Welches Tier passt in ein Terrarium mit den max. Maßen 150 x 45 x 250 cm b,t,h?

  • Hallo,


    40cm würde ich in der Tiefe auf jeden Fall nehmen! 30cm ist mener Meinung nach etwas gering. Bei 5-6 Tieren musst du aber aufpassen, denn es kann unter Männchen durchaus zu Kämpfen kommen, was die Tiere sehr stresst!


    LG

  • Ok dann werde ich mal mit den Maßen 120x40x120 cm (b,t,h) planen.

    Was wäre denn eine gute zusammensetzung für eine Gruppe dieser Größe?

  • Grundsätzlich wirdzur Paarhaltung geraten, bei deiner Größe kann man bei guter Strukturierung (mehrere Sonnenplätze, Verstecke, etc.) aber schon eine Gruppe von 4-5 Tieren nehmen. Mit der Gruppenhaltubg bei Dendrobaten habe ich persönlich aber noch keine Erfahrungen machen können, vielleicht kann ja ein anderer Dendrobaten-Halter mehr dazu sagen. ;)


    LG

  • Habe gelesen gehört das eine Gruppenhaltung gut möglich ist und man nur drauf achten sollte das die Männchen ein Territorium mit Versteck haben was sie für sich beanspruchen können.


    Ja die Technikplanung wird noch sehr aufwendig.

    -Welche Leuchtmittel (Led oder Leuchtstoffröhre) Röhre soll ja angeblicht wegen UV etc. besser sein


    -Heizmatte oder Spot (tendiere zur Matte)

    -Welche Beregnungsanlage

    -Wasserfall/Bachlauf oder nur eine Wasserschale


    Und Inneneinrichtung bezüglich

    -Rück-/Seitenwände

    -Pflanzenwahl

    -optischer Aufbau/Dekoration

    -Bodengrund


    Und so weiter und so weiter

  • Habe gelesen gehört das eine Gruppenhaltung gut möglich ist und man nur drauf achten sollte das die Männchen ein Territorium mit Versteck haben was sie für sich beanspruchen können.

    Genau das ist wichtig!


    Auf alle deine Fragen kann ich im Moment leider nicht eingehen, aber zu ein paar kann ich etwas sagen.


    Heizmatte kannst du ruhig verwenden, aber einen Spot würde ich persönlich bevorzugen. Er erwärmt einen Sonnenplatz stärker und lässt dennoch kühlere Zonen im Terrarium zu, wo eine Heizmatte hingegen eher eine größere Fläche erhitzen würde.



    Beregnungsanlage ist nicht immer zwingend notwendig, wenn man sicherstellen kann, dass man morgens und abends einmal sprühen kann.


    Bei D. tinctorius empfinde ich einen Bachlauf als nicht nötig, eine Wasserschale reicht vollkommen aus. Wenn dir ein Bachlauf aber optisch zusagt, dann kannst du ihn trotzdem gerne verwenden bzw. einbauen. Die tinctorius würden ihn aber eher nicht annehmen.


    Rück- und Seitenwände wrde ich auf jeden Fall einbauen.


    Als Pflanzen dürfen Bromelien auf keinen Fall fehlen!


    Die Einrichtung ist sonst eher Geschmackssache. Dazu findet man im Internet aber auch viele Bilder mit Anregungen. ;)


    LG

  • Kann man denn mit einem Spot die Temperatur des gesamten Terrariums relativ gut kontrollieren?

    Sonst würde ich einen Platz zum sonnen mit einem Spot beleuchten und die Matte für die gesamt Temperatur nehmen.


    Beregnungsanlage ist bei mir nötig da ich um die minimum 80% Feuchtigkeit durch regelmäßiges Sprühen nicht garantieren kann,dadurch das ich zu sehr unterschiedlichen Zeiten nach Hause komme.


    Ich befürchte nur morgens um 7 Uhr und dann erst um 18 Uhr wieder sprühen ist wohl zu selten bei solch hohen Feuchtigkeitswerten.


    Und den optischen Teil muss ich dann mal in einer Konferenz mit meinem Geschmack besprechen 😂😂😂

  • Sonst würde ich einen Platz zum sonnen mit einem Spot beleuchten und die Matte für die gesamt Temperatur nehmen.

    Das ist doch eine gute Idee. :thumbup:

    Ich befürchte nur morgens um 7 Uhr und dann erst um 18 Uhr wieder sprühen ist wohl zu selten bei solch hohen Feuchtigkeitswerten.

    Das müsste man vorher vielleicht in einem Probelauf mal ausprobieren... ;)


    LG

  • Ok,

    Wie ist das mit dem Licht (LED oder Röhre) gibt es bis auf den Energieverbrauch noch Unterschiede?


    Dann werde ich mal mit der Planung loslegen und das Terrarium wenn es soweit ist mit allen Tests ca. 2 Wochen “einfahren“ bevor die Tiere rein kommen.

  • Ok dann werde ich mal mit den Maßen 120x40x120 cm (b,t,h) planen.

    Was wäre denn eine gute zusammensetzung für eine Gruppe dieser Größe?

    Wie wäre es, würdest Du Dich auf eine Art festlegen, anstatt nur von Dendrobaten zu sprechen und direkt draufloszu"planen"?


    Literatur hat noch niemandem geschadet:

    http://www.chimaira.de/gp/pfei…ologie-haltung-arten.html

    http://www.chimaira.de/gp/ooph…ng-und-farbvarianten.html

    http://www.chimaira.de/gp/dend…-ecuador-panama-peru.html


    Allgemeine Infos zum Thema LED:

    http://www.licht-im-terrarium.de/led/start

  • Ich habe über das Wochenende im Rahmen einer Renovierung nochmal extrem aufgeräumt und alte Sachen aussortiert.


    Jetzt hätte ich alternativ noch einen Platz von 120x100x120 cm (breite,tiefe,höhe) zur Verfügung.


    Würde das schon für ein Jemenchamäleon oder ähnliches reichen?

  • Hallo


    Die Grundfläche wäre gut, aber die Höhe reicht für eine busch- und baumbewohnende Art wie das Jemenchamäleon nicht, denn die Beleuchtung benötigt schon min. 45cm Höhe. Dazu kommen noch einige cm an Bodengrund für die Pflanzen. Einem adulten Jemenchamäleon sollten aber mindestens 140-150 cm reine Kletterhöhe zur Verfügung stehen.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Zitat

    Würde das schon für ein Jemenchamäleon oder ähnliches reichen?


    Was heißt denn "oder ähnliches"?


    Mit den Maßen von 120x100x120 cm kann man was anfangen.


    Ich bin wahrlich kein Chamaeleo calyptratus Experte und kenne mich auch sonst nur oberflächlich mit Chamäleons aus, aber ich halte die Höhe für etwas niedrig für ein ausgewachsenes Tier. €dit: cham-sitter war schneller.


    Sei dir aber bewusst, das Chamäleons allgemein nicht so leicht zu halten ist, da die Frischluftzufuhr bei dennoch optimalen Werten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) manchmal zu Problemen führen kann.


    Da ich dich aber nicht ohne Empfehlung zurücklassen will:


    Rhacodactylus auriculatus

    Rhacodactylus chahoua bzw. Mniarogekko chahoua

    Rhacodactylus ciliatus bzw. Correlophus ciliatus




  • Jetzt hätte ich alternativ noch einen Platz von 120x100x120 cm (breite,tiefe,höhe) zur Verfügung.


    Würde das schon für ein Jemenchamäleon oder ähnliches reichen?

    Anstatt zu überlegen wieviel Platz Du schaffen kannst, solltest Du vielmehr überlegen was Du willst.

  • Am liebsten eine Echse in ähnlicher Größe des Jemenchamäleons oder der Bartagame die in das Terrarium 120x100x130 cm passt.


    Also keine 10 cm Geckos.