpflanzen um solche Tiere zu versorgen.

    Es sollte also etwas sein, was sich von Gemüse/Obst, Laub/WfH, oder auch anderen Wirbellosen ernährt.



    Gibt da überhaupt noch irgendwas für mich? :D


    Danke für Ideen usw.

    LG

    Julia

  • Guten Morgen!

    Fast alle Käferarten kann man bei Zimmertemperatur und ohne zusätzliche Beleuchtung halten.Wenn 10cm Substrat in das Terrarium passen,könntest du Chlorocala africana sp. Oder andere Pachnoda,Gymnetis.Für Eudicella ist es etwas zuklein.

    Die Käfer fressen Obst(am liebsten Banane) und die Larven hälst du in LWH(Laubwaldhumus) mit etwas WFH(Weißfaulemholz).Faunaboxen sind aber unpraktisch,da in denen das Substrat zuschnell austrocknet.

    LG

    Lars

  • Guten Morgen,


    je nachdem wie die anderen Maße aussehen, gibt es tolle Mantiden. :love: Zum Einstieg sind z.B. Hierodula membranacea und viele weitere Arten zu empehlen. Gibt auch richtig schöne Arten, die sich was hermachen, wie z.B. Hymenopus cpronatus oder Pseudocreobotra wahlbergii.


    LG

  • Danke für eure Antworten!


    Mantiden sind nicht so meins,

    finde zwar ein paar ganz hübsch aber so recht anfreunden kann ich mich damit nicht...

    Zitat


    Fast alle Käferarten kann man bei Zimmertemperatur und ohne zusätzliche Beleuchtung halte

    Echt? Mir schrieb mal Jemand, dass ohne extra Beleuchtung sich die Tiere nicht vermehren :/



    Hatte 2014 ca. mal Chlorocala africana oertzeni, habe jedoch die Zucht beendet.

    Hatte die damals in einen dunklen Flur und alleine deshalb eine Extra Beleuchtung.


    Zitat


    Oder andere Pachnoda,Gymnetis


    Persönlich hatte ich eher an Pachnoda gedacht.

    Gymnetis kannte ich bis jetzt noch gar nicht, gibt es da Grundlegende Unterschiede zu den anderen beiden Rosenkäfern?


    Ich würde dann lieber nach selteneren Arten und Arten gucken die sich nicht so arg schnell vermehren,

    würde dann aber auch deutlich weniger Adultis halten als damals(60Käfer haben damals ordentlich produziert)



    Zitat


    Faunaboxen sind aber unpraktisch,da in denen das Substrat zuschnell austrocknet.

    Dahingehend habe ich keine Probleme,

    habe die Lüftungschlitze großzügig mit Wasserfesten Tessa abgeklebt(von Innen)

    und halte die Feuchtigkeit besser als in meinen Terrarien :X

    Allerdings hätte ich bedenken, da die Deckel nicht durchsichtig sind und die Käfer ziemlich dunkeln sitzen würden...



    LG

    Julia

  • Zitat

    allerdings haben wir hier keine Brombeeren oder sonst. Futterpflanzen um solche Tiere zu versorgen

    Okaay... in welcher Betonsiedling wohnst du denn dass man da sowas nicht findet? :D

    Viele Arten sind recht flexibel was die futterpflanze angeht. Von den Meisten wird Brombeere,Himbeere,Buche,Eiche,manche Obstbäume,Flieder,Liguster,Haselnuss,Salal usw. Angenommen.

    Ich selbst wohne in einer Großstadt und die Futterbeschaffung ist für meine Phasmiden kein Problem.

    Es gibt ja auch Arten wie Peruphasma Schultei, welche Liguster fressen. Das ist eine Beliebte Heckenpflanze und lässt sich eigentlich überall finden. Vor allem in der Stadt ist das sehr praktisch. Mit einer kleinen Vase für die futterpflanzen, halten diese auch recht lange.