P. klemmeri - Einstieg

  • Jaja, schon wieder so blöde Anfängerfragen...


    Ich bin Mario, 28, bin Terraristikjungfrau und denke schon seit Jahren immer mal wieder daran, mir ein Terrarium zu zulegen. Jetzt solls endlich passieren!

    Bevor es jetzt aber ans Kohle ausgeben geht, wollt ich euch mal drüber schaun lassen, ob das überhaupt für 1.1 P. klemmeri so passt:


    Exo Glasterrarium 60x45x90 (vorher mit Silikon schön versiegeln; die Beleuchtung werd ich wohl nicht nutzen können?)

    Lucky Reptile Bright Sun Jungle, 70W? mit Vorschaltgerät und Sockel

    Beregnung Exo Terra Moonsoon oder M.R.S Starter-Line mit VE-Wasser

    Kork für die Seitenwände

    Drainage und Torf/Cocohumus als Bodengrund

    Bambus, Scindapsus, Sanseveria, Bromelien

    Droso, Asseln und Springschwanzzucht


    Bin für alle Anregungen und Meinungen dankbar!

  • Hi :)

    Hoert sich soweit gut an nur auf die Beregnungsanlage wuerde ich persoenlich verzichten. Spruehe einmal morgens und abends und es funktioniert hervorragend.

    Warum solltest du die Bright Sun nicht nutzen koennen? Musst halt bitte auf den Abstand zu den Tieren aufpassen.


    Freu mich schon auf Bilder :)

  • Hallo,


    bei einem Terrarium dieser Maße kann man die Luftfeuchtigkeit in der Tat durch einfaches Sprühen halten, wenn es nicht direkt in der Sonne steht. Daher würde ich die Beregnungsanlage auch eher weglassen.


    Die Beleuchtung kannst du auch weiter benutzen. Ich habe damit insgesamt gute Erfahrungen gemacht. :)


    LG

  • Ob eine Beregnungsanlage sinnvoll ist oder nicht, das kommt immer darauf an.

    An sich, wenn gewährleistet werden kann dass regelmäßig gesprüht wird, Ist eine Regenanlage unnütz.

    Hat man aber niemanden der sprühen kann wenn man z.b. mal ein paar Tage weg ist, Ist eine Regenanlage wohl die beste Lösung.

    Natürlich sollte auch die nicht über einen allzu langen Zeitraum unbeobachtet bleiben, da auch die Anlage mal einen Fehler haben kann.

    Ich persönlich habe bei meinem Phelsuma Grandis eine Beregnungsanlage, da ich öfters mal ein paar Tage weg bin.

  • Hey,

    vielen Dank schon mal für eure Meinungen! Freut mich das ich nicht komplett auf dem Holzweg bin...

    Über den genauen Standort grübel ich gerade noch (kleine Nische im Wohnzimmer vs. Extrazimmer), aber natürlich nicht in der Sonne.

    Bei der Beleuchtung bin ich noch unsicher. Bei meinem Terrarienangebot ist das "Exo Terra Compact Top" dabei, die mir für die BS aber nichts nutzt. Soll ich da eine Reptile UVB150 reinschrauben, oder kann ich auf den Kasten verzichten weil die BS genug UV abgibt?

    Brauch ich für 60x45x90 die BS in 70W oder reichen 50W?

    Da wohl nichts gravierendes gegen eine Regenanlage spricht, hätte ich die gerne um möglichst wenig im Terra hantieren zu müssen und weil sich meine Schichtarbeit nicht so einfach in morgens/abends einteilen lässt.