Welches Tier passt in ein Terrarium mit den max. Maßen 150 x 45 x 250 cm b,t,h?

  • Es soll also einfach eine möglichst große Echse sein? Sonst hast Du keine Kriterien, keine eigene Vorstellung?


    Ich empfehle nochmals, einen Blick auf die bereits verlinkten Steckbriefe von Lucky Reptile zu werfen. Du wirst ob wohl oder übel eine eigene Meinung, eigene Vorstellungen entwickeln müssen, wenn Du hier Hilfe erwartest. Es bringt nichts, Dir nun sämtliche in der Terraristik vertretenen Echsen bis ca. 50cm GL aufzulisten.

  • Okay ich bin mir nur bei den Terrariummaßen nicht sicher,weil überall andere Werte stehen.


    Meine Top 4 wären nach Wunschreihenfolge geordnet:

    -Bartagame

    -Tokeh

    -Leopardgecko

    -Buntleguan

  • Bezogen auf das letzte genannte maximal mögliche Terrarienmaß:


    - für Pogona vitticeps halte ich die Grundfläche für ungünstig.

    - für Gekko gecko halte ich die Höhe für zu gering.

    - Eublepharis macularis sind möglich.

    - wenn mit Buntleguan Polychrus marmoratus gemeint ist, so habe ich mit denen keine eigene Erfahrung. Von den Maßen her wohl möglich, aber ob diese Art so ideal für den Einstieg und überhaupt erhältlich ist, wage ich zu bezweifeln.

  • Hallo,


    bei den Tokehgeckos liegt die Mindesthöhe bei 120cm. Sind denn bei dir jetzt 120cm oder 130cm in der Höhe möglich? Ich halte den Tokehgecko für möglich, allerdings könnte das Terrarium höher sein.


    LG

  • Also die endgültig maximalen Maße sind 120x100x130 cm.


    Bezüglich der Pogona vitticeps was heißt ungünstig?


    Und zum Thema Eublepharis macularis sind die für Anfänger geeignet?

  • Mit ungünstig ist zu klein gemeint! ;)


    E. macularis sind übrigens super für Einsteiger geeignet, dabei wäre dann aber die Höhe von 130cm ungenutzt. Dann müsste man das Terrarium nicht so hoch bauen. ;)


    LG

  • Ok,schade.


    Kann man die Eublepharis macularis denn auch tagsüber mal in Bewegung sehen,die gelten ja eigentlich als nachtaktiv.


    Wie hoch sollte das Terrarium denn dann sein?

  • Hallo,


    tagsüber wir man die Tiere nicht außerhalb ihrer Verstecke antreffen, aber am frühen Abend (pauschal kann man keine genaue Zeit nennen, aber so gegen 17-18 Uhr sind sie schonmal zu sehen :)). Im Moment halten sie sowieso eine Winterruhe, weshalb du von einem veranwortungsvollen Züchter im Moment keine Tiere erhälst. ;)


    Als Höhe würde ich jetzt zu 60-80cm raten.


    LG

  • Eigentlich müsstest du dann in dem terra eine gruppe Leopardgeckos von 4-6 Tieren halten aber es ist für einsteiger erstmal am besten 2-3 Tiere zu halten allerdings ist die Höhe anzuzweifeln den die Leos sind ein wenig tollpatschig und ein Sturz aus einer Höhe von über 80 cm könnte schlimm enden aber mit einer Rückwand die nur bis zu dieser Höhe geht sollte es möglich sein leos zu halten aber nur wenn die restlichen freien 50 cm sie nicht stören.


    LG Ben